Zum Inhalt springen

Terminbestätigung für Outlook, Google Kalender & Co


Henrik Rheinschmidt

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine SMAP gebaut mit der ich Servicetermine beim Kunden mit Datum und Uhrzeit bestätigen kann (Termin wurde vorher per Telefon ausgemacht).

Jetzt wäre es schön wenn der Kunde einen Button in seinem Report hätte und könnte den Termin in seinen Kalender eintragen (Google / Outlook & Co)

Kennte jemand jemanden der vielleicht so etwas schon mal probiert hat oder vielleicht sogar umgesetzt hat...??? Oder kann ich das vergessen...??!!

Wäre schön von euch zu hören...

vielen Dank

Henrik Rheinschmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Report heraus schwierig...

Vielleicht gibt es irgendeinen Dienst, den man mit einer Url benutzen kann.
So etwas wie www.meinkalendercreator.com/userid/datum_uhrzeit_meetingtext.
Ansonsten müsste man über make/zapier/etc. die PDF abgreifen und dort einen Kalendereintrag über einen verbundenen Kalender generieren und mitschicken in der EMail.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Bericht heraus, glaube ich nicht, dass das funktionieren kann.

Wen der Mailversand z.B. nach einem PowerAutomate Flow ausgelöst wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man ein .ics File in PowerAutomate generieren lassen kann und dieses an die Mail mit anhängt.

 

Das Format von ics ist ja sehr "einfach gestrickt"

image.png.05663a80fdf9f26c19bd6de0db69e6c5.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henrik Rheinschmidt

das stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor.

Man müsste einen Button im PDF einbauen und dort eine entsprechende Aktion hinterlegen können, was meiner Meinung nach, aktuell nur mit einem PDF-Editor geht. Ich denke, bei einer Generierung wird das nicht ohne weitere möglich sein.

Das einzige was ich mir vorstelle könnte, wären sog. Links einbauen, die aber entsprechend in der passenden Form von Google oder Outlook aussehen müssen:
 

  1. Google Kalender: Ein Google Kalender-Link sieht normalerweise so aus: https://calendar.google.com/calendar/u/0?cid=xxxxxxxxxxxxx, wobei "xxxxxxxxxxxxx" die eindeutige ID des Kalenders ist.

  2. Microsoft Outlook Kalender: Ein Outlook-Kalenderlink hat oft die Form eines Webkalenders und kann in verschiedenen Formaten geteilt werden, wie z.B. https://outlook.office365.com/owa/calendar/xxxxxxxxxxxxx@domain.com.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...