Zum Inhalt springen

eMail an mehrere Empfänger senden / automatische Belegung der Empfänger


Cyprian Kuschka
Gehe zur Lösung Gelöst von Steffen Haußmann,

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

im Scenario "email an mehrere Empfänger senden" besteht die Möglichkeit eine Adresse vorzugeben. 

Im Baustein 

one_recipient_email / Vorbelegung habe ich eine Formel eingetragen für eine eMail Adresse: Concat({Objekt[Servicemeister]})
 
Nun sollen den Bericht mehrere Personen erhalten. Besteht eine Möglichkeit die zweite Adresse ebenfalls automatisch zu belegen?
 
Grüße Cyprian  
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo @Cyprian Kuschka,

Mit der concat ist dies eine Möglichkeit. Diese kannst du erweitern und dann zusätzliche Daten einfügen.

Bsp.: Concat({Objekt[Servicemeister]},";",{Objekt[Servicemeister2]})

Im Beispiel nehme ich an, dass es in deinem DSAB eine weitere Spalte Servicemeister2 gibt. Die nötige Aufzählung der daraus gebildete Empfängermails für smapone erhält man durch das eingefügte Semikolon. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eckige Klammern = DSAB / Punkt = Wiederholungsgruppe. Sollte man sich merken, wenn man erfolglos versucht, mit eckigen Klammern in der Wiederholungsgruppe zu fischen. 😁

Für den Fall der Fälle: E-Mails aus einer Wiederholungsgruppe zu verwenden beim Versand geht so:

JOIN(";", {RepeatGroup.Email})

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Steffen Haußmann:

Hallo 

Bsp.: Concat({Objekt[Servicemeister]},";",{Objekt[Servicemeister2]})

Im Beispiel nehme ich an, dass es in deinem DSAB eine weitere Spalte Servicemeister2 gibt. Die nötige Aufzählung der daraus gebildete Empfängermails für smapone erhält man durch das eingefügte Semikolon. 

Nun tatsächlich ist das so, dass in der DSAB eine zusätzliche Spalte die zweite Adresse beinhaltet. Dein Vorschlag, es mit einem Semikolon zu erweitern, wird zwar im Editor als richtig bestätigt in der Benutzung führt er jedoch zu einem Fehler. 

Danke aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manuel Rühl:

eckige Klammern = DSAB / Punkt = Wiederholungsgruppe. Sollte man sich merken, wenn man erfolglos versucht, mit eckigen Klammern in der Wiederholungsgruppe zu fischen. 😁

Für den Fall der Fälle: E-Mails aus einer Wiederholungsgruppe zu verwenden beim Versand geht so:

JOIN(";", {RepeatGroup.Email})

Das ist ein interessanter Weg. Wie erfährt denn die Gruppe EMail die Werte, wo muss ich das initialisieren?

Das ist mir leider noch unbekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...