Zum Inhalt springen

Semantische Baustein-IDs möglich?


Empfohlene Beiträge

Ich bin großer Fan vom smapifier, so viel ist schonmal klar!

Big Fan GIF by StickerGiant

Als jemand, der viel mit den Baustein-IDs hantiert – sei es um ein selbsterstelltes Berichttemplate zu verwalten oder um einen Automatismus vor- oder nach meine smap-Datenerfassung zu basteln – bin ich genau so großer Fan von semantischen Baustein-IDs.

In sofern würde ich es sehr begrüßen, wenn der smapifier mir "schöne" Baustein-IDs erzeugt, statt "einfach nur" mit Datentyp-spezifischen Buchstaben und Zahlen hochzuzählen...

image.png.1865c9075027f791b8c718adae5b11f3.png

 

Ist es möglich oder geplant, die Baustein-IDs durch den smapifier beeinflussen zu können?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moritz:

Ich bin großer Fan vom smapifier, so viel ist schonmal klar!

Dem kann ich mich nur anschließen... das ist eine Mega Tool geworden.

Und das ist ein sehr guter Punkt den du ansprichst. Ich habe es gerade mal getestet.
Die Baustein_IDs lassen sich beeinflussen. Ich denke, mit bisschen mehr Prompt kann man das Ergebnis verbessern.

Hier der Prompt:
Mitarbeiter können über eine App Verstöße anonym oder mit der Eingabe ihres Namens melden. Die Auswahl der Verstöße umfasst Betrug, Unethisches Verhalten, Datenschutzmängel, Datenschutzverstöße, Diskriminierung, Belästigung, Bestechung, Korruption, Gesetzesverstöße, Diebstahl von Firmeneigentum und Veruntreuung. Zudem ist eine Texteingabe möglich, um den Verstoß näher zu beschreiben.
Benenne mir zudem die Baustein-Ids mit eindeutigen Namen.

image.png.2109ec777065f47cbde35c8c048c1831.pngimage.png.6da79281f3a86fcde3887692431fe905.png

 

  • Like 7
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatten wir sogar schon mal mit aktiviert, dass man die BrickIds mit human readable id's neu versehen lassen kann.
Das kommt auch bald wieder zurück.. 

Hintergrund für die kurzen IDs im smapifier: Aufgrund der verwendeten Technologie müssen wir so viel wie möglich "Platz" sparen. In Zukunft mit neueren Versionen kann es durchaus sein, dass die ID's gleich "richtig" erstellt werden.

und @Bülent Erbas das ist ja klasse. das hab ich selbst noch nicht mal versucht. @Lucas fyi

HK

Bearbeitet von HK alias Holger
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne @Moritz und es ist mir eine Freude dass ich euch auch etwas zeigen konnte, auch wenn es eine Kleinigkeit ist 🙈 😂🤣

Die Art Tests und experimentieren macht mir ja auch einen Riesenspaß!

Ich habe noch bisschen weiter probiert, da ich gesehen hatte, dass die Abschnitts-IDs nicht berücksichtigt wurden.
Also, man muss wirklich aufpassen wie man formuliert und man sollte auch ruhig mehrere Versuche durchführen.

Es ist ein Unterschied wenn man schreibt:
"Benenne mir zudem die Baustein-Ids mit eindeutigen Namen und benutze für den jeden Abschnitt-Id den Titelnamen."
Der baut dir eine smap mit 42 Bausteinen und teilt dir alles akribisch auf.
image.png.8661133ff2d7ba2126ab2c01f8938f60.png

 

Wenn man aber so formuliert:
"Benutze für die Abschnitt-Ids den Titelnamen und benenne zudem die Baustein-Ids mit eindeutigen Namen."
sind es 27 Bausteine und die smap ist wesentlicher übersichtlicher.
image.png.48be3aca21eb04fa8e0f0e52dff961f6.png

 

Aber sehr cool ist dass in beiden Fällen die IDs der Abschnitte auch eine Benennung bekommen.

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.7.2023 um 20:05 schrieb Bülent Erbas:

"Benenne mir zudem die Baustein-Ids mit eindeutigen Namen und benutze für den jeden Abschnitt-Id den Titelnamen."

@HK alias Holger Kann es sein das die Benennung der Ids im Lab nicht mehr funktioniert? Zumindest wurde es in meinen Tests nicht angewendet.

Allerdings klappt es auf dem Plattform ein bisschen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb HK alias Holger:

Meldung von unsicheren Situation. Benutze für die Abschnitt-Ids den Titelnamen und benenne zudem die Baustein-Ids mit eindeutigen Namen.

Hab deinen Prompt gerade ausprobiert, klappt irgendwie nicht:
image.png.eade347657f1fd67d2bbb45f53c192b4.png

 

Ich hatte soeben noch die Vermutung gehabt, das es an Enhanced AI bzw. Basic AI-Schalter liegt und habe das nochmal geprüft. Steht definitiv auf Enhanced AI

Bearbeitet von Bülent Erbas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HK alias Holger:

Ja sorry my fault. Das Testsystem ist nicht von extern zugreifbar 😄 Ich gebe bescheid, wenn es auf labs verfügbar ist!

😄 Hihi, @HK alias Holger - Marketing- Guru! Schön angefüttert... Gibt es schon einen angedachten Zeithorizont (Quartal?) oder verprobt ihr noch?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...