Zum Inhalt springen

Alternative zu Wiederholungsgruppe in Wiederholungsgruppe gesucht


Benjamin Wadewitz

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen, 

ich bastel gerade fĂŒr ein Mehrtagesworkshop unsere neue Seminarverwaltung 🙂 

Die Teilnehmerdaten werden in einer Wiederholungsgruppe erfasst mit Vor- und Nachname sowie Geburtstdatum. 

Wir haben Seminare die dauern 1 Tag, da brauchen wir nur eine Unterschrift von den Teilnehmern. (Die habe ich schon fertig und diese setzen wir auch schon seit lÀngerem ein)

Dann haben wir Seminare die dauern z.B. 4 Tage, 10 Tage usw. - das lĂ€ngste Seminar sind 19 Tage -. Die Teilnehmer mĂŒssen tĂ€glich bei Lehrgangsbeginn sich eintragen, dass Sie anwesend sind. Auf dem Papierformular haben wir es wie im Anhang zu sehen gelöst. Leider geht ja Wiederholungsgruppe in Wiederholungsgruppe nicht - fĂ€llt Euch eine smarte Lösung ein? 

Klar könnte ich es auch einfach mit einer entsprechenden Anzahl von Datums und Unterschriftsfelder lösen, aber wie bekomme ich dann die AnhÀngig von Seminar und entsprechender Anzahl der Unterschriften hin? 

Was ich auch machen mĂŒsste ist, die Anzahl der notwendigen Unterschriften abhĂ€ngig von dem jeweiligen Seminar zu automatisieren also z.B. 
- Erste Hilfe Ausbildung: 1 Datum und 1 Unterschrift 
- SanitÀter: 9 Datum und 9 Unterschrift 
- BetriebssanitÀter: 12 Datum und 12 Unterschrift 

Vielen Dank fĂŒrs mitdenken 🙂
Benjamin 


Ps: Ich hoffe, dass ich es deutlich erklÀrt habe - wenn nicht gerne nachfragen und so. 

IMG_0319.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Benjamin Wadewitz

möchtest du das alles in einer smap umsetzen oder könnte jedes Seminar auch in einer eigenen smap abgedeckt werden?

Wie stelle ich mir das organisatorisch vor? Ist das ein Tablet das rumgereicht wird bzw an einer zentralen Position zur VerfĂŒgung gestellt wird? Oder sind mehrere GerĂ€te im Einsatz oder sogar Verteilung ĂŒber QR Code?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BĂŒlent Erbas, 

danke schon mal fĂŒrs mitdenken 🙂 

Aktuell haben wir unsere ersten Seminare jeweils in einer eigenen Smap unser Ziel ist es, alle Seminare in einer einzigen Smap abzubilden. 
 

Hintergrund ist, dass wir mit DSAB arbeiten und somit der DSAB nur an einer einzigen Stelle gepflegt werden muss. 
 

Organisatorisch ist es so, dass das Tablet entweder zu Lehrgangsbeginn ek mal durch den Raum wandert oder jeder Teilnehmer zum Trainer kommt und sich dort eintrÀgt. 
 

Mit den QR Codes meinst Du, dass jeder seine eigene Smap bekommt oder? Dies wĂŒrde aus verschiedenen GrĂŒnden nicht gehen: 

a) nicht jeder Teilnehmer hat ein Smartphone oder Tablet dabei 

b) zur Dokumentation dĂŒrfen wir von jedem Seminar nur eine einzige Datei haben. Wenn das jeder an seinem EndgerĂ€t machen wĂŒrde, hĂ€tten wir z.B. 10 verschiedene Dateien die dann wieder hĂ€ndisch zusammengefĂŒhrt werden mĂŒssten. 
 

c) Wer löscht diese Installationen dann wieder im Backend raus. 
 

Was ich selbst neulich gesehen habe ist, dass der Trainer einen QR Code erstellt hat und diesen an die „Wand geschmissen“ hat. Jeder hat den QR Code gescannt, das Formular ausgefĂŒllt und der Trainer hatte dann automatisch alles bei sich in der App. 
 

Dies kann Smap One aber meines Wissens nach nicht oder? 
 

Viele GrĂŒĂŸe 

Benjamin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin Wadewitz du brauchst weder PowerAutomate, noch die REST-API allgemein, um einen DSAB in mehreren smaps einsetzen zu können. Hier gibt es inzwischen die Möglichkeit, vorhandene Quellen auszuwÀhlen:

image.png.592b149fce0881d56f961dbef1933b4e.png

 

Falls das Feature bei dir noch nicht aktiviert ist, bitte einfach mal mit eurem Kundenberater sprechen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benjamin Wadewitz:

zur Dokumentation dĂŒrfen wir von jedem Seminar nur eine einzige Datei haben. Wenn das jeder an seinem EndgerĂ€t machen wĂŒrde, hĂ€tten wir z.B. 10 verschiedene Dateien die dann wieder hĂ€ndisch zusammengefĂŒhrt werden mĂŒssten. 

Mach doch pro User und Seminar eine smap (dann brauchst du eigentlich gar keine Wiederholungsgruppe mehr 😉) und merge die PDF einfach in Zapier mithilfe der PDF.co-Integration https://zapier.com/apps/pdfco/integrations#triggers-and-actions

image.png.2f96f1a5a4d9dff752a81a63e1051f57.png

 

Dann hĂ€ttest du keine riesigen EntwĂŒrfe mehr, die ĂŒber mehrere Tage auf dem GerĂ€t vorhalten musst sondern hast jeden Datensatz direkt im Datenarchiv. So weisst du z.B. auch zwischendrin, wie die Teilnahme ist und nicht erst am Ende des Kurses nach dem letzten Kurstag, wenn du das Megakonstrukt absendest...

Und Zapier baut dir dann anhand von einer Kurskennung immer ein "wachsendes PDF" zusammen, wo jeder neue Bericht mit angehĂ€ngt wird. Oder pro Kurs und User eine wachsende PDF. Oder oder oder... 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...