Zum Inhalt springen

Bildereinbindungstrick sorgt für Probleme


Gehe zur Lösung Gelöst von Manuel Rühl,

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

Ich hatte das Problem, dass das Bild und die Bildunterschrift in meinen Serviceberichten immer auf verschiedenen Seiten war. Dies habe ich durch das Einfügen von eine Tabelle für jedes Bild jedoch lösen können. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich um die Möglichkeit zu bieten zehn Bilder hochzuladen einmal in der Word Vorlage 10 Tabellen einfügen muss und die Abstände zwischen den Tabellen auch bei nicht aktiviertem Zustand angezeigt werden. So kommt es, dass wenn nur ein paar Bilder hochgeladen werden nach dem letzten Bild eine große Lücke von ungefähr einer halben Seite entsteht. Die Absätze zwischen den Tabellen habe ich schon auf Schriftgröße 1 gesetzt und innerhalb der Tabelle existieren gar keine Absätze. 
Ich füge auch noch ein Bild von der Problematik im Bericht und in der Wordvorlage an. 


image.thumb.png.7fae63c024af890ab5608d923dc4bb76.png
--> Hier sieht man das Problem. Ich habe nur drei Bilder angefügt aber der Abstand der anderen sieben möglichen Bilder ist trotzdem zu sehen.

image.thumb.png.daf15299d7f4f36d36d4e561565e3785.png

--> hier sieht man wie ich das Einfügen der Bilder umgesetzt habe.

Schon im voraus vielen Dank für die Hilfe!!!!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Ohne es getestet zu haben (Der Berichtsgenerator ist für mich eine Strafarbeit 😉)

Um jede Tabelle drum herum:

{%IF bricks.Foto_Beginn_# %}

Hier ist das Tabellenelement
{%ENDIF%}

 

Damit müsste die Tabelle nur angezeigt wurden (Und hoffentlich auch Platz verbrauchen), wenn ein Bild da ist.

https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Reports#bedingungen-und-wiederholungen

  • Like 1
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Yannick Görlitz,

 

ich habe den Fotobaustein und das Texteingabefeld in einer Mehrfacherfassung gelassen.

Diese 2 Bausteine habe ich gemeinsam in eine Tabellenzelle gelegt.

Bei allen Versuchen, egal ob viel oder wenig Text zum Foto geschrieben wurde, sind Text und Foto immer auf einer Seite zusammen geblieben. Außer natürlich, wenn der Text so groß ist, dass eine Seite dafür nicht ausreichen würde.

 

Siehe das Beispiel in der angehängten Datei.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Foto-Text-Seite.docx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...