Alexander Kellner Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar Hallo, ich möchte gerne unsere Inventuren von 7 Artikeln mittels Smap abbilden. Bei unserer Inventur zählen wir mehrere Artikel zur selben Zeit. Diese Artikel befinden sich in einer Halle und werden Zeitgleich aufgenommen. Ich möchte jetzt aus einem Datensatz zb. "BS" auswählen , Stückzahl eingeben, fertig und dann den nächsten Artikel oder wieder selben Artikel. Am ende brauche ich dann die kumulierten Zahlen je Artikel Zahlen . Kann jemand sagen, was als Formel in die Datenbindung der Ergebnisse stehen muss? Danke und VG Alex 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Rühl Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar Hi Alex, Am sinnvollsten halte ich eine Lösung per PowerQuery. Du hast ja mehrere Datensätze, die parallel in Erstellung sind und irgendwann überspielt werden. Wenn Du innerhalb des Datensatz Summen pro Artikel haben möchtest, geht das über einen kleinen Umweg. Bei 7 Artikeln ist das auch recht überschaubar. Du musst ein Zahlenergebnisfeld 7x anlegen und befüllen mit IF(EQUALS({dsab[artikelnummer]},"BS, DK, G, Q ... usw ..."),{Anzahl},0) Dann kannst Du außerhalb der Gruppe 7x die Summe ziehen. Wir haben das vor einiger Zeit schon mal in der Community diskutiert. Da stellt sich mir die Frage wenn ich das nochmal so lese, ob Du statt des DSAB nicht einfach einen EAB nimmst. @Moritz hatte da im Thread mal was gebaut glaube ich. Aber @Thomas Giesing hat letztendlich PowerQuery genutzt. 😉 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Rees Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Hi @Alexander Kellner, @Manuel Rühl hat die elegante Art beschrieben 😉. Es gäbe noch einen "direkten" Weg (ggf hilt der Dir ja auch): Im Designer: - Einfachauswahl mit den Artikeln als Optionen (geht auch als DSAB mit Excel) - Zwischenergebnis pro Artikel in der Wiederholungsgruppe - Gesamtergebnis nach der Wiederholungsgruppe - Gesamtsumme kannst Du dann auch noch einfügen In der smap musterhaft: Bearbeitet 26. Februar von Ralf Rees 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Kellner Geschrieben 26. Februar Autor Teilen Geschrieben 26. Februar Hallo, vielen dank an euch beide 🙂 Ich bin noch sehr "Newbie" in dem ganzen Thema, von daher würde ich die "einfachere" Lösung erstmal priorisieren. Kann man smaps kopieren oder teilen, falls ich das selber nicht hinbekomme? Danke euch und VG Alex 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Rühl Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar Was meinst Du mit "smaps" ? Die Smap an sich (die APP) kannst du an alle Nutzer ausrollen. Die Smap-Datensätze kannst Du nur über eine Aufgabe weiterleiten. Das wird in deinem Fall aber nicht zielführend sein, da die User ja gleichzeitig Inventur machen. Du hast also am Ende soviele Berichte wie Zähler. Daher -> PowerQuery Nutzen. 😋 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Rees Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar Hallo @Alexander Kellner, ja klar gehe direkt auf deinen Customer Onboarding Manager zu. Falls Du noch keinen hast, gib' mir kurz bescheid. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Kellner Geschrieben 26. Februar Autor Teilen Geschrieben 26. Februar Hallo @Ralf Rees ich bekomme die Summe BS und DK nicht als korrekt angezeigt. Siehst du den Fehler? Einen Unterschied zu deiner sehe ich schon bei der Verbindung von "Einfachauswahl" zur "Mehrfachauswahl" wie bekomme ich da die korrekte Verbindung nach oben? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Kellner Geschrieben 26. Februar Autor Teilen Geschrieben 26. Februar vor 14 Minuten schrieb Manuel Rühl: Was meinst Du mit "smaps" ? Die Smap an sich (die APP) kannst du an alle Nutzer ausrollen. Die Smap-Datensätze kannst Du nur über eine Aufgabe weiterleiten. Das wird in deinem Fall aber nicht zielführend sein, da die User ja gleichzeitig Inventur machen. Du hast also am Ende soviele Berichte wie Zähler. Daher -> PowerQuery Nutzen. 😋 Hallo, es werden keine Inventuren gleichzeitig durchgeführt. Ich möchte tgl. einen Rundgang machen und daher bin ich alleine unterwegs und mache das. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Rees Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar vor 2 Minuten schrieb Alexander Kellner: Hallo @Ralf Rees ich bekomme die Summe BS und DK nicht als korrekt angezeigt. Siehst du den Fehler? Einen Unterschied zu deiner sehe ich schon bei der Verbindung von "Einfachauswahl" zur "Mehrfachauswahl" wie bekomme ich da die korrekte Verbindung nach oben? Schau mal auf die Baustein-ID von der Wiederholungsgruppe und vom Ergebnis, ob das alles passt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Kellner Geschrieben 26. Februar Autor Teilen Geschrieben 26. Februar vor 1 Minute schrieb Ralf Rees: Schau mal auf die Baustein-ID von der Wiederholungsgruppe und vom Ergebnis, ob das alles passt ..wollte gerade schreiben.. Habe den Fehler gefunden thx 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Kellner Geschrieben 26. Februar Autor Teilen Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Abschließend noch eine Frage: Kann man in dem Bericht bei Fertigstellung nur die Summen anzeigen lassen, ohne die einzelnen Zahlen die man eingetragen hat? Danke und VG Bearbeitet 26. Februar von Alexander Kellner 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Rees Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar Das geht, Du kannst den Bericht mit Word individuell anpassen und Felder rausnehmen. Alternativ kannst Du auch Felder im Designer selber im Bericht ausblenden "Baustein im Bericht anzeigen" den Haken rausnehmen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Kellner Geschrieben 27. Februar Autor Teilen Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Guten Morgen, ich möchte gerne per DSAB einbinden, wo muss die Formel für die Spalte hin? VG Alex Bearbeitet 27. Februar von Alexander Kellner 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bülent Erbas Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar Hi Alexander, das müsste dann so aussehen: IF(EQUALS({DataRecordSelect[Artikel]},"111965"),{Menge},0) 3 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Kellner Geschrieben 27. Februar Autor Teilen Geschrieben 27. Februar Hallo, wenn ich mehrere Lagerorte habe, welche Formel um die Zahlen der Artikel zu kumulieren? Die Formel in den Datensätzen zeigt kein Fehler an, allerdings übernimmt die App die Zahlen von "Hof Halle 2" nicht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Rees Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar Hi @Alexander Kellner, die Summe Funktion wird wie folgt verwendet SUM(a, b) entspricht die Summe von a und b mit Feldern SUM({Feld1}, {Feld2}) müsste bei Dir also heißen SUM ({Erfassung.Ergebnis_111925}, {Erfassung_2.Ergebnis_111925_2}) Hierzu kannst Du auch in der Formeldokumentation schmökern 🙂. Praxis-Tipp: Schalte die "Bausteindetails" ein, dann siehst Du die Baustein-ID gleich beim Baustein. Das hilft beim Erstellen von Formeln ungemein! 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen
Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen
Jetzt anmelden