Jump to content

Date in Excel mit Bildern als Link


Katherine Y.
Go to solution Solved by Moritz Münzenmaier,

Recommended Posts

Hallo, 
Ich habe eine Excel Tabelle in der die Daten einer Smap sammelt werden. Nur wo Bilder sein sollen steht [Record] und kann nicht angeklickt werden. 

Ich habe gelesen, dass man mit Power Query einen Link zu Bildern erstellen kann. Allerdings weiß ich nicht wie.

Kann jemand mir weiter helfen. 

Danke!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Luz Katherine Yanes Sanchez

vielen Dank für Deine Nachricht. 

Wenn Du im Power Query Editor eine Spalte, die einen Fotobaustein darstellt, betrachtest, dann kannst du diese Spalte auf weitere Spalten auffächern. Ein Fotobaustein wird im Power Query Editor zunächst als eine Spalte dargestellt, die, wenn aufgefächert, weitere Spalten zum Vorschein bringt. Unter anderem kann nun eine File ID angezeigt werden, sowie auch ein Link zu den gemachten Fotos. 

Achtung, der Link auf die Fotos verweist nach wie vor auf den Dateneingang, in dem die Fotos nach wie vor als Originaldateien liegen. Ohne Logindaten können diese auch in Excel nicht dargestellt werden. 

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße 

Kai

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort!

Es hilft mir nicht ganz, da ich brauche, dass die Personen ohne Logindatendie Fotos sich anschauen können. Der Link für externen Zugriff auf die Liste der Datensätze können sie bekommen, allerdings ist der Suche dort zu aufwändig.

Hast du vielleicht eine Lösung für diesen Fälle?

Es muss nicht unbedingt im Excel sein, soll aber eine einfachere Suchfunktion haben.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Kai Hildebrandt:

Es gibt auch eine Möglichkeit einzelne Fotos so anzeigen zu lassen, das du keinen Login brauchst.
In dem beschrieben Fall wie ihn Moritz gepostet hat geht das aber natürlich auch.
Der Fall mit dem kompletten Bericht ist weit aus komfortabler, wenn du mehrere Fotos im Bericht hast, welche du brauchst.
So hast du alle auf einen Streich und musst nicht für jedes Foto oder jede Unterschrift eine Verlinkung hinzufügen.

Gruß
Ina

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe noch nicht geschafft 🙁

Was ist brauche ist, dass in Excel ein Link für ein Foto gibt. Dieser Link muss man ohne eingeloggt zu sein, öffnen können. 

Obwohl die Lösung mit dem Bericht nicht die ideal wäre, habe ich versucht diese zu testen und ich bin bei der Erstellung einer weiterer Spalte mit diesem Link abgeschaltet.

@Moritz die Externer Zugriff auf Datei-Anhänge ist aktiv.

Ich hoffe, dass jemand mir weiter helfen kann. 

Danke!

image.thumb.png.4a0a704b28e1ce0f06a752356c1081ac.png

Link to comment
Share on other sites

@Luz Katherine Yanes Sanchez wo genau hakt es aktuell bei dir? Kriegst du es hin, dass du dir die (auch ohne API-Key öffentlich anklickbare) URL zu dem Attachment zusammenbaust?

HYPERLINK("https://platform.smapone.com/Portal/Creator/Data/File?smapId="&[@[Column1.smapId]]&"&recordId="&[@[Column1.id]]&"&fileId="&[@[Column1.data.Sketch.fileId]])

Und diese funktioniert aber nicht? Oder wo genau klemmt es?

Link to comment
Share on other sites

@Moritz ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig mache. Zuerst in der Power Query-Editor versucht, dort habe ich nicht speichern können.

Deswegen habe ich in der Tabelle versucht und ich habe einen Link geschafft, den ich nicht öffnen kann, ohne diese als Text zu kopieren. Wenn ich es öffnen sieht so aus. 

image.thumb.png.fac8342143b38be52c90f2e1ba28d239.png

Aber eigentlich mir wäre lieber, wenn ich ein Foto öffnen kann, statt den ganzen Bericht.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Ich versuche es mal in einem kurzen Video (3:30) darzustellen 🙂

Die hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte: 
"https://platform.smapone.com/Portal/Creator/Data/File?smapId="&[Column1.smapId]&"&recordId="&[Column1.id]&"&fileId="&[Column1.data.Photo.fileId]

 

 

 

 

Edited by Moritz Münzenmaier
  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo @Moritz,
jetzt versuche ich für etwas anders mit den ganze Bericht zu testen. Leider bin ich klappt nicht mit dem Link hier unten. Was ist genau mit <Access_Key> gemeint. Ich habe alles getestet und funktioniert nicht. Ein Link bekomme ich, kann man aber keine Daten gesehen werden. Zwei Fehler 😞 

Am 25.4.2023 um 14:28 schrieb Katherine Yanes:

Link ist 

="https://platform.smapone.com/portal/Creator/DataLink/ExportRecord/<ACCESS_KEY>?subscriptionId="&[@[Column1.subscriptionId]]&"&versionId="&[@[Column1.smapVersionId]]&"&RecordId="&[@[Column1.id]]

image.png.cf52e630cbd8b5b2898269854ef959ff.png

image.png.3b5b3c9ac8de14f7d4cfa4e2957efeef.png

image.thumb.png.4a0a704b28e1ce0f06a752356c1081ac.png

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...