Zum Inhalt springen

2 Zeitraumergebnisse


Daniela Beckmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu und absolut unerfahren hier. Aktuell versuche ich meine erste App zur Stundenabrechnung von unseren Übungsleitern zu erstellen. Ich weiß, dass es hier bereits eine Vorgabe zur Abrechnung gibt. Das Grundgerüst ist auch super, passt aber leider nicht 100% zu unseren Anforderungen.

So scheitere ich jetzt daran 2 Zeitraumergebnisse zu multiplizieren.

Mein Plan war: Im ersten Schritt durch die Mehrfacherfassung von Daten die Tag als "Berechnete Dauer Tage" zu addieren. (=ok, geschafft)

Dann im zweiten Schritt Kurs Beginn und Kurs Ende im Zeitraum Ergebnis "Arbeitsdauer Stunde" zu berechnen (=ok, geschafft)

um dann das Ergebnis aus den Tagen ("Berechnete Dauer Tage") x das Ergebnis aus den Stunden ("Arbeitsdauer Stunde")  rechen zu können (=ich verzweifle??? ).

image.thumb.png.0a32cc7729dc5bd48de8f4803a3a6573.png

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und weiß Rat.

Eigentlich dürfte das doch gar nicht so schwer sein?

 

DANKE im Voraus!

 

LG 🙂

Daniela 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Daniela Beckmann

ich glaube, dass Multiplizieren von 2 Zeiträumen in einem Zeitraumergebnisbaustein geht so nicht, sondern nur mit einem Faktor. MUL_PERIOD(Zeitraum, Faktor)

Hier gibt es eine sehr gute Dokumentation darüber:
https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Formulas#funktionen-für-datum-und-zeit

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Ergebnisse "Berechnete Dauer Tage" und von  "Arbeitsdauer Stunde" in ein Zahlenergebnisfeld zu übernehmen.
Dann wäre dein Befehl MUL wiederum möglich.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp @Daniela Beckmann: für solche Szenarien kannst du sehr gut den smapifier Text2smap einsetzen.
Einfach deine Anforderung beschreiben und die KI baut dir deinen smap zusammen.

Falls du dich noch nicht registriert haben solltest, kann dir bestimmt die liebe @Johanna Becker weiterhelfen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Daniela Beckmann,

was hast du für eine Formel in dem Baustein ResultPeriod stehen?

 

Ich glaube du hast hier ein paar "Problemchen" ich habe auch letztens eine Stundenerfassungs smap gebaut.

Ein Proble ist, dass du den Baustein "Berechnete Dauer Tage" in einer Wiederholungsgruppe stehen hast.

Somit Funktioniert die Formel nicht, da smap nicht wissen kann auf welchen Wert aus der Wdh.gruppe er zugreifen soll.

 

Ein weiteres Problem ist dein Baustein "Berechnete Dauer x Arbeitsdauer Stunden" ein Zahlenergebnis Baustein ist.

Wenn du oben mit Zeiträumen rechnest musst du unten auch mit Zeiträumen rechnen.

 

Um den Vorschlag von Bülent zu verwenden

Am 4.8.2023 um 13:59 schrieb Bülent Erbas:

MUL_PERIOD(Zeitraum, Faktor)

brauchst du ein Zahlenergebnis und ein Zeitraumergebnis.

 

Also kurz gesagt so ganze einfach ist es leider doch nicht 😉

 

Einen möglichen Lösungsansatz hab ich mal versucht zu bauen.

Und hab dir mal den Link hier rein gestellt 🙂 Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen 😉

https://platform.smapone.com/portal/Creator/Apps/Import?smapVersionId=25721d0f-68d8-4e7c-958e-da93e5e58500&secId=7344fa9eedba8a8289c487249d31a3d0b9edbe6f&lang=de

 

Gruß Micha

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Daniela Beckmann,

in der Wiederholungsgruppe ist nur die Tagesauswahl?
Wenn ja, würde eventuell ein Zahlenergebnis als Zähler behilflich sein.
Somit könntest du dem Ergebnisfeld fest eine 1 geben, da nicht mehr als ein Tag gewählt werden kann und in einem weiteren Zahlenergebnisfeld außerhalb der Wiederholungsgruppe summierst du die Anzahl an Tagen mit dem Hilfsbaustein.

In meinem Beispiel siehst du, dass ich drei Tage ausgewählt habe, sprich man hat den Multiplikator 3

image.thumb.png.022f6cfa1d70cde1411d76c8fdf1435d.png

image.png.2fd8163f6424365391b476fdc1eba28a.png

Wenn die Zeiterfassung dazu kommt, könnte es wie folgt aussehen:

image.thumb.png.ba157dbf31685b6a9a9391aef216d4a0.png

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...