Zum Inhalt springen

Datum und Zeit zusammen führen


Jan Hauke
Gehe zur Lösung Gelöst von Manuel Rühl,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für eine smap, möchte ich gern eine "Übungsnummer" generieren lassen, diese soll sich aus dem Datum und der Uhrzeit zusammen setzten.

Datum: 16.10.2023

Uhrzeit: 10:45 Uhr

Die Übungsnummer soll wünschenswert wie folgt wieder gegeben werden: ÜNr._16102023_1045

Ließe sich diese realisieren?

 

schönen Gruß

Jan

Bearbeitet von Jan Hauke
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jan Hauke änderte den Titel in Datum und Zeit zusammen führen
  • Lösung

Hi,

Ich baue mir das Datum für meine Dateinamen so zusammen:

CONCAT(SUBTEXT({Datum},7,4),SUBTEXT({Datum},4,2),LEFT({Datum},2)) //YYYYMMDD

Die Zeit so:

CONCAT(SUBTEXT({Datum},12,2),SUBTEXT({Datum},15,2)) //HHMM

Es müsste also bei Dir ungefähr so sein:

CONCAT("ÜNr._",LEFT({Datum},2),SUBTEXT({Datum},4,2),SUBTEXT({Datum},7,4),"_",SUBTEXT({Datum},12,2),SUBTEXT({Datum},15,2))

 

Kleine Anmerkung: Ich mache lieber YYYYMMDD, das lässt sich besser sortieren wenn das PDFs abgelegt werden.

Bearbeitet von Manuel Rühl
  • Like 3
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Manuel Rühl bei mir soll es kein Dateiname werden, sondern ein Baustein der in der smap ist.

Aktuell habe ich es in der smap so aufgebaut, wie auf dem Bild zu erkenne ist.

Der aktuelle Baustein "Übungsnummer (Datum + Zeit)" wird aktuell manuell ausgefüllt und soll in Zukunft wie oben beschrieben automatisch generitert werden.

Nutze ich dazu ein "=Textfeldergebnis" oder =Zahlenfeldergebnis"?Screenshot_2023-10-16-11-55-15-142.thumb.jpeg.6b2c8c192405d8e0392ab68bd355c687.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein alternativer Weg wäre einfach die Punkte und den Doppelpunkt aus der Datum und Zeitangabe zu entfernen.

Damit hättest du eine andere Schreibweise:
CONCAT("ÜNr._",REPLACE(REPLACE(REPLACE(TEXT({DateTime}),"." ,""),":","")," ",""))

Ergibt: ÜNr._161020231221

 Aber das Prinzip ist immer das Gleich wie @Manuel Rühl oben gut beschrieben hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Lösungen, danke @Manuel Rühl und @Bülent Erbas.

Kleiner Hinweis: In deinem, Manuels, Fall fehlt die TEXT()-Formel, um aus dem Datum einen Text zu machen.

CONCAT("ÜNr._",LEFT(TEXT({Datum}),2),SUBTEXT(TEXT({Datum}),4,2),SUBTEXT(TEXT({Datum}),7,4),"_",SUBTEXT(TEXT({Datum}),12,2),SUBTEXT(TEXT({Datum}),15,2))

 

Bülent deine Lösung ist da tatsächlich etwas knackier. Ist aber auch nicht so schön dynamisch wie bei Manuel, wo man die Struktur (z.B. YYYYMMDD) anpassen kann.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...