Zum Inhalt springen

Berechnung von Zeit und Teilnehmern


Jan Hauke
Gehe zur Lösung Gelöst von Bülent Erbas,

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe eine Frage, und zwar ist folgendes möglich?

In einer smap die zur Erfassung der Dienstbeteiligung dient, möchte ich nun erweitern, geneuer gesagt, würde ich gern die Gesamtzeit berechnen lassen.

Ich habe bereits die Bausteine zur Berechnung der einfachen Zeit eingebaut, nun möchte ich gern noch das die Gesamtzeit berechnet wird, bsp. meiner Rechnung (Gedanke)

Ende ... Uhr - Beginn ... Uhr = Zeit ... Std. * Anz. TN = Gesamtzeit

18:00 Uhr - 14:00 Uhr = 4 Std. * 10 TN = 40 Std.

Wäre so etwas möglich?

Zur erfassung der TN nutze ich die Wiederholungsgruppe, TN dort werden über den QR Code oder manueller Eingabe erfasst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Jan Hauke

ja, das sollte schon gehen.
Hab das mal kurz mit dem smapifier erstellt:
image.thumb.png.7c07972b0b58df15bdeea58167a3fde1.png

Bei den Teilnehmern baut man einen Baustein der zählt.
image.png.c1f68294a21ac3bfd48c692a48a6c93e.png

Aber die Frage von @Manuel Rühl ist berechtigt, ob die Zeiten tatsächlich außerhalb einer Wiederholungsgruppe erfasst werden sollen?
Dann sieht die smap etwas anders aus.

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Manuel Rühl:

Hi,

Du erfasst einmal Anfang und Ende außerhalb der Wiederholungsgruppe und dann die Teilnehmer innerhalb einer Wiederholungsgruppe?

Moin Manuel,

ja genau. Da dort verschiedene Bereiche einbaut sind, aber der Kreis der TN immer der selbe ist, habe ich das so zusammen gebaut.

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Johanna Becker:

Wie lautete dein Prompt, lieber @Bülent Erbas, oder findet man diesen im Marketplace?

Nein, im Marketplace habe ich es nicht veröffentlicht.

Ich habe nur das oben aufgeführte Szenario beschrieben ohne die komplette Anforderung zu kennen.
Das ist der Prompt:
"Berechne mir die Gesamtzeit von Anfangs und Endzeit multipliziert mit der Anzahl der Teilnehmer. Die Teilnehmer sollen in einer Wiederholungsgruppe über QR oder manuell erfasst werden."

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bülent Erbas:

Bei den Teilnehmern baut man einen Baustein der zählt.
image.png.c1f68294a21ac3bfd48c692a48a6c93e.png

 

Achtung: Dieses Konstrukt bleibt immer 1, denn die Summe von 1 ist immer noch 1. Hier sollte stattdessen in Zahlerergebnisfeld mit statischem Wert 1 innerhalb der Wiederholungsgruppe eingefügt werden und dann darauf die Summe gezogen werden.

SUM({RepeatGroup.rn1})

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es war tatsächlich eine kleinere Herausforderung dem smapifier klar zu machen, dass die Teilnehmer gezählt werden sollen. 😅
Ich kam immer auf SUM(1).

Das ist nun der neue Prompt. Mit der manuellen Eingabe konnte ich es auch erfolgreich testen.. QR-Codes hatte ich allerdings auf die Schnelle keine zur Hand.
"Es soll die Gesamtzeit aus Anfangs- und Endzeit berechnet werden. Die Teilnehmer sollen in einer Wiederholungsgruppe erfasst werden, sowohl über QR als auch die manuell Eingabe, dabei soll überprüft werden wo eine Eingabe erfolgt und entsprechend ein Zähler um eins addiert werden. Die Summe der Teilnehmer und die Gesamtzeit soll multipliziert werden."

So sieht die smap aus:
image.thumb.png.1f23215163d86b471715317c927901f1.png

image.thumb.png.8cf4b06ae9321f6fe9865418b545310f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bülent Erbas:

Sorry @Jan Hauke für die vielen Posts und das es für den smapifier herhalten musste. 😅

Ich fand die Anforderung sehr spannend um es damit zu testen. 😃

 

Alles gut, bin für jede Hilfe dankbar 🙂

Echt klasse, das ihr euch alle so mit auseinander setzt, Vielen Dank 🙂

  • Like 1
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

Ich habe mich eben noch an die smap gesetzt und alles so bearbeitet wie es hier beschrieben wurde, was soll ich sagen, echt klasse 🙂 hat super funktioniert und wenn man es erst einmal weiß, ist es ganz easy.

Eine Frage hätte ich allerdings noch, ist es möglich, dass der angezeigte Gesamtwert, in diesem Fall "Totalhours", als ganze Std. anders dargestellt werden kann?

Bsp. Einzelzeit > 10:21:00 Std

Anz. TN > 4

Berechnete Gesamtzeit > 41,4

Ist es möglich dieses auch so anzuzeigen wie im Baustein "calculated_duration" sprich > 41:24:00 Std.? Wobei die Sek nicht erforderlich sind, da wir nur in ganzen Minuten erfassen

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moritz:

@Jan Hauke mit der Formel MUL_PERIOD kannst du Zeiten mit einem Koeffizenten multiplizieren. In denem Fall wären das die 41,4h x PT1H (letzteres entspricht einer Stunde in der PERIOD-Logik; mehr Infos dazu in der Doku https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Formulas#mul_periodzeitraum-faktor).

image.png.36f94b8baa89d7032a11bf9eb185ed4a.png

Moin @Moritz

danke dafür, das hat super funktioniert 🙂

Die logische Zeitrechnung ist ja so, das wenn ein Wert über 24 Std. liegt, dieser als 1 Tag angegebn wird, bsp.

Berechnete Zeit 3:20:00 Std.

Anz. TN: 18

Berechnete Dauer: 2 Tage, 12:00:00 Std.

Was selbetverständlich ein logisches Ergebnis ist, aber ich bzw wir benötigen den Wert in Std und nicht in Tagen, sprich 60:00:00 Std.

Ich habe mir den Link einmal angeschaut, habe aber so erst einmal nicht das richtige gefunden, dass die Angaben immer nur in Std. und Minuten angegeben werden, oder ihc habe es übersehen. Sry für das ständige Nachfragen

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...