Zum Inhalt springen

Flo Dietrich

smapOne
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Beiträge von Flo Dietrich

  1. Hallo, ihr fantastischen smapLander:innen und zauberhaften smappies,

    unglaublich, wie die Zeit verfliegt – smapLand feiert schon bald sein zweites smapLand Festival (Tickets hier) und auch seinen zweiten Geburtstag! Diesen besonderen Anlass möchten wir nicht nur feiern, sondern auch zum Anlass nehmen, gemeinsam mit euch zurückzublicken. Doch halt, wir möchten nicht einfach nur in Erinnerungen schwelgen. Eure Stimme ist uns wichtig, denn ihr seid die Architekten der gemeinsamen Zukunft.

    In den letzten Monaten haben wir bei smapOne nicht einfach nur gearbeitet, wir haben gemeinsam mit euch Neuland betreten. Das Community-Team wird nun Teil eines größeren Ganzen und das größere Ganze wird zum Community-Team. Jeder Circle (so heißen Abteilungen bei smapOne) bei uns sprüht vor Ideen für Community-Projekte. Und das Schönste? Jeder von uns überlegt, wie wir euch noch aktiver einbinden können. Die Art und Weise? Grenzenlos kreativ.

    Doch um das Richtige zu tun, brauchen wir euer Feedback, eure Wünsche und Träume. Deshalb hat die wunderbare @Marika Karl unter anderen, eine Community-Mission: Sie gestaltet die smapLand-Jahresumfrage, um genau zu erfahren, was euch bewegt und begeistert. Jetzt seid ihr gefragt: Was liegt euch am Herzen? Welche Frage habt ihr schon immer an die Community stellen wollen? Lasst eurer Kreativität freien Lauf – welche Frage würdet ihr für die kreativste aller Zeiten halten? Vielleicht finden diese Fragen ja direkt oder indirekt ihren Weg in die Community-Jahresumfrage:)

    Wir sind schon ganz gespannt auf eure Antworten und Ideen.

    Mit herzlichen Grüßen und in freudiger Erwartung
    Euer Flo

    DALL·E 2024-03-10 15.03.38 - Create a collage for a No-Code community, incorporating the themes of collaboration, innovation, and community needs. Visualize a circle of people int.webp

    • Like 10
    • Zustimmung 1
    • Danke 1
  2. vor 12 Stunden schrieb Moritz:

    @Marco Föttinger sehr cool. Klar, es gibt den Bilderbaustein, um (auch größere) Bilder einzublenden – bei Bedarf auch regelbasiert. Aber ein paar sinnvoll eingesetzte Emojies sind da manchmal besser geeignet, als gleich ein Bild. Danke dir für den Tipp! 💪

     @Flo Dietrich was sagst du eigentlich zu Emojies? 😁😇

    Ich liebe Emojis und auch rhetorische Fragen☝😁 @Moritz
    "Nur Text" ist oft missverständlich und Emojis erhöhen die smappiness💙

    • Like 1
    • Haha 2
  3. Hallo ihr Lieben,

    folgende Frage erreichte uns heute Morgen:

    "Hi Flo, ich hab noch eine Frage zu den Tickets bekommen: müssen die Tickets personen- oder unternehmensbezogen werden? Bsp: wir buchen 5 Tickets – legen dann nächstes Jahr fest, wer von uns mitfährt."

    Hier die Antwort von @Tamara Holzberger, die ihr gerne bei Fragen auch direkt kontaktieren dürft.

    "Man kann auch erst im Nachhinein festlegen, wer mitgeht. Wir brauchen nur mindestens den Namen des/der Bestellerin. Und hier bitte eine persönliche E-Mailadresse: paula.beispiel@abc.de wäre korrekt, rechnung@abc.de wäre nicht möglich. Über diese E-Mail-Adresse läuft dann die gesamte Vorabkommunikation.

    Sobald sich die Teilnehmer:innen dann selbst eingetragen haben oder vom/von der Besteller:in eingetragen wurden, haben diese auch Zugang zur Kommunikation. Easy, oder? Bei Fragen sonst, wie geschrieben, gerne an Tami wenden.

    LG Flo

    • Like 4
  4. vor 12 Stunden schrieb Silke Jung:

    @Sven Zuschlag Bin ganz bei dir! Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie stolz ich auf meine ersten smaps war, wenn sie funktioniert haben,  wieder ein neuer Wunsch von Kollegen eingebaut ist und vor allem, wenn sie genutz werden! Wie ich den 100., 1.000 eingegangenen Datensatz gefeiert habe 😂 Ein super Gefühl und ja, das sollte man auch genießen! Beste Motivation!
    Und hier noch ein privater Ich-bin-stolz-auf-mich-Moment aus diesem Sommer! Ich war stolz wie Bolle und froh, wieder zu Hause zu sein 😅

    morning_ride.JPG

    Hej @Silke JungFind ich hammer, was du schreibst und kann ich super nachvollziehen! Ich möchte noch eine zweite Perspektive auf das geben, was @Moritz Hesseschreibt. Be authentic, ja, das klingt gut. Je aufmerksamer und reflektierter man wird (angenommen man hat Interesse daran :D), umso mehr fällt einem vielleicht auf, dass man Probleme hat/hatte, weil man die Welt so sieht/sah, wie man sie sieht/sah. Für viele Menschen ist das berühmte "Glas halb leer", anstatt halb voll. Will sagen, ich hab, so oft ich möchte und mich dafür entscheide, die Wahl, die Dinge zu feiern und man kann das auch lernen. Neben der selbsterfüllenden, gibt es auch die selbstzerstörende Prophezeiung. Neben "aber" gibt es einfach auch "und". You have the choice. Mal ganz davon abgesehen, dass dir bei der Selbsterfüllung neben deiner selbst auch deine Mitmenschen/smappies/Kolleg:innen helfen und das Feiern auch nen Einfluss auf deine Umwelt nimmt. Ich freu mich, mit der smapLand-Community kleinste Erfolge zu feiern, tolle Projekte zu realisieren und große Erfolge UND auch kleine Misserfolge, Niederlagen und Learnings zu feiern. Let's own and rock it!

    • Like 2
  5. vor einer Stunde schrieb Moritz Hesse:

     

    Yoyo Leutz, genau so sieht es aus! Hier im Forum tummeln sich ja schon einige Infos zu dieser Community-Plattform. So zum Beispiel @Flo Dietrichs Beiträge  Was zum no-code ist smapLand? oder auch Was soll ich hier? Beide Beiträge beleuchten aber vor allem die Gedanken und Impulse rund um smapLand.

    Wir dachten, euch könnte ein kurzes Videotutorial helfen, die Plattform und das Forum im Detail und die Mechanik dahinter zu verstehen. Und genau das haben wir für euch erstellt. Voilà, wohl bekomm's:

    Ist mega geworden @Moritz Hesse, freu mich auf die weiteren Releases für die Community!

    • Like 5
    • Danke 1
  6. vor 4 Minuten schrieb Hannah Frick:

    Toller Anstoß @Sven Zuschlag🚀
    Mein LinkedIn Beitrag zu meinem Masterabschluss hatte eine ähnliche Überschrift: "Ich bin ein bisschen stolz auf mich (darf man das so sagen)?"
    Weil genau das war ich: Ich war stolz auf mich und wollte das auch einfach mit anderen teilen.
    Die Resonanz: Man darf nicht nur stolz auf sich sein, man sollte es auch! 
    Während man anderen ohne groß nachzudenken gerne Wertschätzung und Lob entgegenbringt, ist man mit sich selbst häufig viel zu streng. Mit den eigenen Leistungen geht man immer viel strenger ins Gericht. Warum eigentlich? 

    Schluss damit 😉

    Deshalb #beproudofyourself! 

    Toller Aufruf, @Hannah FrickSelbstliebe ist ein wahnsinns Thema und kann richtig was freisetzen, was wiederum anderen hilft. Vielleicht können wir das auch mal innerhalb der Community zum Wochenthema oder so machen. Danke fürs Anstoßen @Sven Zuschlag🫶🏽💙💯
     

    • Like 8
  7. Mega spannend, @Andreas BertitsFreuen uns auch schon drauf, da mal eine interessante Story mit Kunden zu zu drehen🎬! DANKE fürs Teilen! By the way, hab ja ne Vergangenheit in der Notfallmedizin🚑 - da gibt's jede Menge Anwendungsmöglichkeiten, bspw. Lagerchecklisten, Technikchecklisten, Medikamentenchecklisten, Tageschecks, interne Fortbildungsdokumentation, usw. usf.

    • Like 5
  8. Hej ihr Lieben🤙🏽

    Neue Community, jeder soll mitmachen. Schon klar. Am Ende müssen wir dennoch, jede und jeder einzelne, nach unserer Zeit️ schauen. Zeit und Nutzen abzugleichen oder kurz ausgedrückt, effizient zu sein, ist mega. Welchen Beitrag aber leistet Community und vor allem mein persönliches Engagement, wie unterstützt dieser zusätzliche️ Aufwand MEIN MEGA🚀?

    WARUM ÜBERHAUPT

    Euch inhaltlich auszutauschen bringt euch natürlich, das liegt auf der Hand, inhaltlich weiter #whooopwhooop🍋. Austausch ist auch Inspiration🦄. Es passiert aber noch was. Ihr macht euch sichtbar, Menschen bringen Themen mit euch in Verbindung, fragen euch, teilen ihre Inhalte zuerst mit euch. Dass das ein immenser Vorteil sein kann, auch und gerade wenn es um Effizienz und Erfolg geht, liegt auf der Hand. Oder nicht?

    KAPIERT, ABER...WIE GEH ICH'S AN

    Sicherlich gibt es viele Kreative unter euch. Dennoch ist es einigen vielleicht gar nicht bewusst, welch Vielzahl an Inhalten ihr eigentlich mit euch tragt, die der Community und damit eurem MEGA dienen. Ich möchte euch in der Folge kurz einige Ideen teilen, vielleicht habt ihr dadurch ja neue Ideen, was ihr mit der Community hier auf smapLand teilen möchtet. Wir freuen uns jedenfalls über jeden einzelnen, eurer Beiträge.

    ONE THING. DER ERSTE SCHRITT

    Macht doch daraus eine Routine. An Community denken gelingt bspw., indem ihr euch die Seite bookmarkt und dadurch erinnert werdet. Danke an @Michel Lason, die Idee war deine 🫶🏽 Die inhaltliche Artikelidee wurde beim morgendlichen Kaffee mit meiner Frau geboren und in ner freien dreiviertel Stunde umgesetzt. Was wäre, wenn wir einfach an unsere Kaffeegespräche mit Kolleg:innen oder Menschen, mit denen wir uns austauschen denken und das dann hier teilen? Woher kann Content denn sonst noch kommen?

    SOCIAL MEDIA-CONTENT

    Vielleicht veröffentlicht ihr ja regelmäßig auf euren Kanälen oder für eure Company-Kanäle. Den Content könntet ihr auch in der Community teilen. Hierbei muss es sich nicht mal um aktuellen Content handeln. Es gibt viele zeitlose Themen, die ihr recyceln könnt. Oder auch Themen, die ihr vielleicht woanders gesehen habt und die ihr kurz in euren Worten und mit eigenen Beispielen aufbereitet.

    PUBLISHED CONTENT

    Ihr lest sicherlich Blogs, hört Podcasts und lest oldschool Magazine. Auch hieraus könnt ihr ganz einfach Content übernehmen und in euren eigenen Worten und mit euren eigenen Beispielen aufbereiten.

    INFLUENCER CONTENT

    Wenn ihr Influencer:innen folgt, seid ihr jeden Tag mit unzähligen Impulsen gesegnet, wenn ihr möchtet.

    Und falls "Ich schreib nicht gerne" ein Ding für euch ist. Ihr könnt euch auch Ideen aufsprechen, bspw. SIRI, WhatsApp-Diktierfunktion oder in anderen Apps auf dem smartphone. Ich mach das sowohl als Sprachnachrichten mit Freund:innen in Interessens-Gruppen oder nutze es auch nur als reine Diktierfunktion. Falls ihr Feedback oder Hilfe braucht, @Johanna Becker, die Community-Managerin ist jederzeit für euch erreichbar. Also fast jederzeit😉😁

    I WANT TO BE A MOVIE STAR!

    Falls das euer Traum ist, sucht euch ein richtig abgefahrenes "Quoten-Thema"😁. Wir schicken euch unser smapLand-Team und produzieren was mit euch. Ein Witz? Nicht wirklich. Let's own it und lasst uns loslegen!

    ***

    Agiles Mindset und future readyness bedeutet auch, auf Plattformen, wie dieser, alles zuzulassen, was in irgendeiner Weise Neues anregt. Egal, ob man den Sinn direkt erkennt oder es erst einmal wirken lassen muss. Egal ob direkt oder auch nur indirekt verbunden mit neuen Ideen. Traut euch, haut einen raus und genießt smapLand und die Magie der Community💯💙

    Habt nen sensationellen Tag🫶🏽!
    Flo

    • Like 8
  9. Auch mega gespannt, wir haben diese Woche noch eine weitere Speakerin und noch jemanden fürs Rahmenprogramm verpflichtet! Außerdem, Starring: all the smappies💙💯Falls ihr noch Ideen habt, gerne jederzeit posten, schreiben und nach der Veranstaltung auch via smap an uns senden! Holt euch eure Tickets🪩🔥🎪!

    • Like 5
  10. vor 4 Stunden schrieb Hannah Frick:

    Hey Zusammen, 

    ich bin kürzlich auf LinkedIn über einen Artikel gestolpert, der mir im Gedächtnis hängen blieb.
    Neben den üblichen Statusmeldungen (außer Haus, beschäftigt...) wurde der Status "Not feeling 100%" eingeführt. 
    Was darunter fällt?

    Hier die Erklärung der Beitragserstellerin:

    Not Feeling 100%

    👉For the days that you're well enough to work but not quite feeling yourself

    👉For when you're well enough to work but your pet died and you're still feeling sad

    👉For when you're struggling with period pains and are wrapped in a blanket and don't want to put your camera on

    👉For when you need some space because your mental health isn't at its peak

    Was denkt ihr darüber? 

    Dadurch, dass wir alle ständig per Teams erreichbar sind, auch wenn uns vielleicht an manchen Tagen weniger nach ständigem Austausch ist, finde ich das einen interessanten Ansatz. So signalisiert man: Du kannst anrufen, wenn es dringend ist, aber ansonsten bin ich dir dankbar, wenn wir wann anders sprechen.

    @Luise Scharf hast du nicht kürzlich auch einen Beitrag auf LinkedIn geteilt, zum Thema "mental health"?  Vielleicht hast du interessante Ergänzungen! 

     

    LinkedIn Post.png

    Hej Hannah, find ich mega, weil authentisch. Lässt zwar Spielraum von a) ich ruf an, weil ich mich sorge bis z) wer teilt sowas? Dennoch, coole Idee. Danke fürs Teilen!

    • Like 3
×
×
  • Neu erstellen...