Manuel Rühl Posted March 19 Posted March 19 Gestern haben meine Kollegen ganz nonchalant meine Heizöltanks entsorgt. (Das Bild ist nur ein Eye-Catcher und hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. 😉 ) Am Ende habe ich 3 Seiten Protokoll auf Durchschlagpapier bekommen - und ich habe mich gut gefühlt, ich hatte etwas in der Hand. Vor allem den vorläufigen Entsorgungsnachweis sollte man griffbereit haben, OK. Aber der Rest? Eine Smap ist aktuell nicht angedacht, es wird gerade eine neue Software für diesen Bereich eingeführt. Daher hoffe ich darauf, dass diese Basics abgedeckt werden. Mir geht es grundsätzlich um das Thema "Durchschlag". Natürlich kann man dem Kunden direkt eine Mail schicken sobald er in der Smap unterschrieben hat. Mein Heizungsbauer arbeitet mit einem Ipad und recht simpel mit GoodNotes. Da habe ich am Ende des Tages per Mail auch ein Wartungsprotokoll. Reicht eigentlich völlig aus. Was macht Ihr mit Kunden, die einen Durchschlag haben wollen? Der typische Heizölkunde ist ja jetzt auch kein volldigitalisierter Mittzwanziger... 7
Philip Alvermann Posted March 19 Posted March 19 (edited) Bei uns bekommen die Kunden einen Durchschlag, also digital, wenn sie wollen. Wir haben Extra-Checkboxen dafür in der smap. Da bei uns fast Ausschließlich mit bis zu 80%, aus einem CRM befüllten Aufgaben gearbeitet wird, ist das kein Problem, die Daten sind dann ja schon vorhanden. Wird dann über einen E-Mail-Baustein versendet. Edited March 19 by Philip Alvermann 7
Helge Klammt Posted March 19 Posted March 19 Moin, die Jungs hatten es letzte Woche in meinem Keller nicht so einfach. Aber ja, diese Durchschläge. Wegheften und gut. Wenn ich zum Prüfen auf Tour bin, z.B. beim Bau von Hochdruckgasleitungen, sind die Partnerfirmen alle froh, das sie keine "Handzettel" mehr bekommen. Sondern nur noch die digitale Version. 7
Bülent Erbas Posted March 19 Posted March 19 In unseren Montageberichten verwenden wir auch den E-Mailbaustein für den Durchschlag. Der Kunde tippt seine Mail-Adresse in die smap, unterschreibt und bekommt dann sein Bericht. Hat bisher sehr gut funktioniert, da doch mittlerweile gefühlt jeder eine Mail-Adresse hat. 7
Micha Zenke Posted March 19 Posted March 19 So ist es bei uns auch. Wer direkt einen "Durchschlag" für Wartung / Rep / Störung bekommen möchte bekommt ihn als Mail. Ansonsten versenden wir die Arbeitszeitnachweise auch alle nochmal gemeinsam mit der Rechnung. 6
Manuel Rühl Posted March 19 Author Posted March 19 Interessant, vielen Dank für die eindeutigen Antworten! Vielleicht sehe ich ein Problem, wo gar keins ist. 2
Bülent Erbas Posted March 19 Posted March 19 vor 5 Minuten schrieb Manuel Rühl: Vielleicht sehe ich ein Problem, wo gar keins ist. Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Manuel Rühl Posted March 19 Author Posted March 19 vor 5 Minuten schrieb Bülent Erbas: Hast du andere Erfahrungen gemacht? Ja gestern, weil ich den Durchschlag in der Hand hielt und mich gut gefühlt habe. Was da drauf steht weiß ich aber jetzt auch nicht, hab ich net gelesen, nur unterschrieben. 😂 Und bei mir gibt es eine inoffizielle Persona, die heißt "Onkel Wilhelm". 83 Jahre alt, pensionierter Oberstudienrat in Geschichte. Und der nimmt alles ganz genau und ist immer klüger als alle anderen. 1 5
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