Zum Inhalt springen

Peter Kopper

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Beiträge von Peter Kopper

  1. Das Übergeben von Entwürfen ist die eine Geschichte, da man diesen ja auch ohne Probleme löschen kann.....

    Die Einzige Möglichkeit momentan Daten von einem auf das andere Gerät zu bringen ist, wenn man sich eine Aufgabe  erstellt und diese dann sehr umständlich über "Gerät wechseln" auf das andere Gerät überträgt. Da es aber dann ja bereits ein "Datensatz" ist (ja, eine Aufgabe), kann man diese aber auch nicht mehr als User löschen......

    Hier wäre es echt gut, wenn es sowas, wie oben beschrieben, geben würde....

    Vielleicht kann @Paul Bumann oder @Marika Karl das ja mal in der Prio nach oben heben 😉

    • Like 6
  2. Hallo zusammen,

    wir standen vor der Herausforderung, dass unser Versicherungs-Makler für die KFZ Versicherungen ein System zur Verfügung stellt, das aus einem PDF-Formular die Inhalte in seine Software übernimmt, aber sonst leider keine Schnittstellen zur Verfügung stellen kann.

    Wir haben versucht, ob ein in smapOne nachgebauter Bericht diesen Import ebenfalls befüllen kann, leider ohne Erfolg.

    Durch Zufall bin ich auf eine Saas-Lösung gestoßen, bei der man über Power-Automate wirklich simpel ein "echtes" PDF Formular befüllen und versenden oder in Sharepoint ablegen kann.

    Der Hersteller ist Plumsail (https://www.plumsail.com)

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Flow:

    image.png.1820c3b781f06f108278fea50e3a7b2a.png

    Es werden über den Connector Alle Formularfelder zur Verfügung gestellt, welche man dann mit den in smapOne erfassten Daten befüllen kann.

    Wir haben es getestet und für Gut befunden. 😉 

    Es ist danach auch immer noch ein "Echtes" PFD Formular.

    • Like 2
    • Danke 7
  3. vor 13 Stunden schrieb Manuel Rühl:

    Ich wollte eben schon schreiben "Da gibts doch bestimmt was von Ratiopharm/PowerAutomate"
    Kriege ich schon immer Schnappatmung wenn man im BI-Tool ein chices Dashboard gebaut hat und die Frage "kann ich das auch drucken?" kommt.

    😂

     

    Ich würde das auch lieber nicht machen müssen, aber in manchen Fällen bleibt es uns leider nicht erspart....

    Aber es ist absehbar, bis ich diese Funktion wieder abstellen kann... smapOne ist schon mal der erste Weg zum digitalen Prozess, das analoge daran haben wir 4 Schritte weiter nach hinten verlagert... 

    • Like 2
    • Traurig 2
    • Zustimmung 1
  4. Zitat
    Am 22.2.2024 um 08:43 schrieb Manuel Rühl:

    Guten Morgen @Peter Kopper

    Also ich habe das nicht hinbekommen...
    Mit den Standardmitteln nicht, da es im Baustein {AttachedDocument} keine weiteren Attribute gibt.
    In der API steht aber der ursprüngliche Dateiname.

    image.png.c20d4190292edaf03a88487c1d1afd03.png

    Ja, @Manuel Rühl, da sehe ich das auch, aber das Kind ist dann schon in den Brunnen gefallen..... Sharepoint ist etwas allergisch gegen 2 gleiche Dateinamen in einem Verzeichnis 😉 und der User hat trotzdem 2mal die gleiche Datei hochgeladen und nicht die Richtigen.....

     

  5. vor 15 Stunden schrieb Annemarie:

    @Peter Kopper @Jennifer Bohse Das ist bisher tatsächlich kein häufiger Wunsch gewesen. 
    Ich nehme das trotzdem als Idee für weitere Werte einmal mit auf, bei denen es Anwendungsfälle gibt, sie in Formeln zu nutzen. 
    @Peter, in dem Zusammenhang bin ich noch neugierig darauf, wie eure Wiederholungsgruppe denn aussieht. Wird darin im Wesentlichen nur das Dokument hochgeladen, und die einzelnen Einträge stehen für nicht viel mehr als diese Dokumente? Vielleicht hast du ja Lust, uns noch einen Einblick zu geben zum Kontext bei diesem Anwendungsfall.

    @Annemarie: Wir nutzen eine smap zur Kontrolle der Eingangsrechnungen. In der Wiederholungsgruppe lassen wir die User Anlagen zur Rechnung hochladen. Dabei ist den Usern inzwischen mehrfach passiert, dass sie 2mal den gleichen Anhang mit aber jeweils einer anderen Bezeichnung hochgeladen haben. Also als Kontrolle wäre es schon gut, wenn der Dateiname als dynamische Beschriftung herangezogen werden könnte. Gut, alle Layer8 Probleme weder wir damit nicht erschlagen, aber dann kann wenigstens keiner mehr sagen "Das habe ich nicht sehen können"....

    • Like 2
  6. Hallo liebe Community,

    mir geht es genau wie @Tobias Fell. Ich befasse mich seit inzwischen über einem Jahr mit smapOne bei uns im Unternehmen. Als ITler sehe ich aber nicht nur das Front-End der Anwendung, sondern auch das Back-End, sprich die Anbindung an bestehende Systeme.

    Wir haben diesen Sommer einen "smapAthon" mit einigen smappies durchgeführt und da wurde mir das allseits "gehasste" PowerAutomate von @Sebastian näher gebracht. Da hatte ich meinen persönlichen "Heureka-Moment". Wir haben Berichte, Anhänge und Fotos auf Sharepoint abgelegt, Excel-Tabellen in verschiedensten Verzeichnissen mit Daten aus der smap befüllt, Daten aus unserem DWH in DSABs synchronisiert und was auch sonst noch für wilde Dinge getrieben.

    Inzwischen haben wir das Creatoren-Team enorm erweitert und auch unsere Jungs und Mädels von den Bussiness-Services (hauptsächlich Programmierer und "Daten-Schubser" 😉)  in den Kreis aufgenommen. Diese meinten vorher, dazu gibt es doch PowerApps und wir sollten nicht noch ein anderes Tool einführen. Nachdem aber @Moritz Münzenmaier und @Crizzpee jeweils Kurzeinführungen gegeben haben, kam einer der BS-Jungs und meinte: "Da kann Microsoft einpacken, das ist ja echt geil mit smapOne eine smap zu bauen!!!" Das war mein 2. Heureka-Moment und ich bin sehr Stolz darauf, zum Kernteam bei uns im Unternehmen zu gehören.

    Danke an alle smappies, die uns unterstützen und die auch jederzeit ansprechbar sind.

    • Like 10
    • Danke 2
  7. Hallo @Ralf Johannes,

    den Bericht kann man sehr gut über eine eigene Berichtsvorlage anpassen. Hierzu am besten die "Generierte Berichtsvorlage" herunterladen, dann in Word bearbeiten und z.B. den Text der Kopfzeile verändern, die Schriftart und Schriftgröße verändern und auch den Bericht an das CD des Unternehmens anpassen. 

    Wenn es dazu weitere Fragen gibt, dann wäre ein Beispiel sicherlich sinnvoll.

    • Like 1
    • Zustimmung 1
×
×
  • Neu erstellen...