Zum Inhalt springen

PDF - Scanner (in SmapOne)


AMiltz2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut! 😊

Wir haben eine Anfrage erhalten, ob wir die vielen kleinen Dokumentenscanner, die aktuell im Einsatz sind, nicht durch iPhones ersetzen könnten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Apps, die sehr zuverlässig Dokumente scannen und diese dann als PDF ausgeben können. Allerdings stoßen wir hier auf das Problem, dass die PDFs in der jeweiligen App auf dem Gerät lokal gespeichert werden und wir somit nicht direkt weiter mit den Dateien arbeiten können.

Daher stellt sich uns die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, ein Dokument direkt mit der SmapOne-App zu scannen, dieses als PDF zu speichern und gemeinsam mit dem Bericht an eine E-Mail zu versenden?

Wir würden uns über eine Rückmeldung und eventuelle Lösungsansätze sehr freuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht möglich, wäre aber definitiv eine spannende Erweiterung. 
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte man Dokumente "abfotografieren" und als PDF z.B. automatisch in den "Datei anhängen" Baustein anhängen können? Und dann reicht wahrscheinlich nicht der Link im PDF Dokument, sondern es müsste die Option geben, dass die Dokumente an jeden PDF Bericht hinten "angehangen" werden?

 

Bearbeitet von HK alias Holger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @AMiltz2000,

die Idee finde ich gut, kommt aber ganz darauf an wie euer Prozess gestaltet ist.
Falls ihr dahinter einen Dokumenten-/Archivierungslösung im Einsatz habt, stelle ich mir das etwas herausfordernd vor.

 

vor 1 Stunde schrieb AMiltz2000:

Allerdings stoßen wir hier auf das Problem, dass die PDFs in der jeweiligen App auf dem Gerät lokal gespeichert werden und wir somit nicht direkt weiter mit den Dateien arbeiten können.

Ist das wirklich so? Die Apps bieten doch mittlerweile eine Sicherung in der Cloud wie Dropbox, OneDrive, Google Drive, etc. an.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HK alias Holger:

Das ist leider nicht möglich, wäre aber definitiv eine spannende Erweiterung. 
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte man Dokumente "abfotografieren" und als PDF z.B. automatisch in den "Datei anhängen" Baustein anhängen können? Und dann reicht wahrscheinlich nicht der Link im PDF Dokument, sondern es müsste die Option geben, dass die Dokumente an jeden PDF Bericht hinten "angehangen" werden?

 

Hallo,
ein Link wäre auch okay, wenn man das PDF dann hier herunterladen könnte.

Ich glaube auch das es spannend wäre - Apps gibt es ja wie Sand am Meer dazu… aber da hat man dann nur die PDF und muss diese dann wieder weiterleiten aus der APP und hier war die Idee noch etwas dabei zu erfassen 🙂 

 

Danke für deine Antwort 🙂

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Guten Morgen @AMiltz2000,

die Idee finde ich gut, kommt aber ganz darauf an wie euer Prozess gestaltet ist.
Falls ihr dahinter einen Dokumenten-/Archivierungslösung im Einsatz habt, stelle ich mir das etwas herausfordernd vor.

 

Ist das wirklich so? Die Apps bieten doch mittlerweile eine Sicherung in der Cloud wie Dropbox, OneDrive, Google Drive, etc. an.

Guten Morgen @Bülent Erbas,

es geht im ersten Schritt um Dokumente die derzeit per Gesetzt noch per Kuli unterschrieben werden müssen.

Der aktuelle Prozess sieht so aus:
==>der Arzt druckt das Dokument aus dem Kis aus
==>läuft zum Drucker 
==> unterschreibt das Dokument
==> muss zum nächsten Scanner
==> Scannt es ein und verschickt es.

 

Wir wollen die Wege zum Drucker sparen 🙂

 

Danke auch für deine Hilfe und Ideen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AMiltz2000:

es geht im ersten Schritt um Dokumente die derzeit per Gesetzt noch per Kuli unterschrieben werden müssen.

Gilt das gescannte Dokument danach noch als rechtssicher? 

Ich frage nur, weil ich mitbekommen habe das Arztberichte noch per FAX!! verschickt werden müssen und nicht als Mail versendet werden dürfen..

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Gilt das gescannte Dokument danach noch als rechtssicher? 

Ich frage nur, weil ich mitbekommen habe das Arztberichte noch per FAX!! verschickt werden müssen und nicht als Mail versendet werden dürfen..

Das ist immer eine Gute Frage 🙂

Für alle die hier mit lesen - wir als Krankenhaus sind FAX-Weltmeister …. Wir Faxen sehr viel, aber es gibt jetzt das Besondere Behörden Postfach, damit können wir das PDF auch per Mail verschicken …. 

Also in dem Fall ja wäre es.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HK alias Holger:

Und dann reicht wahrscheinlich nicht der Link im PDF Dokument, sondern es müsste die Option geben, dass die Dokumente an jeden PDF Bericht hinten "angehangen" werden?

Das finde ich extrem toll wenn so was als Feature kommen würde, zum anhängen von Dokumenten haben wir auch schon Anfragen bekommen. 

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb HK alias Holger:

@Marika Karl das Thema "Fotos" machen und mit am Bericht anhängen.. Könnten wir mal als Feature Request mit aufnehmen falls noch nicht im Board. Ist nicht wirklich neu.

Das wäre echt super, wobei hier wirklich interessant wäre das dieses Foto als PDF umgewandelt wird (wie in diesen PDF Scanner Apps).

DANKE!!! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bülent Erbas:

Gilt das gescannte Dokument danach noch als rechtssicher? 

Ich frage nur, weil ich mitbekommen habe das Arztberichte noch per FAX!! verschickt werden müssen und nicht als Mail versendet werden dürfen..

Dafür muss auf jeden Fall der Prozess mit den benutzten Geräten sowie verwendeter Software dokumentiert sein und auch eingehalten werden. Dann wäre es eigentlich möglich ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AMiltz2000:

Das wäre echt super, wobei hier wirklich interessant wäre das dieses Foto als PDF umgewandelt wird (wie in diesen PDF Scanner Apps).

DANKE!!! 

Das sollte nicht das Problem sein.. Ist das einfach eine einfache Bild als PDF umwandlung oder passiert da mehr (wie echte formularfelder etc im PDF)?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb HK alias Holger:

Das sollte nicht das Problem sein.. Ist das einfach eine einfache Bild als PDF umwandlung oder passiert da mehr (wie echte formularfelder etc im PDF)?

Nein es wird einfach nur eine PDF in der Regel schneiden die Apps ja drumherum noch alles weg bis auf das Blatt, wenn zum Beispiel ein Tisch im Hintergrund ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...