Zum Inhalt springen

Messdaten aus einem Distanzlaser an Smap One übertragen


Gehe zur Lösung Gelöst von Bülent Erbas,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smapcommunity,

ich möchte ein Aufmaß für Fenster und Türen  digital per SmapOne erfassen.

Hierzu müssen Breiten und Höhen mehrfach erfasst werden.

Pro Aufmaß sind es meistens über 100 Messungen.

Jetzt wäre es super, wenn ich die Messung aus einem Distanzlasermessgerät z.BSp. BoschGLM50C

direkt per Bluetooth aus dem Laser in ein Zahleneingabefeld übertragen könnte.

Denke diese Funktion wäre für viele Gewerke sehr hilfreich.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit dies umzusetzen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Katja Geißler

willkommen in der Community und ein frohes, neues Jahr.

Deine Idee hatte ich auch schon für unsere Aufmaße  🙂
Das hat leider nicht geklappt. Allerdings sind die Tests auch einige Jahre her. Seitdem habe ich es nicht erneut probiert.
Möglicherweise sind die Lasermessgeräte bzw die Bluetooth-Anbindungen auch besser geworden.

Im Grunde ist es eigentlich recht einfach. Das Lasermessgerät muss auf dem Tablet/Smartphone/PC eigentlich als ein Eingabegerät angebunden sein, also so wie man eine Bluetooth-Tastatur anbinden würde. Die gemessene Distanz wird dann einfach in das Zahlen- oder Texteingabefeld eingefügt.

Das muss ich aber tatsächlich noch mal testen.

Ich werde berichten. 😀

  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Spannendes Thema. Ich habe gestern auch mal kurz die Anleitung von diesem BoschGLM50C überflogen. Da sah es mir danach aus, dass man dazu irgendeine Bosch-App braucht, in die man die Werte einspielen kann. Für eine Smap wäre sowas natürlich ungünstig. Vielleicht gibt es aber auch Geräte, die als Eingabegerät fungieren können wie @Bülent Erbas schon schrieb.

Rein vom Ablauf her weiß ich aber nicht, ob das so eine dolle Idee ist:
Der Erfasser muss ja sicherstellen, dass er die Eingabe in das richtige Smap-Feld macht.
Dazu muss er das Tablet in die Hand nehmen und das Feld anwählen. Messgerät weglegen, Tablet in die Hand nehmen, Feld auswählen, Messung durchführen. Nach der Eingabe steht der Fokus immer noch auf diesem Feld. Breite und Höhe eines Fensters in einem Rutsch zu erfassen wird dadurch ziemlich erschwert. Manchmal ist die Messung verrutscht und man hat einen falschen Wert erfasst, dann muss man die Eingabe in der Smap wieder löschen.

Das würde ich mir direkt vor Ort auf der Baustelle mal anschauen, da gibt es auf jeden Fall dann auch direktes und ehrliches Feedback. 😜

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bülent  Erbas

vielen Danke für dein Feedback. Ich bin gespannt auf deine Erfahrung. Vieleicht klappt es jetzt?

Das  würde bestimmt vielen helfen,

die sich nicht von einer Branchensoftware abhängig machen - und selber gestalten wollen 🙂.

Viele Grüße

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Manuel Rühl,

wahrscheinlich ist der Bosch Laser hier nicht geeignet. Es gibt zum Glück viele Geräte auf dem Markt.

Zum Aufmaß stelle ich es mir wie folgt vor: Am Handy Smapfeld auswählen und mit der anderen Hand Lasermessung machen, dann nächstes Feld auswählen. Es gibt hier bereits auch spezielle Handyhalter für das Armgelenk. So hat man die Hand immer frei.

Das mit der Breite und Höhe war nur ein Bsp. oft sind noch mehrere Messdaten erforderlich.

Größter Vorteil ist, dass es zu keinen Fehlern beim manuellen übertragen der Daten kommt und man nicht alles eintippen muss.

Vielen Dank dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

@Katja Geißler

Auf die Schnelle konnte ich herausfinden, dass es scheinbar mit Bosch Lasergeräten allgemein nicht funktioniert, da deren MeasureApp vorausgesetzt wird.

Allerdings scheint es mit Leica DISTO Messgeräten zu funktionieren, es gibt den sog. DISTO keyboard mode.
In diesem Beispiel wird zwar Excel als APP herangezogen, aber ich bin mir sicher dass es auch mit smaps funktionieren wird, da es ja eine Systemfunktion ist.

 

Allerdings: ob das Preis-/Leistungsverhältnis der Leica Geräte dafür passt, ist ein anderes Thema 😅

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...