Cyprian Kuschka Posted February 2 Share Posted February 2 Hallo im Scenario "email an mehrere Empfänger senden" besteht die Möglichkeit eine Adresse vorzugeben. Im Baustein one_recipient_email / Vorbelegung habe ich eine Formel eingetragen für eine eMail Adresse: Concat({Objekt[Servicemeister]}) Nun sollen den Bericht mehrere Personen erhalten. Besteht eine Möglichkeit die zweite Adresse ebenfalls automatisch zu belegen? Grüße Cyprian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Steffen Haußmann Posted February 2 Solution Share Posted February 2 Hallo @Cyprian Kuschka, Mit der concat ist dies eine Möglichkeit. Diese kannst du erweitern und dann zusätzliche Daten einfügen. Bsp.: Concat({Objekt[Servicemeister]},";",{Objekt[Servicemeister2]}) Im Beispiel nehme ich an, dass es in deinem DSAB eine weitere Spalte Servicemeister2 gibt. Die nötige Aufzählung der daraus gebildete Empfängermails für smapone erhält man durch das eingefügte Semikolon. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted February 2 Share Posted February 2 eckige Klammern = DSAB / Punkt = Wiederholungsgruppe. Sollte man sich merken, wenn man erfolglos versucht, mit eckigen Klammern in der Wiederholungsgruppe zu fischen. 😁 Für den Fall der Fälle: E-Mails aus einer Wiederholungsgruppe zu verwenden beim Versand geht so: JOIN(";", {RepeatGroup.Email}) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyprian Kuschka Posted February 2 Author Share Posted February 2 vor 32 Minuten schrieb Steffen Haußmann: Hallo Bsp.: Concat({Objekt[Servicemeister]},";",{Objekt[Servicemeister2]}) Im Beispiel nehme ich an, dass es in deinem DSAB eine weitere Spalte Servicemeister2 gibt. Die nötige Aufzählung der daraus gebildete Empfängermails für smapone erhält man durch das eingefügte Semikolon. Nun tatsächlich ist das so, dass in der DSAB eine zusätzliche Spalte die zweite Adresse beinhaltet. Dein Vorschlag, es mit einem Semikolon zu erweitern, wird zwar im Editor als richtig bestätigt in der Benutzung führt er jedoch zu einem Fehler. Danke aber trotzdem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyprian Kuschka Posted February 2 Author Share Posted February 2 vor 18 Minuten schrieb Manuel Rühl: eckige Klammern = DSAB / Punkt = Wiederholungsgruppe. Sollte man sich merken, wenn man erfolglos versucht, mit eckigen Klammern in der Wiederholungsgruppe zu fischen. 😁 Für den Fall der Fälle: E-Mails aus einer Wiederholungsgruppe zu verwenden beim Versand geht so: JOIN(";", {RepeatGroup.Email}) Das ist ein interessanter Weg. Wie erfährt denn die Gruppe EMail die Werte, wo muss ich das initialisieren? Das ist mir leider noch unbekannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted February 2 Share Posted February 2 Das ist einfach ein E-Mail-Eingabe-Baustein in der Wiederholungsgruppe: Der Text mit der E-Mail-Adresse kann aber irgendwoher kommen, z.B. auch aus einer DSAB-Auswahl. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyprian Kuschka Posted February 2 Author Share Posted February 2 vor 6 Stunden schrieb Manuel Rühl: Das ist einfach ein E-Mail-Eingabe-Baustein in der Wiederholungsgruppe: Der Text mit der E-Mail-Adresse kann aber irgendwoher kommen, z.B. auch aus einer DSAB-Auswahl. oh, super! Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now