Zum Inhalt springen

Michael Prem

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    3

Beiträge von Michael Prem

  1. Hallo @Katherine Y., ich hoffe die angehängte Beschreibung hilft Dir weiter.

     

    Vorgehensweise, um in einem smapOne-Bericht Fotos über die gesamte Seite darzustellen:

    1)      Voraussetzung ist eine selbst generierte Berichtsvorlage.

    2)      Die Seitenränder habe ich auf je 0,5 cm einstellt.

    3)      Bei Querformataufnahmen im Bericht die Seite, auf der das Bild dargestellt ist sollte die Ausrichtung auf Querformat einstellt sein. Bei                         Hochformataufnahmen die Ausrichtung auf Hochformat in der Wordvorlage einstellen.

    4)      Erzeuge auf dieser Seite eine Tabellenzelle.

    5)      Die Zellengröße sollte bei DIN A4 ungefähr so groß sein wie ein Blatt

              a.       Also bei Querformat ungefähr. 29cm breit und 21cm hoch,

                        bei Hochformat andersrum.

                        Achte darauf, dass alle Größen angepasst sind (Tabelle, Spalte, Zeile, Zelle)

              b.       Ich habe die Ausrichtung der Tabelle auf zentriert eingestellt.

    6)       Platziere deinen entsprechenden Fotobaustein in diese Tabellenzelle.

    (z. B. {{bricks.Photo_Test1|100}})

    Die Qualität des Fotos sollte generell keinen Einfluss auf die Größe der Bilddarstellung haben, sondern nur die Qualität

    der Darstellung im Bericht.

    Wenn du die Tabellenzelle größer machst als dein tatsächliches DIN A4 Format, kannst du sogar noch in dein Foto reinzoomen 😊.

    Kleine Darstellung in der Vorschau:

    image.png.4c5c7c669b7aade210a0786215407926.png

    Großes Bild in der Vorschau:

    image.png.fa340a7b796cbf92a890d13a761f6e24.png

    Bild im Bericht klein:

    image.png.9662ffc8294da2152b4a342979402727.png

    Bild im Bericht groß dargestellt:

    image.png.49b9c98884a40f4ffb05508c41fb5922.png

     

    Viele Grüße 

    Michael

     

    Bild groß im smapOne Bericht darstellen.docx

     

    • Like 4
    • Danke 8
  2. vor 1 Stunde schrieb Moritz:

    Ja, das ist grundsätzlich theoretisch möglich. Der Teil, den smapOne betrifft, ist dann allerdings lediglich das Bereitstellen der Werte für den Termin. Den Termin bei Outlook einzutragen, geht dann leider nicht nur mit smapOne. Hier müsste ein entsprechender Automatismus entwickelt werden, der die Daten aus smapOne beschafft und dann nach Outlook überträgt. Das wäre z.B. möglich mit Hilfe von Power Automate. Da gibt es eine Aktion, mit der Termine in Outlook erzeugt werden können:

    image.png.b0fa1b6e4a44af4ec6f7212616f766fb.png

    Hi @Moritz, gibt es bereits die Möglichkeit von einer ankommenden Task einen webhook auszulösen? Danke und viele Grüße.

    • Verwirrt 1
  3. vor 1 Minute schrieb HK alias Holger:

    Danke für den Hinweis. Ich vermute das die generierten Bilder zu groß sind. Normalerweise müsste die API verhindern, dass so ein Bild dann überhaupt gespeichert werden kann. Workaround ist erstmal, ein anderes Icon hochzuladen. Wir werden versuchen die Bilder "runterzuskalieren".

     

    Ich habe das generierte Icon gespeichert und auch nichts an dessen Größe verändert.

  4. vor 22 Stunden schrieb Marika Karl:

    Hallo @Eberhard Guttsche.

    Meine Kollegin @Annemarie und ich haben uns deinen Vorschlag wie auch dein Problem zusammen angesehen. Danke für die Erklärungen und Aufbereitungen! 

    Dass wir in den DSAB etwas hineinschreiben, sehen wir unrealistisch. Das bläht den Baustein technisch sehr groß auf.

    Die Ideallösung wäre vermutlich ein neuer Baustein, der ermöglicht, neben jeden Eintrag, also neben jeden Namen, einen Status zu vergeben mit Default "Anwesend". Die Quelle der Namen könnte ja auch der DSAB sein, nur, dass die Einträge der Namensspalte übernommen werden statt jedes mal ausgewählt zu werden.

    Wir haben uns Gedanken gemacht, wie es komfortabler ist, die Namen erst einmal bereitzustellen. Daher noch die Rückfrage: sind denn pro Kurs immer die gleichen Teilnehmer zu erwarten?

    Falls ja, könntest du auch über "Hardcoding" in der smap arbeiten, also jeweils den Namen als text anzeigen lassen. Das erspart unheimlich viele Klicks, benötigt dann aber eine smap pro Kurs. Per Einfachauswahl kann dazu der Status gesetzt werden. Zusätzlich könnten unten mit Wiederholungsgruppen und DSAB die Namen ergänzt werden, die durch andere Umstände im jeweiligen Kurs gelandet sind. 

    image.thumb.png.68425ef925c1fe7bed9020961ce64a06.png 

     

    Es gab auch schon Überlegungen und Abwägungen zu dem Feature "Standardwerte", also dass bei Auswahlbausteinen ein Wert schon vorselektiert ist. Ein sehr sinnvolles und oft erfragtes Feature, was einfach noch nicht das Rennen in die Implementierung geschafft hat. Das würde weitere Klicks ersparen. Von daher war ich so frei, deinen Beitrag als Voting für das Feature Standardwerte zu nutzen. 🙂

    Falls die Teilnehmerliste wirklich eher dynamisch ist, haben wir ohne API tatsächlich keinen besseren Weg gefunden als deinen schon umgesetzten.

    Hallo Marika, die Vorauswahl des "Einfachauswahlbausteins" wäre auch bei uns schon mehrfach zum Einsatz gekommen 👍

    • Like 2
  5. vor 23 Minuten schrieb Bülent Erbas:

    Es gibt ja die Funktionalität der Nutzerzuordnung. Damit setzt man scheinbar explizit eine Berechtigung drauf.
    Wäre vielleicht ein interessanter Ansatz diese z.B. auf mehrere Benutzer oder sogar Gruppen auszuweiten.

    image.thumb.png.a0c4e0ad1f303b067e6999b5a1a3bd4b.png

    Hi Bülent, diese Funktion der Nutzerzuordnung nutze ich sehr oft, die ist Zeilen zugeordnet.  Mein Wunsche wäre es bestimme Spalten aller Zeilen besser händeln zu können.

    • Like 2
  6. Hallo Zusammen,

    was mir wichtig wäre, ist die Möglichkeit bestimme Spalten komplett aus der smap fern zu halten und auch nicht unnötig überall durchzuziehen. Sprich Daten unnötig mit in der Cloud speichern. Zudem fehlt mir die Möglichkeit bestimme Spalten nur im Hintergrund zu Halten z.b. um Berechnungen durchzuführen, ohne dass der Smap-User diese sehen kann.

     

    VG Michael🙂

    • Like 1
    • Zustimmung 1
  7. Hallo @Bülent Erbas,

    danke dir. Es hat allerdings auch das Tauschen von Punkt und Komma keine Änderung bewirkt. Das Problem besteht nach wie vor, egal ob die Ausgabe Nachkommastellen enthält oder nicht. Egal ob {{bricks.zahl|Format=##,##0.00}} oder {{bricks.zahl|Format=##.##0,00}} bekomme ich das gleiche Ergebnis, wenn keine Nachkommastellen vorhanden sind.

    image.png.d579f06062b5afc6c6f458f855c9a728.png   Wenn Nachkommastellen vorhanden sind sieht das ganze wieder anders aus .... image.png.93d31071a866522863264d2d57127b4d.png 

    Allerdings immer 2 Nachkommastellen hinzubekommen funktioniert leider nicht.

    Gibt es dazu eine Lösung?

  8. Hi , habe mal wieder pdf2smap probiert und bin ein wenig enttäuscht. Ich denke die Ergebnisse waren schon mal wesentlich besser? Ich habe eine Pdf genutzt, welche ich vor einem Monat schon mal getestet habe. Was vorher vernünftig in Abschnitten aufgeteilt war, ist jetzt alles in einen Abschnitt gewandert.  Somit ist keine Struktur mehr erkennbar, in der vorherigen Version wurden Pflichtfelder erkannt, abhängige Felder mit Aktivierungsregeln angehängt. Das gibt es alles nicht mehr ...

    Eine andere PDF in deutscher Sprache wurde auf englisch ausgegeben. 

     

    • Like 2
    • Danke 1
  9. vor 3 Minuten schrieb Sandra Wecke:

    @Michael Prem Hast du konkrete Anwendungsfälle für Gruppen in Form von Tags im Hinterkopf? Welche Tags würdest du in deinem Creator-Account anlegen? Wie viele/welche Tags hätte eine smap zum Beispiel, wenn dieser mehrere zugeordnet sind?
    (Sorry für ggf. lästige Detailfragen - je mehr wir über eure Arbeitsweise wissen, desto hilfreicher wird ein Feature ;))

    Und wäre es nötig, dass die smaps ihre Tags auch deutlich anzeigen in der smap-Übersicht, siehe folgende Skizze:

    image.png.633c7846b6914adfdacfc1c91a2ce808.png
    Oder werden die Tags eigentlich hauptsächlich zur Filterung benötigt und es ist ausreichend die Tags nur bei Bedarf anzuzeigen, zB in den smap-Infos auf der smap-Kachel oder in der Detailseite einer smap?
     
    image.png.23e38dd51106062416644da7ccdef4ee.png

    Vielen Dank für jeglichen Input 🙂

    @Sandra Wecke ja habe ich, ich könnte mir vorstellen zum Beispiel Unternehmensbereiche (Geschäftsbereiche, SGFs, Abteilungen, Gesamtgruppe), Test-Tag, Entwicklungs-Tag ... anzulegen. So könnte es sein, dass auf einer smap schon ein "paar" Tags liegen. Ich denke es ist nicht nötig direkt auf der smap zu sehen, welche Tags drauf liegen. Eine Anzeige mit Mouse-Overview wäre vielleicht möglich? Deine vorgeschlagenen Lösungen zur Taganzeige finde ich auch gut! Allerdings wird ja eine Funktion notwendig sein, mit der man Tags zuordnen und entfernen kann, hier wäre es schon notwendig auf einen Blick zu erkennen welche Tags angehängt sind und welche noch angehängt werden könnten. Dies könnte z. b.  mit 2 Boxen angehängte Tag / noch nicht angehängte Tags, welche ich der Mitte mit Pfeilen  die Tags angehängt oder entfernt werden könnten .... Vielleicht so ähnlich 🤔

    image.png.e1769727c0538cefe02a1c9dd9340cf1.png

     

    • Like 3
    • Danke 2
  10. vor 2 Stunden schrieb Philip Alvermann:

    PDF to smap scheint heute nicht zu funktionieren. Nach dem zweiten erfolglosen Versuch beim generieren einer smap, habe ich mein tägliches Limit aufgebraucht.

    image.png.427ad255c9b784c1a7f7b616ddbb5747.png

    Das beendet sich dann ohne Ergebnis.

    Hi @Philip Alvermann, das selbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Credits weg und kein Ergebnis. Am nächsten Tag habe ich die Maschine nochmal angeworfen und es kam auch ein Ergebnis raus ... genau die selbe PDF wie am Tag zuvor.

    • Like 1
    • Verwirrt 1
  11. vor 2 Stunden schrieb Bülent Erbas:

    Die Checkbox von @Philip Alvermann finde ich persönlich auch sehr interessant.

    Fände es aber besser, wenn der Empfänger tatsächlich die Möglichkeit hätte, über die Aufgaben-Funktion selbst eine Aufgabe abzulehnen.
    Es ist ja durchaus vorstellbar das der Sender versehentlich einen falschen Empfänger gewählt hat oder das evtl. der Herausgeber /  Creator nicht erreichbar ist um die Aufgabe zu entziehen.

     

    Man könnte ja auch die Aufgabe an den richtigen Empfänger weiterleiten, sollte dieser bekannt sein, oder eben mit entsprechendem Kommentar an den Sender zurück senden 🙂.

    • Zustimmung 1
  12. Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein Szenario gebaut, in dem sehr viele Einfachauswahlbausteine enthalten sind und diese waren mit vielen individuellen Werten belegt, aber diese sind nach der Erstellung leider alle gelöscht. 🤔 Ist das Absicht? Wenn ich die Einfachauswahl an der Stelle leer haben wollte, müsste ich ja nichts hinterlegen!

    • Traurig 4
    • Verwirrt 1
  13. Hallo Zusammen,

    es kommt doch immer wieder vor, dass User Entwürfshüllen  aus veralteten Smap:Versionen benutzen um aktuelle Daten in die Cloud zu senden, was bei manchen Konstellationen eben zu fehlerhaften Daten führen kann.

    Mein Wunsch wäre es eine Möglichkeit über die Einstellungen zur Verfügung zu haben, die eben solches verhindern kann. Hier  sollte die Möglichkeit bestehen, eine Mindestversion z.B.  4.2 vorzugeben oder eben immer die  aktuellste Version als Anforderung zum Versenden einer Aufgabe oder das Speichern in der Cloud einzustellen.

    VG

    Michael 🙂

    image.png

    • Zustimmung 3
  14. Ja coole Geschichte 🤩, ich denke es macht Sinn, wenn man sich für jedes Szenario eine eigene Smap generiert, so ist das Szenario leicht zu pflegen und  man kann die Smap an Kollegen weitergeben, die sich damit dann auch ein Szenario generieren können ....

    • Like 6
  15. vor 3 Minuten schrieb Michael Prem:

    Hallo @Michaela Gönner, ja die gibt es, die Stichworte dazu sind z. b. PowerAutomate, Webhook, RestAPI ...

    So könnte z.b. ein neuer Datensatz in einen DSAB der Rückgabe-Smap geschrieben werden oder auch je nach Arbeitsweise eventuell schon eine neue

    Aufgabe für dies vorbereitet werden.

    VG

    Ich denke @Moritz hat dazu einige gute Beispiele, wie so etwas umzusetzen ist...

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...