Zum Inhalt springen

Datensatzauswählen


Jan Bkt
Gehe zur Lösung Gelöst von Micha Zenke,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit SmapOne und kenne mich daher noch nicht so gut. Das Forum konnte mir folgende Frage noch nicht beantworten.

Ich möchte eine Smap erstellen in der sich Mitarbeiter eintragen wenn Sie kommen. Ich habe den Baustein "Datensatz auswählen" mit einer Excel Liste mit allen Mitarbeiter Namen gefüllt. 

Wenn der erste Mitarbeiter kommt und seinen Namen ausgewählt hat, soll dieser aus der Auswahl verschwinden, sodass er nicht mehr angezeigt wird.

Ich habe etwas in der Art hinbekommen in dem ich den Baustein des "Anmeldens" ganz häufig hintereinander kopiert habe. Das macht die Smap allerdings sehr lang und unschön.

Im besten Falle möchte ich also nur Feld haben, wo die Mitarbeiter drauf klicken müssen.

 

Eine weitere Frage ist:

Ich möchte ein Feld aktivieren wenn der Mitarbeiter einen Datensatz ausgefüllt hat. Was muss in der entsprechenden Wenn-Funktion stehen?

Wenn:  Datensatz auswählen I Mitarbeiter = ???

 

Oder ein Feld soll aktiviert werden wenn ein Eingabe ausgefüllt ist. Selbes Prinzip. Ich weiß nicht was nach dem "=" eingefügt werden muss.

 

 

Ich hoffe meine Frage/ Problem ist verständlich.

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von Jan Bkt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Jan,

Der Datensatzauswahlbaustein ist erstmal fest hinterlegt.
Du könntest über die API den DSAB anpassen, aber das wäre glaube ich für den Anfang kein guter Start.

Mit welchen Geräten buchen die Mitarbeiter denn? Hat jeder sein eigenes Gerät und hinterlegte E-Mail-Adresse?
Dann könntest Du mit der Nutzerzuordnung arbeiten direkt im DSAB.

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Manuel Rühl,

viel Dank für die schnelle Antwort.

es soll ein Gerät (Tablett) geben an dem sich jeder Mitarbeiter eintragen soll.

 

Ich möchte auch nicht das jeder Mitarbeiter nach dem eintragen die Smap bestätigt, da ich sonst für jeden Mitarbeiter eine E-Mail bekomme. Am Ende des Tages möchte ich eine Liste mit allen eingetragenen Mitarbeitern bekommen (ich weis wie ich das mache allerdings nicht in Kombi mit dem oben genannten Problem). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jan Bkt:

Ich habe etwas in der Art hinbekommen in dem ich den Baustein des "Anmeldens" ganz häufig hintereinander kopiert habe. Das macht die Smap allerdings sehr lang und unschön.

Wie sieht das aus? Kannst du vielleicht einen Screenshot erstellen?

vor 3 Stunden schrieb Jan Bkt:

Wenn der erste Mitarbeiter kommt und seinen Namen ausgewählt hat, soll dieser aus der Auswahl verschwinden, sodass er nicht mehr angezeigt wird.

Mich würde der weitere Ablauf interessieren? Was passiert nachdem  der MA sich angemeldet hat.

Wäre es evtl. eine Alternative die Eingabe zu prüfen und eine Meldung "Sie sind bereits angemeldet" auszugeben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wie folgt aus. Ich würde für jeden Mitarbeiter die folgende Gruppe hinterlegen sodass er seinen Namen muss und das ausfüllen kann. Bei mehreren Mitarbeitern wird das aber wie gesagt sehr lang und das suchen würde wahrscheinlich länger dauern als aktuell.

Zur zweiten Sachen:

Mitarbeiter melden sich an und geben an ob Sie eventuell ein abweichenden Fahrzeug oder Gerät benutzen als sonst und ob dieses beschädigt ist zu Beginn. Am Ende der Schicht möchte ich mir diese Liste per Mail schicken, damit ich sehen kann wer alles da war und wer welches Gerät genutzt hat.

image.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hi @Jan Bkt,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anforderung richtig verstanden habe. 

Hab aber hier mal einen Vorschlag wie du es ggf. aufbauen könntest.

In dem DSAB könntest du eine Liste hinterlegen mit den 

MA, KFZ, Gerät

image.thumb.png.0a78ff88fc7f8f512667f135149352a1.png

 

In der App würde es dann in etwa so aussehen:

image.png.3f655125831bf5ac5f9129bf2afad349.png

 

image.thumb.png.8471421e626ba51072788a7a29a8bfcd.png

 

So hättest du in der Übersicht eine "Auflistung" aller angemeldeten Nutzer.

Und wenn am Ende alle Ihre Fahrzeuge zurückgegeben haben, kann der Datensatz vom Tag abgesendet werden?

 

Hoffe ich hab deine Anforderung einigermaßen richtig verstanden.

 

Gruß Micha

 

  • Like 3
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha Zenke @Bülent Erbas

Vielen Dank für die Tipps und den Screenshot zur Hilfe!

Ich habe in der zwischen Zeit ebenfalls mit der Wiederholungsgruppe experimentiert und einen ähnlichen aber an manchen Stellen unschöneren Ansatz gewählt. Mit der Zusatzfunktion, dass wenn ein Mitarbeiter in der Tag- bzw. Nachtschicht ist nur die Namen der entsprechenden Schicht angezeigt bekommt.

Zeige es einfach mal in dem Screenshot.

Der Baustein "Textergebniss" zieht sich aus der Excel-Liste automatisch die Werte richtig? 

 

Wenn ich mit Wiederholungsgruppen arbeite, habe ich gesehen das es "dynamische Beschriftung" gibt. Ich könnte doch also auch in meiner Auflistung anstatt "MA1"; "MA2"; ... die Namen der Mitarbeiter anzeigen lassen oder?

Das Problem ist jedoch, dass ich seit gestern in einer Wiederholungsgruppe nur noch die Auswahl einer statischen Beschriftung habe... woran könnte das liegen?

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...