Jump to content

Dokumentation von smap-Änderungen


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

wir würden gerne wissen wie dokumentiert Ihr Eure Änderungen an den Smaps???    😇

Confused Question Mark GIF by Preity G  Zinta

Dokumentiert Ihr überhaupt?? 

Bei uns sind es mehrere die den Master nutzen und daher würden wir gerne wissen

 

Wer macht wann, was genau 

 

Lieben Gruß Eure Jessica 😄

Edited by Jessica Rie
  • Like 4
  • Agree 3
Link to comment
Share on other sites

Dito @Manuel Rühl 😁

 

Aber das ist eine tolle Anregung @Jessica Rie

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein weiterer Reiter "Interne Dokumentation" ergänzt werden könnte. Dieser würde ausschließlich zum festhalten von Änderungen (Historie) eingesetzt werden. Der Reiter sollte im smap oder im Bericht nicht auftauchen.

Des Weiteren könnte ich mir auch vorstellen bei jedem Baustein ein Beschreibungsfeld zu ergänzen um z.B. komplexe Formeln zu beschreiben.

 

 

 

  • Like 1
  • Agree 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein weiterer Reiter "Interne Dokumentation" ergänzt werden könnte. Dieser würde ausschließlich zum festhalten von Änderungen (Historie) eingesetzt werden. Der Reiter sollte im smap oder im Bericht nicht auftauchen.

Finde ich nicht gut, ist alles Ballast. Das muss ja letztendlich auch alles auf das Endgerät übertragen werden.

Wir dokumentieren alles in Jira, dort haben wir dann die fachliche Anforderung und auch die Umsetzung.

Wenn ich mal wissen möchte wie/wann eine ältere Version der smap aussah, kann ich mir die über den Reiter smap-> Versionen als Kopie erstellen.

Edited by Philip Alvermann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Philip Alvermann:

Finde ich nicht gut, ist alles Ballast. Das muss ja letztendlich auch alles auf das Endgerät übertragen werden.

Wir dokumentieren alles in Jira, dort haben wir dann die fachliche Anforderung und auch die Umsetzung.

Man könnte ja immer noch entscheiden ob so dokumentieren oder nicht. Wenn es leer bleibt wird ja nichts übertragen.

Ihr macht das professionell, das finde ich gut Ist auch der richtige Weg.

Ich baue aber die smaps hauptsächlich alleine. Zwei Kollegen (Nicht IT-ler) bauen ab und an mal kleinere smaps.
Mit einer separaten Dokumentation wie z.B. Jira wäre das für mich / uns definitiv oversized. Mit der vorgeschlagenen Form wäre ich schneller und es wäre transparenter für meine Kollegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich merke mir so etwas tatsächlich sehr lang, ohne in die Dokumentation zu sehen. Eine Möglichkeit, kurze Kommentare zu einer Version hinzufügen zu können, würde ich aber trotzdem gut finden. Dann müsste man bei kleinen Nachfragen nicht extra in die ausführliche Dokumentation einlesen. Da ist es ja meistens deutlich ausführlicher beschrieben und eventuell noch ergänzt durch Besprechungsprotokolle. Da bin ich dann bei @Bülent Erbas, dass es zu viel ist. 

Wie könnte ich mir das vorstellen in der Umsetzung? Beim klick auf Update kommt ein Textfeld für die Notizen. Bei der Ansicht auf Versionen kann man diese dann sehen. Sollte natürlich ein freiwilliges Feld sein.

  • Like 2
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, 

 

 

freu mich das ich eine kleine Diskussion erlebe, danke dafür. 😇

Ja mit Excel Tabellen machen wir es auch grade ich finde es, aber eher nervig immer die Excel Tabelle jede Kleinigkeit einzutragen. Sind aber 4 Creatoren, die auf dem Master zugreifen können und wir möchten den Master immer, als zentrale Stelle lassen, und so kann mal zur Zeit noch nicht sehen wer von uns etwas ändern bzw. was geändert wird. Klar kann ich mir die Vorversion ansehen, nur bei größeren Smaps und bei einer "kleineren" Änderung ist es sehr Zeitaufwendig raus zu finden was geändert wurde. Und selbst dann die Kollegen durch zu telefonieren ist Zeitaufwendig. 

Deswegen war ja die Frage wie Ihr das macht.  

 

Wir wollen es jetzt auch mal mit der Informationsseite versuchen. So könnte auch jeder Nutzer sehen was sich vielleicht relevantes geändert hat. Und die Creatoren sollen dann die Änderungen immer mit Ihrem Kürzel kommentieren. Mal sehen wie das funktioniert! 

 

Sind aber weiterhin für jede Anregung dankbar 😄👻

 

Schönen Rest Happy Sunday GIF by memecandy

 

Eure Jessica 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Manuel Rühl:

Eigentlich will ich da gar nichts eintragen, ich will dass smapOne eine automatische Doku schreibt aus den Abweichungen zur Vorgängerversion. 🫠

Da habe ich auch drüber nachgedacht: So dass man einen Versionsvergleich wie bei github hat.

image.png.c472f612cc806256a904296a098d6bc1.png

Tatsächlich könnte man sich so etwas bauen: Man muss ja nur die Definition zweier Versionen miteinander vergleichen... Allerdings wäre die Ansicht recht technisch. Schöner wäre natürlich, wenn man hier einen visuell schnell erfassbaren Vergleich hätte...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 7.7.2023 um 08:45 schrieb Bülent Erbas:

Des Weiteren könnte ich mir auch vorstellen bei jedem Baustein ein Beschreibungsfeld zu ergänzen um z.B. komplexe Formeln zu beschreiben.

Ohja, das würde ich mir auch wünschen. Z.B. eine Formel näher erklären. Wir sind mehrere Kollegen, die Smaps bauen und wenn ich mal nicht da bin, soll der Kollege auch wissen, was ich warum und wie gemacht habe.

Gruß, Andreas

  • Like 2
  • Agree 2
Link to comment
Share on other sites

  • Moritz changed the title to Dokumentation von smap-Änderungen

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...