Christian B. Gütthoff Posted February 26 Share Posted February 26 Ich habe verschiedene Räume in mehreren Abschnitten die eine Raumfläche in m² ausgeben. Gibt es eine Formel die alle Raumflächen addieren kann? Ich muss immer alle Id mühsam eingeben und das wird bei 100 Räumen etwas anstrengend. Alle ID haben die gleiche Bezeichnung, nur die Endung unterscheidet sich ( xy_1 - xy_2 ... xy_87). Wäre toll wenn es eine Formel gäbe die sagt "zieh alle xy-IDs zusammen 🙂 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted February 26 Share Posted February 26 Hallo Christian, ja, die gibt es, mit der SUM-Funktion. SUM({xy_1}, {xy_2}, ... {xy_87}) Die musst du allerdings händisch eintragen. Einen Automatismus gibt es leider nicht. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik Gerkens Posted February 26 Share Posted February 26 Hallo @Christian B. Gütthoff, wie Bülent schreibt, gibt es dafür leider keinen Automatismus. Da alle Baustein-ID's aber die gleiche Bezeichnung haben, könntest du es vielleicht mal mit ChatGPT versuchen. Theoretisch müsste ein Beispiel genügen, um die Formel dann bis ID 87 erweitern zu lassen. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Ralf Rees Posted February 26 Solution Share Posted February 26 Hallo @Christian B. Gütthoff, es gäbe die Möglichkeit, die Räume in einer Wiederholungsgruppe zu packen und dann dort die Summe zu erzeugen. Würde Dir das helfen? Im Designer: In der smap dann: 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian B. Gütthoff Posted February 27 Author Share Posted February 27 Hallo Ralf Rees. Vielen Dank für den guten Tipp. Hab ich mir gespeichert. Funktioniert bei meiner Anordnung aber leider nicht da ich in vielen Abschnitten arbeite. Danke auch an den Rest der Antworter 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Rees Posted February 27 Share Posted February 27 Hallo @Christian B. Gütthoff, die Gesamtsumme funktioniert nur mit Wiederholungsgruppen oder halt "händisch" mit Formel, wie @Bülent Erbas beschrieben hat. Du kannst dein Einsatzszenario gerne mit @Annett Richter oder @Martha Holzwarth (beides Customer Success Manager) im Detail besprechen. Ggf. finden sich hier weitere prozessuale Lösungen. 💡 Weitere Inspirationen gibt es auch auf unserem smapLand Festival 2024 in Mainz am 17.04. 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now