Zum Inhalt springen

Verlinkung zu DSAB funktioniert nicht


Gehe zur Lösung Gelöst von Silke Jung,

Empfohlene Beiträge

HELP!! Ich habe einen recht merkwürdigen Fehler. Ich habe einen DSAB mit unseren Mitarbeiter*innen und innerhalb einer smap sollen Felder angezeigt werden, wenn in diesem DSAB in der verlinkten Spalte ein entsprechendes Wort steht. Habe das wie immer eingebaut, getestet, hat bei mir funktioniert. Die smap habe ich freigegeben und jetzt werden ausschließlich bei mir die entsprechenden Felder angezeigt. Gefühlsmäßig habe ich alles getestet, Liste neu abgespeichert, entsprechendes Lösungswort neu eingegeben - nichts... haben es auch an unterschiedlichen Geräten tetestet. Wenn ich im Datensatz das Wort bei mir raus gebe, erscheinen die Felder auch nicht mehr, also für mich sieht alles aus, wie es sein soll.

Jetzt bekomme ich ständig Anrufe, dass es nicht geht und ich komme nicht drauf, hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?

DANKE und jetzt schon an alle ein super schönes und erholsames Wochenende!

Liebe Grüße, Silke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke, 

So etwas ähnliches hatte ich mal nachdem ich meinen Standard DSAB mit Stammdaten aktualisiert habe. Die Tabelle war minimal anders konfiguriert. Eine Zahlenspalte war als Text konfiguriert. Dadurch hat es mir in der smap die Verweise darauf zerhauen. Wenn du zufällig auch den Inhalt der Tabelle aktualisiert hast, schau dir diese mal ganz genau an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Silke Jung

magst du mal einen Screenshot der Aktivierungsregel der betroffenen Bausteine hier posten? Wenn es nur bei dir funktioniert, dann wäre mein erster Impuls, dass sich irgendwo übergeordnet noch eine ungewollte Aktivierungsregel für den User versteckt.

Der Klassiker ist, dass im Abschnitt (oder der Gruppe) in dem diese Bausteine sind, eine Aktivierungsregel hinterlegt ist.

Edit: Alternativ kannst du mir auch sehr gerne eine Kopie der smap senden an moritz@smapone.com - dann kann ich auch selbst einmal drüberschauen. 

Bearbeitet von Moritz Münzenmaier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Steffen Haußmann und @Moritz Münzenmaier,

erst mal vielen lieben Dank für die Hilfe. Was ich jetzt noch versucht habe:

* Datensatz komplett auf Text ändern
* Daten in neuer Excel abspeichern
* anschließend Verlinkungen für betreffenden Felder neu eingeben

hat alles nicht funktioniert.

Danke Moritz für das Angebot, smap ist bereits bei dir und es handelt sich um die Kontrollkästchen für die Entlastungstage und Storno Entlastungstage.

FunFact: eine Mitarbeiterin hat uns schon ein Ansuchen hierfür senden können. Soweit ich weiß ist sie bisher die Einzige, alle anderen können es nicht sehen... Ich stehe echt auf dem Schlauch...

Also, nochmals Danke und liebe Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nutzerzuordnung ist aktiviert, aber bei der e-Mail-Adresse, wie wir es immer haben.

Habe gleich mal gecheckt, ob es versehentlich wo anders gesetzt ist, passt aber...

Trotzdem vielen lieben Dank! Ich bin immer wieder begeistert vom Forum und der Bereitschaft der gegenseitigen Unterstützung 🤩🥳

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute und schlechte Nachrichten. 

Die smap ist komplett richtig gebaut und funktioniert bei mir auch genauso wie bei dir. Ich habe ein paar Nutzern meine unterschiedlichen E-Mail-Adressen gegeben und kann überhaupt kein Fehlverhalten feststellen. 

Nur zur Sicherheit: Die E-Mail-Adressen sind korrekt, als Nutzer angelegt und die Nutzer können sich oben auswählen? Es geht explizit darum, dass die Kästchen sich nicht einblenden? Ich frage, weil ich viele unterschiedliche E-Mail-Adressen im syntaktischen Aufbau sehe (mal mit "m" vorweg, mal mit "mail" vorweg) - Kurze Stichprobe hat aber ergeben, dass da alles passt.

Dann habe ich tatsächlichj nur den Ansatz, dass es ein Anwenderfehler bei den Nutzern ist, oder die Datenbasis nicht korrekt ist (zur Zeit haben 66 Leute "Entlastungstage" drinstehen) - sind das auch diejenigen, die den Fehler gemeldet haben? 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Schade! Sehr merkwürdig...

Also, die e-Mail-Adressen sind korrekt, wir haben leider unterschiedliche Anbieter, aber ja, sie sind korrekt. Die MA können die smap alle aufrufen, ihren Datensatz wählen, sehen eben nur die Kontrollkästchen nicht.

Und ja, zur Zeit sind es 66 Personen, denen Entlastungstage zustehen. Und von diesen 66 haben sich einige bei mir gemeldet... wie gesagt, ein Ansuchen wurde bereits korrekt ausgefüllt und abgesendet, das macht es für mich noch merkwürdiger, weil es ja zu funktionieren scheint, nur eben nicht bei allen.

Wir haben noch weitere smaps, zum Beispiel bezüglich der jährlichen Unterweisung, bei denen wir genau gleich arbeiten: es gibt unterschiedliche Unterweisungen je Bereich oder Dienstleistung und je nachdem in welcher Spalte im Datensatz das "x" gesetzt ist, werden die Unterweisungen eingeblendet. Da hat bisher alles korrekt funktioniert. Es ist bei dieser smap das erste Mal aufgetreten...

Dann werde ich wohl leider die nicht ganz so ideale Lösung wählen und eine eigene smap für die Entlastungstage erstellen und nur den berechtigten Personen frei geben...

Trotzdem vielen lieben Dank für's checken! Falls ich irgendwann doch mal darauf komme, was hier los ist, schicke ich die Lösung durch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

So, ich habe es geschafft, es läuft jetzt!

Habe erneut alles nochmal gemacht und vor allem den Datensatz komplett neu erstellt. Es wird vermutlich da irgendwas hinterlegt gewesen sein. Erklären kann ich es mir nicht, aber es funzt jetzt - whooohooo!

Danke an euch für eure Hilfe! 😎

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...