Zum Inhalt springen

Null als Zahl anzeigen


Ralf Johannes
Gehe zur Lösung Gelöst von Bülent Erbas,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um ein Datum über ein Zahlenfeld zu generieren ( aus 122023 - 12.2023 zu erstellen) wurde mir mit der nachstehenden Formel geholfen.

Allerdings funktioniert das nicht bei einstelligen Monaten , zB ergibt 052023 nicht 05.2023, sondern 52.2023

Ich nehme an, dass die 0 als Zahlenwert dargestellt werden muß, da komme ich nicht weiter.

 

Lieben Dank vorab.

 

Am 29.11.2023 um 15:08 schrieb Thomas Hoffmann:

Hallo @Ralf Johannes
die Idee von @Bülent Erbas finde ich gut. Falls mit einem Zahleneingabefeld gearbeitet werden soll, könnte man auch folgende Formel benutzen:

image.thumb.png.8fa37b25bf623c36b1392e71b1b1fd68.png


Hierbei wäre aber wichtig, dass im Zahleneingabefeld immer 6 Zahlen (z.B. "122023") eingegeben werden, was über den Wertebereich möglich ist.
Dann lässt sich das Ergebnis in einem Textfeld mit der CONCAT-Formel zusammensetzen (siehe Screenshot).
 

Noch einfacher gestaltet sich die Anfrage innerhalb des Berichts. Dort können Datumseingabe- und Zeitstempel-Baustein nach Wunsch formatiert werden (https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Reports#formatmuster).
Nehmen wir an in einer smap wird ein Zeitstempel ({Timestamp}) benutzt, der im Bericht als "Monat.Jahr" ausgegeben werden soll.

Eingabe in der smap =  {Timestamp} = 15.12.2023 08:45:16

Ausgabe im Bericht = {{bricks.Timestamp|Format=MM.yyyy}} = 12.2023

Ich hoffe es hilft weiter 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ralf Johannes
ich denke es wäre noch gut zu verstehen, ob diese Anzeige des Datums für dich in der smap so wichtig ist, oder eher im Bericht. Im Bericht ist es sehr einfach darzustellen und sogar für den Nutzer nur ein Klick bei Benutzen des Zeitstempels.

Ich habe die Formel noch etwas erweitert - sie ist nicht perfekt (keine Prüfung, ob das Datum Sinn ergibt), aber sollte deine Anfrage abdecken:

image.thumb.png.33d57a50d1872e24fd12bc013638442b.png

Ich hoffe es hilft dir weiter :).
BG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

danke für Eure Antworten.

@Moritz Die Texteingabe funktioniert, ich finde das Zahlenfeld bei vielen Eingaben auf dem Handy / Tablet nur praktischer.

@Thomas Hoffmann Es kommt nur auf die Dartellung im Bericht an, nicht in der App. Die Nutzung des Zeitstempels lft mir nur bedingt weiter, weil ich neben dem aktuellen Prüfzeitpunkt auch das Datum der nächsten Prüfung erfassen muss. Oder gibt es die Möglichkeit, den aktuellen Zeitstempel in einem neuen Datumsfeld um wahlweise +6, 8 oder 10 Jahre darzustellen (und dann noch so, das ich das als blutiger Anfänger auch hinbekomme :-))?

Ich versuche mal Deine Formel, wenn das so klappt, ist ja alles super.

                                    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ralf Johannes:

Oder gibt es die Möglichkeit, den aktuellen Zeitstempel in einem neuen Datumsfeld um wahlweise +6, 8 oder 10 Jahre darzustellen (und dann noch so, das ich das als blutiger Anfänger auch hinbekomme :-))?

Die gibt es und ist tatsächlich recht einfach.

Angaben als Jahr hat bei mir nicht funktioniert. Aber mit Anzahl der Wochen, im u. Beispiel 52W, kann man dann auch größere Zeitspannen angeben.
image.thumb.png.9aef1ae611075b9e46c4d587d13e0e04.png

image.png.836db489c3ef1811e7038415a49e0fc9.png

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss nochmal nachfassen, hatte nicht bedacht, dass ich den Zeitstempel für verschiedenen Fabrikate in einer Mehrfachauswahl verknüpfen muss (möchte).

Ich habe also in dem Baustein "Fabrikat", drei unterschiedliche Typen, mit unterschiedlichen Prüfungintervallen..

Ideal wäre es, wenn ich einen Typ in der Mehrfachauswahl festlege(hier "Ferraris"), sollte nach Eingabe des Zeitstempels automatisch das Prüfintervall für den Typ Ferraris addiert werden.

Gleichermaßen die jeweiligen Prüfintervalle für die weiter festgelegten Typen.

Habe es mal probiert, klappt natürlich nicht so, wie ich es eingegeben habe.

Ich wüsste auch nicht, wie ich die weiteren "If" in der Formel verbinden könnte.

Wäre das möglich??

 

Mehrfachauswahl.thumb.png.a9116b38a5bfaa3cda2ecbd10077a66d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralf Johannes:

Ideal wäre es, wenn ich einen Typ in der Mehrfachauswahl festlege(hier "Ferraris"), sollte nach Eingabe des Zeitstempels automatisch das Prüfintervall für den Typ Ferraris addiert werden.

Auf deinem Screenshot ist eine Mehrfachauswahl zu sehen. Diese kannst du mit EQUALS() nicht auswerten, da ja hier ein Mehrfach-Zustand erreicht werden kann. Sinn würde hier vielleicht ein CONTAINS() ergeben (im Sinne von "enthält die Mehrfachauswahl-Liste den Eintrag XYZ?"), allerdings ist dies (noch) nicht implementiert für Mehrfachtauswahlbausteine.

Ich kenne jetzt deine smap im Detail nicht, aber würde denn hier nicht einfach ein Einfachauswahlbaustein (EAB) statt Mehrfachauswahlbaustein helfen? Kannst du "live" in der smap umstellen, ohne dass du den Baustein austauschen musst:

image.png.2831bbf1c7250e7d563ca2123343a1b4.png

Stell das doch mal um, mit einem EAB funzt deine Formel dann auch.

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Eurer Hilfe nimmt es langsam Gestalt an.

Ich habe die Mehrfachauswahl auf Einfachauswahl geändert, jetzt funktioniert es (fast).

Aktuell übernimmt die smap nur die erste IF-Bedingung ("Ferraris"), die folgenden IF-Bedingungen ("Siemens" und "XYZ)werden ignoriert, dh. es wird kein Ergebnis berechnet. Wahrscheinlich habe ich die Bedingungen nicht richtig verkettet, könntet ihr nochmal helfen.

Danke.

05_12..thumb.png.5a1d9d737382ca200ba3698156e9c039.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hi @Ralf Johannes

hab es etwas umgeschrieben.
So sollte es klappen:
IF(EQUALS({Fabrikat}, "Ferraris"), ADD_PERIOD({Date}, P52W), 
IF(EQUALS({Fabrikat}, "Siemens"),  ADD_PERIOD({Date}, P104W), 
IF(EQUALS({Fabrikat}, "XYZ"), ADD_PERIOD({Date}, P200W))))

Grundsätzlich war deine Formel auch richtig, aber vermutlich gab es bei den Klammern strukturelle Unstimmigkeiten.
Bei dir ist er über die erste Bedingung nicht weiter gegangen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch noch eine Frage, wie könnte es anders sein.

Ich habe gerade die smap probiert, funzt alles prima, allerdings wird im Ergebnis der Formel (z.B. IF(EQUALS({Fabrikat}, "Ferraris"), ADD_PERIOD({Date}, P52W)) auch der Tag des Zieldatums übernommen. Natürlich logisch, aber der nächste Prüftermin wäre im Format MM.JJJJ gewünscht.

Gibt es noch die Möglichkeit, dass im Ergebnis das Zieldatum nur in der Form MM.JJJJ ausgegeben wird und nicht DD.MM.JJJJ ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

ich benutze die nachfolgend gezeigte Formel, die Bülent zusammengestellt hat, weil die Zahlenfelder auf dem Handy / Tablet praktischer sind, als die Zahleneingabe bei Textfeldern.

Klappt auch super, nur möchte mein Kunde als nächstes Prüfungsdatum nur MM.JJJJ nagezeigt bekommen, nicht DD.MM.JJJJ.

Datumsanzeige.thumb.png.a6e2dba8822c9f739054e125fbbaabd7.png

Da bin ich mal wieder überfordert.

 

Ich habe es auch schon einmal mit der Info von Thomas (weiter oben im Verlauf) probiert, nämlich das generierte Formular wie folgt zu ändern:

{{bricks.ResultDateTime|Format=MM.yyyy}}

Das nimmt die smap aber nicht an, weil das generierte Formular mehrere Daten anzeigt, nämlich:

Nächste Prüfung

{{bricks.Naechste_Pruefung}}

{%ENDIF bricks.Naechste_Pruefung%}

{%ENDIF bricks.s1%}

{%IF bricks.Section%}

Egal was ich wie ändere, das Formular wird nicht akzeptiert.

Dazu müsste dann auch der Excel Export stimmig sein, den benötige ich ebenfalls im Format MM.JJJJ.

 

Danke nochmals Vorab fürs kümmern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...