Jump to content

Daten von Homepage


Go to solution Solved by Moritz,

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Hi Christian,

das habe ich nicht so ganz verstanden.

Möchtest du nach bestehenden Datensätzen / Werten suchen oder was genau ist deine Anforderung?

Ich stell mir das so vor:
Ich komme im SnapOne mit dem Baustein Hyperlink zu der gewünschten Homepage  wo ich mich frei an Maßnahmen zum Bau bedienen kann. Hier kann ich mich durchklicken was ich möchte (wie im Anhang dargestellt; Pfeile). Am Ende bin ich dann am Ziel und hier steht eine Maßnahmenbeschreibung (z.B. neue Fliesen einbauen) und eine Einheit (in dem Fall m²) und ein Einheitspreis (z.B 32,50€/m²). Diese 3 Angaben würde ich dann gerne in der Smap benutzen in dem ich sage :

Im Raum 104 mit der Raumbezeichnung Bad 1 mit einer Länge von 2,88 und einer Breite von 3,76 habe ich 10,828m² Bodenfläche den ich mit neuen Fliesen zum Einheitspreis von 32,50 pro belege - Kostet 351,94€. Dieser ganze Satz ist einfach und bereits gelöst.

Ich will nur an die Daten der Homepage (wie im Anhang) kommen.

Die fetten Wörter kommen aus der Homepage, die unterstrichenen sind Text oder Zahlen(ergebnisse) aus der Smap.

Hoffe ich hab das einigermaßen rübergebracht.

🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Bülent Erbas:

So langsam wird es, aber eine Rückfrage hätte ich noch 🙂

Die oben erwähnte Homepage und die dort enthaltenen Daten gibt es schon, richtig?
Und du möchtest von dieser Homepage das Endergebnis, also die Daten, in deine smap übernehmen?

Ja, die gibt es. Ja da hol ich meine Daten ab bzw. möchte ich abholen 😉

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

@Christian B. Gütthoff deine Webapplikation muss den Aufruf an der API durchführen, so dass darin Daten aus der Webseite an smapOne übertragen werden. Es müsste also Code ähnlich diesem hier in deiner Webapplikation hinzugefügt werden:

document.getElementById('myButton').addEventListener('click', function() {
    const smapID = "6fca7319-e2f2-4c8e-957e-4f56875430ff";
    const version = "1.0";
    const url = "https://platform.smapone.com/Backend/intern/Smaps/" + smapID + "/Versions/" + version + "/Data";
    const username = "abc123"; // Can by any arbitrary dummy username
    const password = "SMAPONE_API_PASSWORT"; // Your API token
    const auth = btoa(username + ":" + password);

    fetch(url, {
        method: 'POST',
        headers: {
            'Authorization': 'Basic ' + auth,
            'Content-Type': 'application/json'
        },
        body: JSON.stringify({
            "userEmail": "string",
            "title": "string",
            "comment": "string",
            "hasPriority": true,
            "dueDate": {
                "date": "string"
            },
            "data": {}
        })
    })
    .then(response => response.json())
    .then(data => console.log(data))
    .catch(error => console.error('Error:', error));
});

Mehr Infos zur Aufgabenerzeugung über die API in unserer FAQ: https://faq.smapone.com/kb/guide/de/wie-konnen-aufgaben-uber-die-rest-api-generiert-werden-nA03jLD4w0/Steps/966370

Außerdem ein smappetizer Deep Dive Tutorial, das die Aufgabenerstellung adressiert

 

Eure Aufgabe bzw. die des Webentwicklers wäre jetzt auch noch, die jeweiligen Daten aus der vom User ausgewählten Gruppe, Untergruppe, Element usw. in das Body-Objekt mit aufzunehmen.

Allgemeiner wichtiger Sicherheitshinweis: Die vorgestellte Lösung sollte nicht auf einer öffentlich zugänglichen Webseite umgesetzt werden, da jeder Besucher damit Zugriff auf das API-Token erhalten kann, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Dies ist nur für interne Zwecke sinnvoll, idealerweise eine Webseite, auf die nur der Creator selber Zugriff hat. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, öffentlich zugängliche Webseiten in die smapOne API zu integrieren, ohne dass das Token jedem Besucher zugänglich/einsehbar ist.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...