Zum Inhalt springen

Maximale Einträge der Wiederholungsgruppe erhöhen? (!)


Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Leser und Leserinnen,

während der Verwirklichung mehrerer SMAPS, stoße ich immer wieder auf das Problem der harten Begrenzung der Einträge in einer Wiederholungsgruppe.

Dafür gibt es zwar mehrerer halbherzige (und/oder komplexe) Lösungen, dennoch empfinde ich eine Erhöhung als sinnvoll. Mir ist dabei das harte Limit aus 200 "Datenbankspalten" bewusst. Vielleicht wäre also zugleich eine Erhöhung dieses Limits in den Business Paketen angebracht/ möglich? 

Aus Firmeninternen Gründen wird die nSQL-Datenbank über Excel veranschaulicht. Eine Erhöhung des Eintragungslimit/ Spaltenlimit verhindert somit endlose Zeilenbildung. 

Bsp.: Mehrerer Mehrfachauswahlen (hier WG1 und WG2) innerhalb einer Wiederholungsgruppe (WG) erzeugen WG1*WG2 Zeilen. Durch die Ersetzung der WG durch EInfachauswahlen (EA) wird dies umgangen, aber mehr Spalten erzeugt. Diese sind nur leider auf 200 Begrenzt.

Sicherlich lässt sich dieses Problem auch über VBA, bzw. andere Codierungen in der Datenverarbeitung lösen. Dies verfehlt somit aber den Sinn und Nutzen einer einfachen Citizen Development Anwendung wie SmapOne. Der MIT-App Inventor hätte somit den gleichen (Verwaltungs-)Aufwand..

Vielen Dank für ein offenes Ohr und für die hilfreichen Antworten!

MfG Manuel Reichel

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Manuel Reichel und vielen Dank für den Vorschlag.

Die Situation mit den Wiederholungsgruppen gestaltet sich leider etwas komplizierter, als es auf den ersten Blick erscheint. In sehr einfachen Fällen, in denen in der Wiederholungsgruppe nur wenige, einfache Felder liegen, erscheint eine Erhöhung zunächst kein Problem zu sein.

Allerdings kann der Inhalt von Wiederholungsgruppen beliebig komplex sein, und es gibt durchaus Creatoren, die mehr Felder in einer Wiederholungsgruppe nutzen, als andere in der ganzen smap.

Damit die smapOne App die com Creator erstellen Formulare dynamisch aufbauen, und alle vom Nutzer gemachten Eingaben dabei im Speicher behalten muss (und das können neben einfach Texten auf Bilder und andere Multimediale Daten sein) und das Ganze zusätzlich auch für die Formeln, die in der smap eingebaut sein können, in Echtzeit ausgewertet werden muss, kommen Mobile Geräte hier schnell an ihre Leistungsgrenzen. Das gilt freilich nicht für die aktuellen Topmodelle von Apple, Google oder Samsung. Nach unseren Erfahrungen kommen bei den Nutzern unserer Creatoren aber sehr oft eher kostengünstige, einfachere Geräte zum Einsatz und wie wollen sicherstellen, dass smapOne auch dort immer so funktioniert, dass die Nutzer Spaß beim Benutzen ihr digitalen Prozesse haben.

Dennoch haben wir in der Vergangenheit natürlich immer wieder solche Begrenzungen dem Fortschritt der Technik angepasst oder durch interne Verbesserungen anheben können. So hatten die Wiederholungsgruppe in ihrer Ursprungsform z.B. ein Limit von 20. Es wird wird hier als auch in Zukunft immer wieder zur weiteren Verbesserungen kommen. Und vielleicht wird es Zeit, dieses Thema wieder einmal neu zu evaluieren.

Aus diesem Grund haben auch diese Diskussion hier mal ins Forum Feature-Wünsche verschoben, so dass es dort die nötige Aufmerksamkeit bekommt.

  • Like 6
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Meixner,


auch mir würde eine Erhöhung dieser Grenze deutliche Erleichterung verschaffen. Meine Wiederholungsgruppe zählt mit ca. 200 Bausteinen inkl. Fotos zu den eher komplexen Varianten, aber ich verfüge über ein modernes Endgerät und würde mir hier mehr Flexibilität wünschen.

Ich arbeite mit bis zu 500 Wiederholungen. Eine Verkettung mit weiteren duplizierten Wiederholungsgruppen ist für mich in der Auswertung zu aufwendig und der Designer ist schon jetzt relativ langsam geworden. Eine Vervielfachung der großen Wiederholungsgruppe sorgt dafür, dass der Designer kaum noch verwendbar ist.

Freundliche Grüße

Gunnar Mahnke-Sun

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HK alias Holger, ich nutze die App zur Erfassung von technischen Anlagen und den dazugehörigen Bauelementen. Je nach Anlage oder Bauelement habe ich verschiedene Attributfelder, die aktiviert werden. Je nach Größe einer Immobilie und Technisierungsgrad sind 500 Anlagen / Bauelemente keine Seltenheit. Ich habe heute entdeckt, dass man die Pfeile der Formel-Verknüpfungen oben über die Einstellungen minimieren kann. Jetzt ist der Designer wieder sehr performant.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gunnar Mahnke-Sun:

Vielleicht wäre es eine Option, dass Sie die mögliche Anzahl deutlich erhöht und ab 50 eine Warnung erscheint, die darauf hinweist, dass das Endgerät ggf. hohe Leistungsanforderungen erfüllen muss, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen?

@Marika Karl  @Annemarie  wir sollten tatsächlich diskutieren, inwiefern das 50er Limit so noch up2date ist. Die Endgeräte sind auch viel Leistungsfähiger geworden. Das mit der Warnung wäre zudem eine Möglichkeit die Verantwortung zu deligieren.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...