Cyprian Kuschka Posted February 21 Share Posted February 21 Hallo, Gibt es eine Möglichkeit eine Bedingung zu erstellen die Mehrere Sachverhalte umfasst? Sachverhalt Es gibt für unterschiedliche Baustellen unterschiedliche Besuchsfrequenzen. Die Anzahl der Besuche wird pro Baustelle festgelegt. Auf die Frage wann der nächste Besuch ansteht soll das Kontrolldatum um die Anzahl der Besuche ermittelt werden Die Anzahl der Besuche wird im Datensatz erwähnt durch Frequenz Der Versuch IF({Objekt}[Frequenz],12,P30D, IF({Objekt}[Frequenz],24,P14D,IF({Objekt}[Frequenz],52,P7D,0))) bringt kein Erfolg Andere Alternativen habe ich leider nicht gefunden. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? PS wenn man die Funktion in Excel, in der Excel Terminologie nutzt, dann funktioniert es. Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Moritz_ Posted February 21 Share Posted February 21 Ich verstehe die gesuchte Lösung noch nicht. Kannst du vielleicht einmal beschreiben, was der User eingeben soll und was am anderen Ende rauskommen soll? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyprian Kuschka Posted February 21 Author Share Posted February 21 In der Datentabelle befindet sich der Wert der Besuchsintervalle. Abhängig von der Adresse wird der Wert aus der Datentabelle ausgelesen = {Objekt}[Frequenz] Berechnet soll der Wert P (Wert der Frequenz) D von zum Bsp. P30D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted February 21 Share Posted February 21 Wenn die Information aus einem DSAB kommt, ist die Syntax {Objekt[Frequenz]} Liegt es vielleicht daran? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyprian Kuschka Posted February 21 Author Share Posted February 21 Hallo Manuel Danke für den Hinweis! Jetzt habe ich die Formel soweit korrigiert= ADD_PERIOD(IF({Objekt[Interval]},52,P7D,IF({Objekt[Interval]},24,P14D,IF({Objekt[Interval]},12,P30D,P0D )))) Trotzdem Die Fehlermeldung ist die gleiche = "IF" verlangt zwei oder drei Parameter 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Alvermann Posted February 21 Share Posted February 21 Ungetestet: IF(EQUALS({Objekt[Interval]}, 52), P7D, IF(EQUALS({Objekt[Interval]}, 24), P14D, usw.)) 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Cyprian Kuschka Posted February 22 Author Solution Share Posted February 22 Hallo Philip, Vielen Dank für den Tipp. So wie Du das vorgeschlagen hast, hat es zwar nicht funktioniert, jedoch konnte ich die Aufgabe mit dem Befehl EQUALS() lösen. Dabei habe ich in der Datenbindung / Vorbelegung ADD_PERIOD({Begehungsdatum}, P7D ) eingestellt jedoch die Kontrolle des Zustands habe ich in der Regel erledigt eben mit dem Befehl EQUALS({Objekt[Interval]}, 52) Perfekt Danke! 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Moritz_ Posted February 22 Share Posted February 22 Viele Wege führen nach Rom. Schön, dass du angekommen bist! 😉 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now