Daniela Beckmann Posted August 4, 2023 Share Posted August 4, 2023 Hallo zusammen, ich bin komplett neu und absolut unerfahren hier. Aktuell versuche ich meine erste App zur Stundenabrechnung von unseren Übungsleitern zu erstellen. Ich weiß, dass es hier bereits eine Vorgabe zur Abrechnung gibt. Das Grundgerüst ist auch super, passt aber leider nicht 100% zu unseren Anforderungen. So scheitere ich jetzt daran 2 Zeitraumergebnisse zu multiplizieren. Mein Plan war: Im ersten Schritt durch die Mehrfacherfassung von Daten die Tag als "Berechnete Dauer Tage" zu addieren. (=ok, geschafft) Dann im zweiten Schritt Kurs Beginn und Kurs Ende im Zeitraum Ergebnis "Arbeitsdauer Stunde" zu berechnen (=ok, geschafft) um dann das Ergebnis aus den Tagen ("Berechnete Dauer Tage") x das Ergebnis aus den Stunden ("Arbeitsdauer Stunde") rechen zu können (=ich verzweifle??? ). Ich hoffe jemand versteht mein Problem und weiß Rat. Eigentlich dürfte das doch gar nicht so schwer sein? DANKE im Voraus! LG 🙂 Daniela 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 4, 2023 Share Posted August 4, 2023 Hallo @Daniela Beckmann ich glaube, dass Multiplizieren von 2 Zeiträumen in einem Zeitraumergebnisbaustein geht so nicht, sondern nur mit einem Faktor. MUL_PERIOD(Zeitraum, Faktor) Hier gibt es eine sehr gute Dokumentation darüber:https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Formulas#funktionen-für-datum-und-zeit Eine Möglichkeit wäre z.B. die Ergebnisse "Berechnete Dauer Tage" und von "Arbeitsdauer Stunde" in ein Zahlenergebnisfeld zu übernehmen. Dann wäre dein Befehl MUL wiederum möglich. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 4, 2023 Share Posted August 4, 2023 Noch ein Tipp @Daniela Beckmann: für solche Szenarien kannst du sehr gut den smapifier Text2smap einsetzen. Einfach deine Anforderung beschreiben und die KI baut dir deinen smap zusammen. Falls du dich noch nicht registriert haben solltest, kann dir bestimmt die liebe @Johanna Becker weiterhelfen. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Hallo @Daniela Beckmann, was hast du für eine Formel in dem Baustein ResultPeriod stehen? Ich glaube du hast hier ein paar "Problemchen" ich habe auch letztens eine Stundenerfassungs smap gebaut. Ein Proble ist, dass du den Baustein "Berechnete Dauer Tage" in einer Wiederholungsgruppe stehen hast. Somit Funktioniert die Formel nicht, da smap nicht wissen kann auf welchen Wert aus der Wdh.gruppe er zugreifen soll. Ein weiteres Problem ist dein Baustein "Berechnete Dauer x Arbeitsdauer Stunden" ein Zahlenergebnis Baustein ist. Wenn du oben mit Zeiträumen rechnest musst du unten auch mit Zeiträumen rechnen. Um den Vorschlag von Bülent zu verwenden Am 4.8.2023 um 13:59 schrieb Bülent Erbas: MUL_PERIOD(Zeitraum, Faktor) brauchst du ein Zahlenergebnis und ein Zeitraumergebnis. Also kurz gesagt so ganze einfach ist es leider doch nicht 😉 Einen möglichen Lösungsansatz hab ich mal versucht zu bauen. Und hab dir mal den Link hier rein gestellt 🙂 Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen 😉 https://platform.smapone.com/portal/Creator/Apps/Import?smapVersionId=25721d0f-68d8-4e7c-958e-da93e5e58500&secId=7344fa9eedba8a8289c487249d31a3d0b9edbe6f&lang=de Gruß Micha 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Klaus Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Hey @Daniela Beckmann, in der Wiederholungsgruppe ist nur die Tagesauswahl? Wenn ja, würde eventuell ein Zahlenergebnis als Zähler behilflich sein. Somit könntest du dem Ergebnisfeld fest eine 1 geben, da nicht mehr als ein Tag gewählt werden kann und in einem weiteren Zahlenergebnisfeld außerhalb der Wiederholungsgruppe summierst du die Anzahl an Tagen mit dem Hilfsbaustein. In meinem Beispiel siehst du, dass ich drei Tage ausgewählt habe, sprich man hat den Multiplikator 3 Wenn die Zeiterfassung dazu kommt, könnte es wie folgt aussehen: 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 @Michael Klaus Das hab ich in meiner Lösung auch so gebaut 🥳🎉👍 1 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Klaus Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Gerade eben schrieb Micha Zenke: @Michael Klaus Das hab ich in meiner Lösung auch so gebaut 🥳🎉👍 uuuuuuups, ich habs nicht rausgelesen gehabt und jetzt erst die smap importiert 😄 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniela Beckmann Posted August 9, 2023 Author Share Posted August 9, 2023 Wow, sehr sehr cool wie das hier klappt. Vielen Dank an alle und ganz besonders an @Michael Klausund @Michael Klaus . Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen heute und hoffe, dass ich es damit hin bekomme. DANKE !!! 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted August 9, 2023 Share Posted August 9, 2023 vor 3 Stunden schrieb Daniela Beckmann: Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen heute und hoffe, dass ich es damit hin bekomme Ansonsten einfach melden 😉 1 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now