Zum Inhalt springen

Regel 0 oder 1?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich schaffe es immer nur durch probieren. Gibt es eine Erklärung wann ich in der Aktivierungs-Regel "0" oder "1" einsetzte bzw. ob ich "aktiviert" oder "deaktiviert" wähle?

Ich möchte eingach nur, dass der Umfang angezeigt/nicht angezeigt wird wenn es eine Eingabe in "Umfang" gibt:

image.thumb.png.b2aa132f35dc294c12482a119764e12c.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Christian B. Gütthoff,

in der Formelzeile kannst Du folgendes eingeben:

NOTEMPTY({Eingabe_Umfang_2_a1})

image.thumb.png.d7059b1e05a2d1dc533d3885e2b2a1c8.png

(Ignoriere "Menge" und ersetze durch dein Feld 🙂)

 

Dann wird das Feld nur angezeigt, wenn etwas in "Eingabe_Umfang_2_a1" eingetragen ist.

Falls Du in der Doku schmökern willst und Dich zu Formeln informieren möchtest - die findest Du hier.

 

Schalte bei den Optionen den Experten Modus und die Bausteindetails an.

image.png.533a5751d3816145f872889b0f9b0d94.png

 

  • Like 2
  • Zustimmung 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

noch eine kleine Ergänzung dazu:

vor 42 Minuten schrieb Christian B. Gütthoff:

Gibt es eine Erklärung wann ich in der Aktivierungs-Regel "0" oder "1" einsetzte bzw. ob ich "aktiviert" oder "deaktiviert" wähle?

wenn du eine neue Regel aktivierst, bezieht sich die Regel erst einmal auf den Datentyp des Bausteins den du auswählst.
Das bedeutet, bei einem Zahleneingabefeld sind es Zahlen, bei Texteingabefeld entsprechend Texte, usw. bei dem eine Bedingung erfüllt werden soll.
Da ja immer eine WENN...DANN Regel zugrunde liegt, versucht die Voreinstellung (wie in deinem Fall oben) eine passende Regel auf Basis des Bausteins vorzugeben.

Im Expertenmodus kann man glücklicherweise die Regel überschreiben, so wie @Ralf Rees und @Manuel Rühl beschrieben haben.
Da gibt es weitere Vergleichsfunktionen die man einsetzen kann. Beispiel:
image.png.d9f04227e1aa8996292d9efc0942c324.png

 

 

 

  • Like 1
  • Zustimmung 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...