Zum Inhalt springen

Statusmeldungen auf Teams


Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen, 

ich bin kürzlich auf LinkedIn über einen Artikel gestolpert, der mir im Gedächtnis hängen blieb.
Neben den üblichen Statusmeldungen (außer Haus, beschäftigt...) wurde der Status "Not feeling 100%" eingeführt. 
Was darunter fällt?

Hier die Erklärung der Beitragserstellerin:

Not Feeling 100%

👉For the days that you're well enough to work but not quite feeling yourself

👉For when you're well enough to work but your pet died and you're still feeling sad

👉For when you're struggling with period pains and are wrapped in a blanket and don't want to put your camera on

👉For when you need some space because your mental health isn't at its peak

Was denkt ihr darüber? 

Dadurch, dass wir alle ständig per Teams erreichbar sind, auch wenn uns vielleicht an manchen Tagen weniger nach ständigem Austausch ist, finde ich das einen interessanten Ansatz. So signalisiert man: Du kannst anrufen, wenn es dringend ist, aber ansonsten bin ich dir dankbar, wenn wir wann anders sprechen.

@Luise Scharf hast du nicht kürzlich auch einen Beitrag auf LinkedIn geteilt, zum Thema "mental health"?  Vielleicht hast du interessante Ergänzungen! 

 

LinkedIn Post.png

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hannah Frick:

Hey Zusammen, 

ich bin kürzlich auf LinkedIn über einen Artikel gestolpert, der mir im Gedächtnis hängen blieb.
Neben den üblichen Statusmeldungen (außer Haus, beschäftigt...) wurde der Status "Not feeling 100%" eingeführt. 
Was darunter fällt?

Hier die Erklärung der Beitragserstellerin:

Not Feeling 100%

👉For the days that you're well enough to work but not quite feeling yourself

👉For when you're well enough to work but your pet died and you're still feeling sad

👉For when you're struggling with period pains and are wrapped in a blanket and don't want to put your camera on

👉For when you need some space because your mental health isn't at its peak

Was denkt ihr darüber? 

Dadurch, dass wir alle ständig per Teams erreichbar sind, auch wenn uns vielleicht an manchen Tagen weniger nach ständigem Austausch ist, finde ich das einen interessanten Ansatz. So signalisiert man: Du kannst anrufen, wenn es dringend ist, aber ansonsten bin ich dir dankbar, wenn wir wann anders sprechen.

@Luise Scharf hast du nicht kürzlich auch einen Beitrag auf LinkedIn geteilt, zum Thema "mental health"?  Vielleicht hast du interessante Ergänzungen! 

 

LinkedIn Post.png

Hej Hannah, find ich mega, weil authentisch. Lässt zwar Spielraum von a) ich ruf an, weil ich mich sorge bis z) wer teilt sowas? Dennoch, coole Idee. Danke fürs Teilen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hierfür Regeln festlegt, gefällt mir die Idee richtig gut! Sensibilisiert die Kolleg/innen dafür, dass das Gegenüber heute einfach nicht 100% geben kann, aus welchen Gründen auch immer, ohne dass man sich zwangsläufig erklären muss. Bliebe abzuwarten, ob der Status auch wirklich genutzt wird- aber durch Unternehmenskultur vorgelebt, könnte ich mir das schon vorstellen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannender Beitrag! Ich finde es wichtig, Sichtbarkeit dafür zu schaffen, dass kein Mensch jeden Tag bei 100% ist. Das ist einfach unrealistisch. - Wir als Organisation müssen Räume eröffnen, in denen man sagen darf "heute fühle ich mich nicht so gut und das ist ok, das ist menschlich". 
Deine Idee ist hier ein schöner Schritt in die Richtung! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir jedes interne Meeting und jedes Seminar/Workshop den wir bei Kunden gegeben haben, mit einer "CheckIn-Runde" begonnen. Da konnte jeder kurz sagen, "was gesagt werden muss" um gut zu starten.

Mein Status im Intranet ist aber grundsätzlich der hier:
 

image.png.74635b3f37d38c5464b7ba875dc51d7d.png

 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...