Christian B. Gütthoff Posted March 19 Share Posted March 19 Es wäre super wenn es eine Grundeinstellung für z.B. Preise gäbe die automatisch auf 2 Stellen hinter dem Komma rundet. Das erspart die ständige Eingabe ROUND... . Gibt es soetwas eventuell schon? Oder können das die Programmierer vielleicht mal vorsehen? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted March 19 Share Posted March 19 (edited) Hi Christian, ich glaube, dass gibt es nicht. Aber, du könntest deine eigene Szenarien erstellen und so wiederkehrende Einstellungen jedes Mal einsetzen, wenn es benötigt wird. Beispiel: Ich habe mal beispielhaft die Eingabe von Kommazahlen mit ROUND auf 2 Stellen eingeschränkt. Das speichert man als Szenario ab: Dein Szenario findest du auf der linken Seite wieder. Hab das mal als "Rundung auf 2 Nachkommastellen" benannt. Das Szenario ist nun gespeichert und kannst es immer wieder verwenden, inkl. den hinterlegten Formeln. Das kann nur ein Baustein sein oder auch viele Elemente beinhalten. Das liegt dann bei dir. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen. Edited March 19 by Bülent Erbas 4 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian B. Gütthoff Posted March 19 Author Share Posted March 19 vor 46 Minuten schrieb Bülent Erbas: Hi Christian, ich glaube, dass gibt es nicht. Aber, du könntest deine eigene Szenarien erstellen und so wiederkehrende Einstellungen jedes Mal einsetzen, wenn es benötigt wird. Beispiel: Ich habe mal beispielhaft die Eingabe von Kommazahlen mit ROUND auf 2 Stellen eingeschränkt. Das speichert man als Szenario ab: Dein Szenario findest du auf der linken Seite wieder. Hab das mal als "Rundung auf 2 Nachkommastellen" benannt. Das Szenario ist nun gespeichert und kannst es immer wieder verwenden, inkl. den hinterlegten Formeln. Das kann nur ein Baustein sein oder auch viele Elemente beinhalten. Das liegt dann bei dir. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen. Hi Bülent Erbas. Vielen Dank. Bis zum Szenario erstellen und abspeichern war alles für mich logisch und nachvollziehbar. Aber wie vewende ich das? Einfach oben in einen Abschnitt einsetzen wird ja nicht funktionieren... Muss ich das dann hinter jedem Zahlenergebnis einfügen? Grundeinstellung würde mir viel besser passen 😉 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted March 19 Share Posted March 19 (edited) vor 19 Minuten schrieb Christian B. Gütthoff: Einfach oben in einen Abschnitt einsetzen wird ja nicht funktionieren Doch... einfach auf das abgespeicherte Szenario klicken, der setzt den oder die Bausteine oder auch einen kompletten Abschnitt an die Stelle wo du es haben möchtest ein. vor 19 Minuten schrieb Christian B. Gütthoff: Muss ich das dann hinter jedem Zahlenergebnis einfügen? Nein.. das ist einmal festgelegt und nur da wo du es brauchst. Edited March 19 by Bülent Erbas 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian B. Gütthoff Posted May 23 Author Share Posted May 23 Am 19.3.2024 um 13:57 schrieb Bülent Erbas: Doch... einfach auf das abgespeicherte Szenario klicken, der setzt den oder die Bausteine oder auch einen kompletten Abschnitt an die Stelle wo du es haben möchtest ein. Nein.. das ist einmal festgelegt und nur da wo du es brauchst. Hi @Bülent Erbas. Das mit dem Runden klappt recht gut. Gibt es auch eine Möglichkeit, IMMER 2 Stellen hinter dem Komma auszugeben? Also bei 13,60 EURO wird 13,6 ausgegeben, mir fehlt da die optisch wertvolle Null. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffen Haußmann Posted May 23 Share Posted May 23 Hallo Christian, Wenn du dies im Bericht hübsch haben willst, kannst du deinen Baustein ergänzen. {{bricks.zahl|Format=F2}} Damit erhältst du dort immer 2 Stellen nach dem Komma. Alternativ kannst du auch Format=C nutzen, dann ist die Währung dabei. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted May 23 Share Posted May 23 Hallo @Christian B. Gütthoff, so wie @Steffen Haußmann es beschrieben hat, kann man es im Bericht sehr einfach darstellen. Allerdings ist die Ausgabe in der smap leider etwas komplizierter. @Manuel Rühl hat da, meiner Meinung nach, eine sehr coole Formel gebastelt: CONCAT(LEFT(TEXT(MUL(ROUND({Number},2),100)),SUB(LENGTH(TEXT(MUL(ROUND({Number},2),100))),2)),",",RIGHT(TEXT(MUL(ROUND({Number},2),100)),2)) Das musst du allerdings in einem Textbaustein einbauen. Das sieht dann so aus: 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now