Jump to content

Senden und weg?

Go to solution Solved by Paul Bumann,

Recommended Posts

Als Neuling hab ich mal ne Frage direkt an dich. Du antwortest immer so schnell 😉 

Nach den ganzen heutigen neuen Erkenntnissen möchte ich meinen Bericht nochmal neu anfangen. Wenn ich auf senden drücke kommt die Meldung, dass die Daten nicht mehr zur Bearbeitung zur Verfügung stehen. Heist, ich muss alles mit der überarbeiteten Version nochmal eingeben? Oder kann man die Daten Excel vielleicht importieren? ....
image.thumb.png.8d3b6d588be845c5f0c9dcb818f04284.png

• Like 1

Die Antwort für Neulinge:
Einmal abgesendet ist abgesendet und dieser Datensatz ist danach nicht wieder veränderbar oder nochmal sendbar.
Du musst also die Daten nochmal komplett neu eingeben und auf senden drücken. Zum Entwickeln des Berichtes hilft es
oft einfach die Vorschau zu nutzen:

image.thumb.png.db5b5fe595771bcab9d04b21909e3aba.png

Die Antwort für Fortgeschrittene:
Die Daten des Datensatzes kann man über die API auslesen und damit eine neue Aufgabe erzeugen, z.B. über make.com/Zapier/PowerAutomate.
Das erspart viel Tipperei beim Testen wenn man den Bericht mit "seinen" Daten testen möchte. Habe ich mir manchmal gewünscht, aber der Schmerz war noch nie so groß, dass ich mir das bauen musste...

• Agree 1
  • Thanks 2

vor 2 Minuten schrieb Manuel Rühl:

Einmal abgesendet ist abgesendet und dieser Datensatz ist danach nicht wieder veränderbar oder nochmal sendbar.

"Nicht nochmal sendbar" – ja, nicht der Selbe.

Aber der Gleiche! 😉 (siehe folgende Anleitung)

@Christian B. Gütthoff hinter dem Thread findest du einen sehr einfachen Weg, um an bereits abgesendete Datensätze nochmal zu kommen. Den neuen Entwurf kannst du dann korrigieren und den alten löschen. Das ist fast wie ändern (Achtung: bis auf die geänderten Zeitstempel).

Wenn du indes nur eine Kleinigkeit auf dem Bericht ändern willst, kannst du dir auch einfach immer die Word-Datei (statt PDF) beschaffen, die Datei anpassen und PDF neu erstellen.

• Like 4

vor 1 Minute schrieb Moritz:

"Nicht nochmal sendbar" – ja, nicht der Selbe.

Aber der Gleiche! 😉 (siehe folgende Anleitung)

@Christian B. Gütthoff hinter dem Thread findest du einen sehr einfachen Weg, um an bereits abgesendete Datensätze nochmal zu kommen. Den neuen Entwurf kannst du dann korrigieren und den alten löschen. Das ist fast wie ändern (Achtung: bis auf die geänderten Zeitstempel).

Wenn du indes nur eine Kleinigkeit auf dem Bericht ändern willst, kannst du dir auch einfach immer die Word-Datei (statt PDF) beschaffen, die Datei anpassen und PDF neu erstellen.

Ja, lieb gemeint @Moritz. Ich hab aber von den rund 95 Räumen 18 eingegeben. Eine Kleinigkeit hätte ich auch in der Word-Datei gefaked... Aber da bleibt mir wohl nichts übrig als neu eingeben 😉

• Like 2

• Solution

@Christian B. Gütthoff nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Im Post von @Moritz ist ein Link zu einem Thread, in dem man das relativ einfach via API ansteuern kann. Ich dachte selbst zuerst, da wäre nur ein Foto im Post und war kurz verwirrt.

Daher hier nochmal nur der Link: 👉🏻 Hier geht's zum Thread.

Falls Du das besser erkannt hast als ich und der Aufwand sich für Deinen Fall nicht lohnt, nichts für ungut 😄

• Like 2
  • Thanks 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...