Jump to content

Berichtsvorlage zwei verschiedene Bausteine abhängig voneinander anzeigen lassen


Go to solution Solved by Tobias Fell,

Recommended Posts

Hey,

Ich habe leider das Problem, dass ich eine Berichtsvorlage erstellen möchte, bei dem zwei Abfragen zeitgleich in einer Formel sein sollen.

Im Baustein {ma_firma} gibt es die Auswahl z.B "Firma 1, Firma 2 und [Nicht aufgelistet]"
Im Baustein {ma_sub} lässt sich dann manuell eintragen, welcher Firma man angehört.

Nun möchte ich, dass in der Berichtsvorlage ausgewählt wird, welchen Baustein er anzeigt. Leider komme ich nicht mehr weiter, da er in diesem Beispiel einfach nur die Auswahl von {ma_firma} ausgibt undzwar: [Manuelle Eingabe] und nichts weiter.

Siehe Beispiel:

image.thumb.png.c29fe4708b26d5ebf1af79c20b8e2230.png

image.png.4b3a3031336e1c224bcfa01b33603e53.png

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Fell

Edited by Tobias Fell
Link to comment
Share on other sites

@Tobias Fell du sagst, dass das letzte Feld in der Auswahl "[Nicht aufgelistet]" heisst, machst dann aber einen Vergleich auf "Manuelle". Das verwirrt mich...

Was passiert, wenn du (statt contains) folgende Formel verwendest?

{% IF bricks.ma_firma == "[Manuelle Eingabe]" %}

 

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

@Manuel Rühl Ich arbeite am liebsten Abends, habe sowieso flexible Arbeitszeiten, da habe ich meine Ruhe 😛 

@Moritz Servus!

Tatsächlich hatte ich das exakt am Anfang so probiert, das hat aber genau den gleichen Effekt gehabt, nämlich, dass er nur "[Manuelle Eingabe]" ausgegeben hat im Bericht.

 

Tatsächlich konnte ich die Lösung jedoch selbst rausfinden:
ich habe jetzt folgende Formel verwendet: 

{%IF ma_firma contains „Manuelle“ %} {{ma_sub}} {%ELSE%} {{ma_firma}} {%ENDIF%}


Das heißt ich habe das "bricks." am Anfang entfernt und schon hat alles geklappt und er zeigt nun wenn Manuelle Eingabe ausgewählt wird, die Eingabe an und falls nicht eben die Vordefinierten Firmen.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...