Zum Inhalt springen

GPS Ortung bzw. Ausgabe der Ortung


Benjamin Wadewitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

wir nutzen aktuell die Funktion "GpsPosition" dieses funktioniert teilweise auch sehr gut. Allerdings haben wir eine neue Auflage bekommen und müssen die Adresse nicht nur in der Karte anzeigen lassen sondern müssen die Adresse auch im Schriftformat mit ausgeben. 

Gibt es eine Funktion oder Möglichkeit die ermittelte GpsPosition auch in der Form 
Straße Hausnummer 
PLZ Ort 

ausgeben zu lassen? 
 

Danke Euch 🙂

Viele Grüße 
Benjamin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Smap, im Bericht oder im Nachgang?

Man kann sich eine komplette Liste bei geodaten-deutschland.de kaufen. Da sind auch GPS-Codes dabei, aber so wie ich das sehe nur auf Ortsteil-Basis. Selbst dann bleibt noch das Problem mit der automatischen Zuordnung. Also im Standard habe ich keine Lösung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin Wadewitz

Was ich mir vorstellen könnte, wäre etwas über Umwege, aber via Copy&Paste möglich.

Im smap kannst du, nachdem du die Position ermittelt hast, erneut auf den Baustein klicken und erhältst ein Auswahl-Menü.
Dort einfach "In Karte öffnen" -> bei mir öffnet sich Google Maps -> im unteren Bereich findest du die komplette Anschrift.

Die kannst du durch einfaches klicken in die Zwischenablage kopieren und im smap in einem Texteingabefeld wieder einfügen.

Umständlich, aber wenn man es paar Mal gemacht, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel Rühl @Bülent Erbas

Am liebsten wäre mir ein Weg, so dass der Trainer bzw. der Ausfüller schon bereits die richtige Adresse in der Smap sieht und dann entscheiden kann: 
- Stimmt die Adresse 
- Muss ich die Adresse anpassen 

Im Bericht muss / soll auf alle Fälle die Adresse stehen und nicht nur die eingebettete Map. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Daten von geodaten-deutschland.de zur Adressprüfung im ERP.
Es gibt in den Daten 1.238.402 Straßen... Das wird glaube ich ein wenig viel für einen DSAB.
Wenn man aber Gebiete rauswirft, wo ihr definitiv nie sein werdet, könnte man das erheblich reduzieren.
Dann könntest Du zumindest eine gute Hilfestellung bei der Erfassung bieten.

Kleine Randnotiz zum Thema "nutzloses Wissen zum Party-Klugschei*en":
Den längsten deutschen Straßennamen hat die Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße in Dingolfing. 😋

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...