Zum Inhalt springen

Darstellung der Berichte


Loris Matteo

Empfohlene Beiträge

Liebe Community.

Ich habe versucht, den Bericht etwas mehr dem CD anzupassen, möchte aber möglichst bei der hinterlegten Designvariante (im Profil) bleiben, damit später neue Felder auch übernommen und möglichst alle Formulare gleich aussehen.

 

Problem 1: Werte hinter Titel

Aktuell habe ich vorallem das Problem, dass die Titel und Ergebnisse immer auf zwei Zeilen kommen und so der Bericht unter umständen sehr lang wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dies z.b. so dargestellt wird?

Titel: Resultat

 

Problem 2: Kombiniertes Ergebnisfeld

Gibt es eine Möglichkeit, in einem Textergebnisfeld zwei Felder aus der Datenbank anzuziehen, wie z.b. PLZ und Ort? Aktuell habe ein einzelnes Feld mit der Forrmel {stammdaten[Ort]}.

 

Problem 3: Zahlenformat

Aktuell werden Zahlenfelder nach der Deutschen Norm dargestellt mit einem Punkt für Tausender. Gibt es eine Möglichkeit, dies im Bericht anzupassen? Wenn z.b. ein Jahr eingegeben wird, sieht das schon etwas blöde auf im Bericht mit 2.022. Es wäre natürlich ein Textfeld möglich, aber der Nutzer muss auf mobilen Geräten immer erst die Tastatur umstellen für eine Zahleneingabe, was wiederum jeweils ein Schritt mehr ist.

 

Danke für euer Hilfe.

 

Bildschirmfoto 2024-04-18 um 10.59.26.jpg

Bildschirmfoto 2024-04-18 um 10.57.13.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Bülent. Ich nutze das File vorlage.docx, welches alle Berichte steuern soll. Ich hoffte, dass ich da dies schon steuern kann. Aber wenn das nicht geht, werde ich das Dokument im Rapport entsprechend herunterladen und anpassen. Das Problem ist da von meiner Seite aus, dass neue oder ausgeblendete Elemente dann nicht auftauchen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Loris Matteo,

wenn ich dich richtig verstehe, verwendest du die "Selbst erstellte Berichtsvorlage" oder?

So das du bei 1️⃣ ein Dokument hochgeladen hast.

Wenn du eines "Selbst erstellte Berichtsvorlage" verwendest, und anschließend nochmal was an deiner smap anpassen möchste, musst du in deinem Bericht die fehlenden Bausteine von Hand nachtragen.

 

Daher ist es meistens einfacher, wenn du erst die smap "fertig" hast dir dann die 2️⃣ "Generierte Berichtsvorlage" herunterlädst und diese dann als "Selbst erstellte Berichtsvorlage" 1️⃣ wieder hochlädst.

2024-04-18_18h58_07.thumb.png.a2975f5473a94da747f5a53bc03df732.png

Ich mache es häufig wenn ich einen komplexeren Bericht schon einmal fertig habe, dass ich mir dann zum anpassen wieder die
Generierte Vorlage herunterlade und dann die fehlenden Bausteine in den einenen Bericht kopiere.

 

Gruß Micha

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha

Nein ich benutze aktuell nicht diese Vorlage, sondern habe die im Profil angepasst, damit das nachher über alle Formulare mehr oder weniger gleich ist. Aber wenn dass da nicht anders machbar ist, muss ich wohl oder übel da die andere Berichtvorlage anpassen. Aktuell ist vorallem das Problem, dass der Bericht einfach unglaublich lang wird, da so viele Werte auf je einer Zeile kommen. Wäre echt super, wenn hier diesbezüglich noch etwas optimiert würde und zumindest die Ergebnisse hinter den Titel oder eine Darstellung in Spalten möglich wäre.

 

Gruss Loris

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Loris Matteo

 

da kann ich dir leider keine Erfahrung zu nennen. Das hab ich bis heute noch nicht genutzt.
Hatte es aber bis jetzt so verstanden, dass du über die Vorlage nur das Grobe Design einrichtest. 

 

Würde aber vermuten, wenn du die Vorlage in deinem Profil eingerichtet hast, dass du dann trotzdem in den einzelnen Berichten der smaps die Berichte nochmal wie oben beschrieben anpassen kannst.

Kannst du mal die "Generierte Berichtsvorlgae" herunterladen und als und Teilen? 

 

Gruß Micha

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha. Ja da kann ich es entsprechend anpassen. Aber ich warte somit damit, bis der ganze Workflow funktioniert, sonst muss ich da dauern Parameter ergänzen und / oder wieder von vorne starten. Deshalb habe ich mit der allgemeinen Vorlage angefangen, da die Berichte dort schon entsprechend dem CD aussehen. 

  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...