Zum Inhalt springen

Jan Hauke

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von Jan Hauke

  1. vielleicht kann ich euch alle ja auch mal hier im schönen Bremerhaven willkommen heißen 🫢 Hab mir das Datum schon mal gespeichert und schau mal ob es sich das zeitlich einrichten lässt 🫢
  2. und wir für die Verwaltung der Jugendfeuerwehrbekleidung 🫣 wir haben so viel und über all ist irgendwo was erfasst, immer ein heiden chaos 😵 keiner hat akt Bestände, wird meist teuer nach gekauft usw usw usw. solch eine smap kann da sicherlich sehr viel abhilfe schaffen und vermutlich am ende auch Geld sparen
  3. so einfach kann es sein 🙃 es hat so funktioniert, dass ich der Name auch ohne Textergebnisfeld übernommen wird. Vielen lieben Dank 🙃
  4. Guten Morgen zusammen, in einer smap habe ich eine DSAB hinterlegt, in der man den benötiten Namen auswählen kann, der die Erfassung der Daten betrifft. Jetzt würde ich gern den ausgewählten Namen mit in den Namen des fertigen Berichts übernehmen, dazu habe ich ein Textergebnisfeld hinzugefügt, welches in der smap nicht sichtbar ist um mir daraus den ausgeählten Namen aus der DSAB zu ziehen, allerdings kann ich das Textergebnisfeld nicht zur Erstellung des Berichtnamens auswählen. Wo liegt der Fehler 🤔 ?
  5. Hallo liebe Community, hier jetzt einfach mal was fern ab der Arbeit 🤭 liebe Grüße Jan
  6. 🤭 kann man ja leicht überlesen, erging mir nicht anders
  7. @Marcus Fey klick oben einfach mal auf Forum und scroll ein wenig runter, unter Alles rund um smapOne kommt dann das Thema Feature-Wünsche 🙃🙃🙃
  8. @Bülent Erbas gleiches ist dann vermutlich auch der Fall für die EIngabe von Zahlen die als Geldbetrag eingegeben werden, oder? Sprich, wenn ich 243,50 in im Baustein eingebe, kommt am Ende ja nur 243,5 raus, dann würde müsstee ich doch eigentlich die von dir erstellte Formal nur anpassen? IF(EQUALS(LENGTH(TEXT({Number})),5),CONCAT(LEFT(TEXT({Number}),3),",",RIGHT(TEXT({Number}),2)),CONCAT("0",RIGHT(TEXT({Number}),2),",",RIGHT(TEXT({Number}),2))) < 🤔
  9. Guten Morgen zusammen, ich habe eben so auf die schnelle nichts zu dem Thema gefunden, deshalb wollte ich einmal Fragen, gibt es das Thema "Abwesendheistsbenachrichtigng" schon? Sprich wenn ich einen Datensatz los schicke und der Empfänger ist im Urlaub und hat beim Empfang von E-Mail eine entsprechende Abwesenheitsnachricht eingestellt, dass diese Abwesenheitsnachricht dann auch an den Ersteller / Absender des Datensatzes geht, damit man sich nicht wundert bzw hinterfragt ob der Bericht auch wirklich eingegangen ist 🫣. schönen Gurß Jan
  10. Ich habe den DSAB in vielen smaps, im Grunde nutze ich dazu zwei Excel-Dateien, eine rund um das Persoal (Name, Vorname, ggf ergänzend Geb. Datum und Pers. Nr) sowie rund um das Thema Fuhrpark (Art des Fahrzeues, Funkkennung, Kennzeichen), dass macht gerade im Bereich der Mängelaufnahme und der Abarbeitung vielen einfacher, da vieles über das KFZ Kennzeich läuft. 🙂
  11. sooooo, nach gefühlt einhundert mal angucken, hab ich es so hin bekommen wie ich es mir gedacht habe. Als nicht Profi dauertes halt alles einwenig länger 😄 aber wichtig ist das Ergebniss 🙂
  12. @Bülent Erbas vielen lieben Dank 🙂
  13. Hallo zusammen, ich bearbeite gerade selbiges und stoße gerade auf die selbe Problematik, dass bei einer Eingabe die mit 0 beginnt, diese nicht angenommen wird. So wird aus 06/2024 > 62/2024
  14. das klingt gut 🙂 ich habe die jeweiligen Empfängeradressen fest hinterlegt, aber ich werde mich mal an deiner Beschreibung versuchen. Im Grunde ist es akt. auch nur ein Wunsch seitnes der Berufsfeuerwehr, ich habe jetzt die Nschricht der Mail und im Bericht so angepasst das es klar erscihtlich ist wer alles die Meldung erhält. Es kam nur "die Sorge/Verunsicherung" auf, dass ein in einem Sachgebiet vielleicht untergehen könnte, wenn er im cc nicht sehen kann ob und wer die Meldung erhalten hat.
  15. Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, dass beim versenden eines Berichtes per E-Mail, man es so einstellen kann, dass der Hauptempfänger es in via Cc sehen kann, an wen die E-Mail zusätzlich versendet wurde? Derzeit habe ich es in der Nachricht so aufgenommen "Verteiler: M. Max; T. Muster; K. Mann schönen Gruß Jan
  16. vielen Dank, ich werde da die tage wenn ich frei habe, einmal bei gehen und mich dieser Thematik annehmen 😄
  17. Auf unserem internen Führungskräftetreffen kamen wir, wie so oft, auf das Thema smapOne. Aus dem Gespräch heraus war zu hören, dass eine weitere Freiwillige Feuerwehr hier aus unserer Stadt wohl interesse hat, mit smapOne arbeiten zu wollen. Ich werde mich in der kommenden Zeit mit der Führung der FF treffen und denen einmal smapOne soweit vorstellen wie wir es bei uns nutzen. Desweiteren gint es wohl wirklich konkrete Überlegungen durch die Berufsfeuerwehr ebenfalls sich mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen, so dass wir vielleicht bald einheitlich über alle Standorte smapOne nutzen. Dazu werde ich ein paar Ideen und Anregungen mit einbringen und auf Führungsebene entsprechnde Infoveranstaltung inizieren, vielleciht dann auch mit Vertretern von smapONe, den ich bin in der Hinsicht ja auch nur ein Leihe und kann nicht alle Fragen rund um smaOne beantworten, aber ich kann allen schon mal aufzeigen wie wir es nutzen und was ich bis dato erstellt habe um uns die Arbeit einfacher zu machen. Das ist nun der akt. Stand, ich bin auf eiem guten Weg 🙂 schönen Gruß Jan
  18. Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, dass man Aufgaben nach bestimmten Kretieren automatisch erstellen lassen kann? Bsp. Wir haben die smap Geräterpüfung - die Prüfung soll zum jeweils 1. eines Monats durchgeführt werden Gibt es diesbezüglich die Möglichkeit, dass man die Aufgabe eine Woche vor fälligkeits Datum automatisch "erstellen" kann, so dass man dieses nicht jedes mal manuell für die zuständige Person einrichten muss um ihn zu erinnern? Die Pushbenachrichtigung ist aktiv, so dass er es mit bekommt, wenn ich ihm diese Aufagbe erstelle. schönen Gruß Jan
  19. Vielen Dank, ich werde mich dem heute Abend einmal annehmen. Gruß Jan
  20. Hallo Manuel, hier einmal eine "Skizze" wie ich es mir vorstelle.
  21. Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, dass man eine Tabelle, welche über eine Widerholungsgruppe im Bericht erstellt wird, so zu formatieren, dass sich die Tabelle ab einer bestimmten ANzahl an Einträgen, nach rechts weitergeführt wird anstatt immer weiter nach unten zu gehen? In einer smap habe ich einer Wiederholungsgruppe eine DSAB mit ca. 40 Einträgen, wenn die Situation da ist, und ich alle 40 Einträge auhlen muss, ist die Tabelle ganz schön lang, schön wäre es, wenn die Tabelle ab der Hälfte der Einträge mit allen drei Spalten rechts weitergeführt wird, anstatt weiter nach unten zu laufen. Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja wie dieses möglich ist? schönen Gruß und vielen Dank im vorraus 🙂 Jan
  22. @Ralf Rees danke für Deine Rückmeldung. Ich hätte Interesse das "Digital-guided Onboarding" zu testen 🙂
  23. @HK alias Holger Eine Sache die mir dazu noch einfält ist, ich weis nicht ob es sowas gibt bez angeboten wird, zumindest habe ich nichts gefunden. Gibt es sowas wir "Einsteiger Seminare"? Bei mir war es ja jetzt nun so, dass ich mich hier im Forum belesen habe, Frage gestellt habe und um Hilfe gebeten haben und mir soweit alles selbst beigebracht habe. Vielleicht wären solche Seminare, jetzt nicht speziell auf Standorteben bei den einzelnen Unternehmen oder wie bei uns in der Freiw. Feuerwehr, sondern Deutschland weit, eine Überlegung um die Arbeit und Handlig im allgeimen besser verstehen und lernen zu können und dazu entsprechnde Aufbauseminare. Mir ist bewusst, dass solch Ausführungen von Seminaren natürlich an vielen voraussetzungen gebunden sind, aber eine Überlegung wäre es vielleiht mal wert. Ich wäre auf jeden Fall mit dabei 😄 Selbsverständlich ist die Vielfalt von smapOne sehr groß, aber vom Grundgerüst dennoch gleich. Seelbstverständlich halte ich uch auf dem laufenden 🙂
  24. Hallo @HK alias Holger Hallo @Torsten Wolf ähm was sol ich sagen, bin einweig baff über das große Interesse, welches ich aber sehr gut finde. Nach dem ich mich mit dem allen Bausteinen vertraut gemacht habe, lief es soweit ganz gut, erst im Verlauf und durch das Forum wurden mir weitere Möglichkeiten aufgezeit, wie z.B. die Formelsammlung, das aktiveren oder deaktivierne von Bausteinen usw.. Mein bsi dato "größtes" Problem bleibt akt. die perfekte Formatierung der Berichtsvorlagen, leider wollen da einige Dinge nicht wo wie ich es will 😄 aber auch da fuchse ich mich rein, bzw. finde hier im Forum bestimmt gut Hilfe, welche ich sagen muss überragend hier ist. Bis Dato finde ich den Support und die Unterstützung hier echt Mega, bei allen Anliegen die ich hatte, wurde mir immer sehr gut geholfen oder gar hanze Lösungswege aufgezeigt. Ich bin einer der sich erst einmal an allem versucht bis es dann letzendlich gar nicht mehr geht und dann erst um Rat Frage. Ich denk, dass man smapOne in vielen ehrenamtlichen Bereichen einbringen kann, man hat schon echt wahnsinnig viele Möglichkeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist an hier bei uns bereits am überlegen, dass ganze auch in den anderen Freiw. Feuerwehren, hier bei uns in der Stadt, einzuführen. Wir haben vier Einsatzfahrzeuge, für drei Einsatzfahrzeugen haben wir ein Tablett und auf dem vierten ist ein Laptop verlasstet. Wir handhaben das zur Zeit so, auf den Tabletts sowie dem Laptop ist smapOne mit dem FF Account, dort sind alle smaps verfügbar, diesen Acc nutzen auch unser beiden Ortsbrandmeister und ich. Desweiteren habe ich einen Acc für die Gerätewart, darin enthalten alle smaps rund um das Thema Geräte, Fuhrpark, Gebäude und Technik. Dann gibt es noch ausgewählte Führungskrfte bei uns die ebenfalls Zugriff auf den FF Acc haben. Ich zum bsp. nutze gern mein privates Smartphone für die Erstellung von Einsatzberichten etc. da es für mich einfach handlicher ist und ich dieses immer wieder schnell in meiner Tasche verschwinden lassen kann. Ich kann mich gern einmal ran setzen und auch dazu etwas gescheites zu "Papier" bringen 😄 Ich muss ergänzend sagen, dass diee ganze Arbeit rund um smapOne, Digitalisierung innerhalb unser Wehr, das Erklären und Erläutern alle betroffenen Personen halt neben meinemeig Beruf fällt. Ich würde gern viel mehr und Tiefer in die Materie von smapOne einsteigen, nur leider ist das neben einem Vollzeitjob, meinen Ehrenamt und der Familie leider nicht immer so möglich, da muss man hier und da schon gucken wo finde ich Zeit um das ganze weiter zu entwickeln zu optimieren und an zu passen. Es macht halt einfach spaß damit zu arbeitn 🙂
  25. Hallo zusammen, bei meiner Vorstellung kam die Anregung einmal einwenig näher ins Detail zugehen, wie wir bei uns im Ehrenamt (Freiw. Feuerwehr) smapOne nutzen. Dieser Anregung komme ich gern nach. Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, bin ich ein Freund der Digitalisierung, weg von dem ganzen Papierkram und dem Verlust von Informationen. Seit meinem Einstieg in smapOne, habe ich für uns 21 smaps gebaut, die alle zusammen, im Grunde schon 95% abdecken. Zunächst einmal führe ich einfach mal die smaps auf, welche ich erstellt habe, alle sind vom Namen her schon fast selbsterklärend (man muss es ja auch für die Allgemeinheit erstellen) smaps: allg. Meldung, Änderung der pers. Daten, Aufnahmeantrag FF, Bescheinigung G25/G26.3 FF, CBRN Einsatzdokumentation, CBRN Übungsdokumentation, Dienstbeteiligung, Dokumentation AGT Einsatz, Einsatzbericht FF, Erfassung KM Fzg. FF, Erfassung Kontamination FF, Erfassung Zählerstände, Führerscheinkontrolle, Kassenführung, Mängelaufnahme Fuhrpark FF, Mängel Funktechnik, Mängelaufnahme Gerätehaus FF, Sachschadensmeldung FF, Sicht- & Funktionsprüfung AGT, Unfallbericht Fuhrpark,Unfallmeldung, Verlustmeldung Wie wohl bei jedem, sind in allen smaps entsprechende Empfänger für die Berichte hinterlegt, da die Meisten meldungen für die Berufsfeuerwehhr bestimmt sind, konnte ich dort entsprechend jeweils die zuständigen Sachgebietsleiter hinterlegen. Das schöne an der Arbeit mit smapOne ist einfach, dass man schnell und unkompliziert die Berichte erstellen kann und so gleich alle Informationen zusammen hat, ohne das diese über dritte weitergegeben werden müssen und so evtl Informationen verloren gehen. Gern möchte ich auf die ein oder ander smap näher eingehen, für alle samt würde es hier wohl den Rahmen sprengen, aber ich stehe bei Fragen zu unseren smaps gern zur Verfügung. Es gibt zwei smaps die mir bzw uns besonders gut gefallen das ist zum einen die smap CBRN Einsatzdokumentation und die smap Einsatzbericht FF. In beiden Fällen können wir, als der Gruppen- oder Zugführer, direkt aus dem Einsatz heraus die EInsatzberichte erstellen, Fotos hinzufügen, Standorte markieren, das ist schon eine große Arbeitserleichterung vorallem in der Nachbearbeitung. Das besondere in der CBRN Doku ist, dass ich dort über die DSAB eine Exceltabelle eingepflegt habe in der alle UN Nummern und die dazugehöhrigen Gefahrstoffe hinterlegt sind, in einem Gefahrguteinsatz kann man also einfach die UN Nummer oder den Stoffnamen eingeben und diesen dann entsprechend für den Einsatz auswählen, desweiteren habe ich das so zusammen gebaut, dass nach Auswahl der UN Nummer oder dem Gefahrstoff automatisch auch das entsprechende Gefahrgutlabel in der smap und im Bericht angezeit wird. In der CBRN smap können wir dann das Einsatztagebuch, die Lagedarstellung mittels Skizze, die Wetterhilfsmeldung, Messprotokolle erfassen, somit haben wir alles in einem Bericht, vorher gabe es für alles einzelne Papiervorlagen, welche gerade bei schlechten Wetter nicht so optimal waren oder auch mal was verloren ging. Ähnlich verhält es sich mit der smap Einsatzbericht FF, nur das in dieser smap keine Gefahrgutabschnitt vorkommt. Die smaps Mängelaufnahme Fuhrpark und Mängelaufnahme Gerätehaus, beschreiben an sich schon, wofür sie genutzt werden, zum einem um Mängel an unseren Einsatzfahrzeugen zu melden und zum anderen Mängel am Gerätehaus. Gerade für die Mängelaufnahme an unseren Fahrzeigen ist es wichtig, das diese schnell erkannt und detailiert weitergegeben werden um diese schnell zu behaben. Mit smapOne klappt das hervorragend, neben der allgemeinnen Beschreibung der Mängel, wählt man zunächt das entsprechende Fahrzeug über die DSAB aus, dort enthalten Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Funkrufname. Nach der Beschreibung können Bilder von dem Mangel / Defekt erstellt werden, das hat den Vorteil das die Werkstatt es besser einschätzen kann wie dringend das ganze ist, dass entlastet auch deren Arbeit, da das Fahrzeug nicht einfach so hingebracht wird, sondern die es somit besser planen können. Dann gibt es zwei smaps die im Grunde letzendlich eine smap bilden (ich arbeite noch dran). Es sind die smaps Dokumentaion AGT (Atemschutzgeräteträger) und Erfassung Kontamination. In beiden smaps geht es um die Erfassung derer die im Einsaz oder Übungsdienst unter Atemschutz gearbeitet haben, da wir dieses dokumentieren müssen, bietet sich auch dazu smapOne hervorangend an. Speziell bei der Erfasuung der Kontamination, in der es darum geht, ob, wann und wie ein Feuerwehrmann mit Brandrauch kontaminiert wurde zu erfassen, Thema "Feuerwehrkrebs". In der smap werden folgende Daten abgefragt: Einsatzart (Brandeinsatz, CBRN Einsatz), Adresse der Einsatzstelle, Einsatznummer, mit Brandrauch in kontakt gekommen? ja / nei, wenn ja wie? direkt über die Haut, über die Einsatzkleidung, durch einatmen. Diese lückenlose Erfassung / Dokumentation ist besonders wichtig, falls es einmal zu folgen Schäden kommen sollte. Für beide smaps arbeite ich mit Power Query, so dass ich bzw wir uns die entsprechenden Daten später in eine Exceltabelle laden können und somit einen sehr guten Überblick haben. Das sind für mich die besonderen smaps, alle samt machen uns das Leben einfacher, ersparen und viel Zeit. Nach meiner Einführung bei uns innerhalb der Freiw. Feuerwehr, aber auch die Rückmeldungen seitnes der Beruffeuerwehr waren alle samt sehr positiv, was mich darin bestärkt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, weg vom Papier und hin zu Digitalisierung. Das soll es erst einmal gewesen sein, wie eingangs erwähnt, stehe ich für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung. schönen Gruß Jan Hauke
×
×
  • Neu erstellen...