Zum Inhalt springen

Eintrag aus Wiederholungsgruppe anzeigen


Gehe zur Lösung Gelöst von Bülent Erbas,

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

 

ist es möglich, die Ergebnisse des Zahlenergebnisses nicht als 1.Eintra, 2. Eintrag etc. anzeigen zu lassen, sondern mit dem was eingetragen wurde?

 

Bei mir zb. wähle ich den Artikel aus und gebe eine Stückzahl ein. Es wäre schön, wenn das eingegebene dann vorne in der "Übersicht" erkenntlich ist und man nicht erst in den Eintrag reingehen muss.

 

Evtl habt ihr ja ne Lösung.

 

Danke und VG

Alex

 

image.png.be55dee08983a9c2a489f4c2f1b9bdec.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Alexander Kellner,

ich nehme an du meinst die Beschriftung der Einträge.
Das kann man anpassen. Die findest du in den Baustein-Einstellungen der Wiederholungsgruppe.

Dort kannst du alternativ zur statischen Beschriftung eine dynamische eingeben.
Bei Zahlenwerten musst du allerdings mit der Funktion TEXT() arbeiten
image.thumb.png.ce909bb846f3f32c29d8c8de266b7c77.png

image.png.e503365dc5f22fc842891db2b8211501.png

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Bülent

  • Like 3
  • Zustimmung 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Ok, jetzt habe ich verstanden:

Dann wäre die Vorgehensweise dafür wie folgt:
image.thumb.png.c8cb445c2e8c4b7a609f9603380bc1ed.png

In deinem Beispiel vermutlich:
CONCAT({Artikel},".",TEXT({Menge}))

Allerdings habe ich es nicht geschafft die Zahlenaufreihung 1., 2. auszublenden.

image.png.be385c4f252dc0c5df9551a73a1308f3.png

 

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen dank.

Bestehet außerdem die Möglichkeit, das ich jede Artikel (BS/DS) nur einmal auswählen kann und aber wenn ich ihn erneut Zähle, diese Zahl dann addiert wird?

1.Bsp, wie oben 1. BS.3 , dann neuer Eintrag -> BS 5 , in der Übersicht dann 8 habe? 

2. Bsp. wie oben, nur ich klicke in den ersten Eintrag BS.3 und habe dann die Möglichkeit eine Zahl hinzuzufügen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bülent Erbas@Alexander Kellner, die Anzahl der Einträge (also das "1." und "2." usw.) lässt sich tatsächlich nicht ausblenden, sondern ist ein festgelegter Indikator.

34 minutes ago, Alexander Kellner said:

Super, vielen dank.

Bestehet außerdem die Möglichkeit, das ich jede Artikel (BS/DS) nur einmal auswählen kann und aber wenn ich ihn erneut Zähle, diese Zahl dann addiert wird?

1.Bsp, wie oben 1. BS.3 , dann neuer Eintrag -> BS 5 , in der Übersicht dann 8 habe? 

2. Bsp. wie oben, nur ich klicke in den ersten Eintrag BS.3 und habe dann die Möglichkeit eine Zahl hinzuzufügen?

 

Eine Eingrenzung der Häufigkeit, wie oft ein Eintrag geklickt werden kann, besteht nicht. Pro Wiederholung stehen alle Bausteine in vollem Umfang zur Verfügung. Man könnte aber zählen, wie häufig ein Eintrag ausgewählt wurde, wenn das hilfreich ist.

Hierfür muss zuerst für den jeweiligen Eintrag in der Einfachauswahl ein Zahlenwert festgelegt werden. Dafür nutzen wir einen Zahlenergebnisbaustein pro Einfachauswahl und setzen dort folgende Formel ein: 

IF(EQUALS({Artikel},"BS"),1)

Sieht dann in der smap so aus:

image.png.007e0d220c8d0f1f1fd172f3b7e23210.png

WICHTIG: Dieser Part muss innerhalb der Wiederholungsgruppe stattfinden.

Danach können wir - außerhalb der Wiederholungsgruppe - die Summen aus den jeweiligen Auswahlen bilden. Dafür setzen wir wiederum pro Option in der Einfachauswahl einen Zahlenergebnisbaustein ein, der mit folgender Formel versorgt wird:

SUM({RepeatGroup.BS})

Das sieht dann in der smap so aus:

image.thumb.png.2b23dafc2abf89fc2db1f2776932ea0c.png

Die Summenbausteine habe ich nur der Übersicht halber in eine Gruppe gelegt. Das ist für die Funktionsweise der Formeln nicht notwendig.

Auf Basis dieser Auswertung könnte man auch bestimmte Warnhinweise ein-/ausblenden, wenn bspw. eine zugelassene Anzahl überschritten wird.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob ich die Frage überhaupt richtig verstanden habe oder ob ich einfach nur ein bisschen Spaß mit Formeln in der Plattform hatte 😅
Freue mich auf die Rückmeldung, @Alexander Kellner

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Paul Bumann, ich hoffe du hattest Spass 🙂

 

Aber wie @Bülent Erbas genau so habe ich es mir vorgestellt.

 

Aber ich denke, so wie es ist kann ich damit arbeiten, alles andere ist nur "schmuck am Nachthemd" 🙂

 

Anbei mal meine Datei, falls jemand von euch noch etwas zu verbessern weiß, gerne melden

 

 

smap IMPORTIEREN

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Bülent Erbas said:

Hi @Paul Bumann

wenn ich @Alexander Kellner richtig verstanden habe, will er die Mengen summieren falls ein  Artikel mehrmals ausgewählt wurde.

Beispiel: BS 5, DK 3, BS 5

Unterm Strich: BS 10, DK 3

@Bülent Erbas @Alexander Kellner

Der von mir skizzierte Weg erzeugt genau das Ergebnis. Für hübsch machen, müsste man natürlich noch Aktivierungsregeln für die jeweiligen Counts einrichten, damit nicht immer alles angezeigt wird, sondern nur dann, wenn Werte auftauchen (sprich, ein Eintrag ausgewählt wurde). Das könnte man dann auch noch in einem Textergebnisfeld zusammenfassen. In dem Fall könnten die Zahlenergebnisfelder wegfallen und die Formel wird etwas komplexer. Aber ohne weiteres machbar.

Man könnte die Formel auch so bauen, dass nur etwas angezeigt/gezählt wird, wenn die Summer >1 ist.

  • Like 2
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...