Zum Inhalt springen

Längenangaben mit Einheit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe unter anderem ein Zahleneingabefeld in dem ich z.B. die Länge oder Breite eines Raumes eingebe.

Ist es möglich, dass hinter meiner eingegebenen (und auch später als Raumfläche berechneten) Zahl auch die Einheit, in diesem Fall m für Meter dargestellt wird? Gleiches gilt für Preise, dass hinter dem eingegebenen oder/und berechneten Preis ein Euro-Zeichen steht?

Da habt ihr bestimmt zack ne einfache Lösung mit Klammer auf m und Klammer zu oder so. Oder?

Also im Bericht soll später nicht stehen Länge = 5,36 sondern Länge = 5,36m 😉 

image.png.0403282ee3e9af2951422accdea9665a.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manuel Rühl:

probier mal (ungeprüft):

CONCAT("Länge =",TEXT(MUL({Eingabe_Laenge_1_a1},{Eingabe_Breite_1_a1})),"m²")

in einem Textergebnisbaustein

 

Hi Manuel. Vielen Dank. Eine einfachere Lösung wäre mir lieber. Ich habe ca. 750 Bausteine zu denen ich jeweils Deine Lösung zufügen müßte.

Ich ziehe meine Längenangaben aus einem Datenauswahlsatz. Da stehen auch die Einheit drin. Ich kann aber nur die Angabe auswählen, oder?    {Tabelle[Länge]}     BESSER WÄRE Z.B.    {Tabelle[Länge], {Einheit]}. Ich weiß, das ist keine vollständige Formel. Wollte nur den Sinn darstellen.

Nur eine Beispieltabelle, meine Tabellen sind noch wesentlich umfangreicher:

image.png.16850badb1885dd78139992d11a0ce27.png

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manuel Rühl:

So ganz verstanden habe ich das noch nicht:

Man muss aber schon Länge und Breite eingeben oder kommt das alles aus dem DSAB?
Wenn alles aus dem DSAB kommt (was ich unlogisch finde / nicht verstehe), könntest Du im DSAB in einer separaten Spalte schon alles zusammen bauen oder?

Alle Angaben kommen aus dem DSAB wie in meinem Beispiel. Ein sogenanntes Raumbuch. Die Einheitenspalten sind ausgeblendet. Ich will nicht vorab zusammenbauen da der Kunde die Längen und Breiten etc. sehen will...

image.thumb.png.9739bc4bb1cfa143fd0f9ff9efe19911.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ralf Rees:

@Christian B. Gütthoff, wie @Manuel Rühl schreibt, geht das aktuell nur über ein Textergebnisfeld mit der "CONCAT" Lösung. Eine Formatvorlage in einem Zahleneingabefeld geht nicht.

Gerne wieder auf das Featureboard als Wunsch aufnehmen!

Gruß, Ralf

Dann verrfat mir noch wo ich das Featureboard finde 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...