Zum Inhalt springen

Fotos kleiner und nebeneinander


Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder:

Ich möchte in meinem Bericht bis zu 4 Fotos unterbringen. Bei Grundeinstellung werden die Fotos alle untereinander dargestellt was viel Platz in Anspruch nimmt (Bild 1 im Generator, Bild 2 in Vorschau pdf). Gibt es einen Tipp wie ich die Bilder noch kleiner bekomme und dann eventuell die 4 Bilder NEBENEINANDER abbilden kann?
image.png.25adf3074e8a084ce65bf329329d39fc.pngimage.png.d13992bf8a2154853181a734bb5e04c3.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Die Bilder nicht in einer Wiederholungsgruppe stecken.
Ansonsten hilft dir das vielleicht weiter: 

In der selbst generierten Berichtsvorlage könntest Du eine Tabelle mit transparentem Rahmen einfügen.
(Im Screenshot noch schwarz und nur quick and dirty eingefügt.)

image.png.ff6fb27a4ad1aebc9a0aee7ce92fa5a6.png

  • Like 3
  • Zustimmung 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Ergänzend dazu:
Die Angabe {{Photo...|100x30}} ist ein prozentualer Wert.

Wenn du es kleiner dargestellt haben möchtest, könntest du z.B. mal einen Wert  wie 50x15 probieren.

Einfach in der Word Datei von  {{Photo_3_2_a1|100x30}}  auf  {{Photo_3_2_a1|50x15}} (oder ähnliches) ändern?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manuel Rühl:

Ich gehe mal davon aus, dass Die Bilder nicht in einer Wiederholungsgruppe stecken.
Ansonsten hilft dir das vielleicht weiter: 

In der selbst generierten Berichtsvorlage könntest Du eine Tabelle mit transparentem Rahmen einfügen.
(Im Screenshot noch schwarz und nur quick and dirty eingefügt.)

image.png.ff6fb27a4ad1aebc9a0aee7ce92fa5a6.png

Doch, es sind Wiederholungsgruppen. Trotzdem Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Christian B. Gütthoff:

Doch, es sind Wiederholungsgruppen. Trotzdem Danke.

Wenn es in einer Wiederholungsgruppe liegt, würde ich im Designer die Option "Als Tabelle ausgeben" aktivieren.

image.thumb.png.3529d9f305330b9a12b13b2e8b63f58f.png

Dann nochmal die generierte Berichtsvorlage herunterladen und die Tabelle in Word so formatieren, dass die Zellen, in denen die Fotos sind, sich nicht dynamisch an den Inhalt anpassen. Die Zellen auf die Größe bringen, die für das Foto ungefähr gewünscht ist.

 image.thumb.png.514987c6fe1f85b6c5f50c525f90e36e.png

Die Einstellung bzgl. Fotogröße einfach auf "{{Photo_3_2_a1|100}}" (also den zweiten Parameter weglassen) einstellen.

Dann skaliert das Bild immer auf die voreingestellte Größe der Tabellenzelle bei Beibehaltung der Proportionen.
Das sollte recht zuverlässig das gewünschte Ergebnis bringen.

Das funktioniert natürlich auch, wenn es keine Wiederholungsgruppe ist, sondern in jeder Tabelle. Wäre also auch auf den (sehr guten) Vorschlag von @Manuel Rühl anwendbar.

  • Like 3
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.3.2024 um 15:30 schrieb Manuel Rühl:

Ich gehe mal davon aus, dass Die Bilder nicht in einer Wiederholungsgruppe stecken.
Ansonsten hilft dir das vielleicht weiter: 

In der selbst generierten Berichtsvorlage könntest Du eine Tabelle mit transparentem Rahmen einfügen.
(Im Screenshot noch schwarz und nur quick and dirty eingefügt.)

image.png.ff6fb27a4ad1aebc9a0aee7ce92fa5a6.png

Das habe ich so auch schon ausprobiert und funktioniert nicht.
Bei mehreren Bildern kann die smap die Dokumentenvorlage nicht verarbeiten wenn es mehrere Tabellen-Spalten sind wo Bilder eingefügt werden sollen. Die smap erkennt dann einfach nicht mehr die passenden Endifs und gibt Fehler aus. Zumindest wenn es Wiederholungsgruppen sind.

Sollen die Bilder wie in Deinem Beispiel in zwei Spalten angezeigt werden wann weiß die Dokumentenvorlage wann die nächste Zeile kommt bei z.B. einer ungraden Bilderanzahl.

Untereinander mit dem Kästchen "als Tabelle ausgeben" jedoch schon, wie Paul beschrieben hat. Aber da hat man die Bilder wieder untereinander. Mal davon abgesehen wie groß die Bilder dann sind.
Derzeit habe ich immer in einer Spalte das Bild mit "{{Photo_3_2_a1|100}}" eingebaut und in der zweiten spalte die Bildbeschreibung.

Ich hatte mir auch schon gewünscht die Bilder als "Galerie" anzeigen zu lassen mit einem kleinen Bildunterschrift darunter.

Bisher habe ich es so aber noch nicht umsetzen können.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...