Ralf Rees Posted March 8 Share Posted March 8 (edited) Bei der letzten Vereinssitzung haben wir mit 25 Leuten sage und schreibe 14x eine geheime Abstimmung zu verschiedenen Themen durchführen "dürfen"... Jedes mal ging einer rum, hat ein Blatt vom Abrissblock ausgeteilt (pro Teilnehmer) und dann durfte der Teilnehmer "Ja" oder "Nein" oder "Enthaltung" draufschreiben, damit diese Zettel dann wieder eingesammelt werden durften (mit Klingelbeutel 😄) und dann vom "Wahlausschuss" gezählt und bestätigt werden. Das ging insgesamt über 3 Stunden 🙈... Da dachte ich mir "Das geht doch auch sicherlich einfacher 😉"... So ist die Idee der "Abstimmung" smap entstanden... Einfache Erfassung der "Wahlvorgänge" und dann mit PowerQuery (Danke @Paul Bumann für den oData Hack) auswerten - fertig. Werde es kommende Sitzung mal "testen" 😉 Ergebnis in Excel (oData, weil ich ein MacBook habe und dort kein PowerQuery direkt mit JSON geht...): Power Query mit "oData" Verbindung starten oData URL: https://platform.smapone.com/Backend/preview/Smaps/%smap-ID%/oData Authentifizierung: Simple Username & Password: %REST-API-Token% Tabelle "data" erweitern (damit dann Spalte J und K erzeugt wird) dann "Schließen und laden" Pivot Chart daraus gebaut Fertig 🙂 Edited March 8 by Ralf Rees 9 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten Wolf Posted March 8 Share Posted March 8 Sehr schöne Ansatz Ralf 🙂 Lässt sich natürlich auch super vorbereiten, wenn die Themen bereits im Vorfeld bekannt sind. Sollten wir hier mal beim Bundestag anklopfen, habe gehört die Stimmen auch öfters mal ab 🙈 1 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Bumann Posted March 8 Share Posted March 8 Schöne Sache das! Da möchte ich aber unbedingt noch die Lorbeeren an @Thomas Hoffmann weitergeben, der mir die Sphären zu OData mit seinem Cheatsheet überhaupt erst ermöglicht hat 🙏 3 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Rees Posted April 21 Author Share Posted April 21 Ich hab' das "Voting-Frontend" jetzt noch etwas verfeinert 🙂 Wahldurchgang eingeben, Wahl durchführen, Auf "Wahlergebnisse laden" klicken und Ergebnis verwenden. 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted April 21 Share Posted April 21 Hi @Ralf Rees, spannendes Theam 😉 👍 Hast du die smap dann "anonym Verteilt" Oder wie stellst du sicher, dass es am Ende auch bei der geheimen Abstimmung bleibt und du dir nicht im Nachgang ansehen kannst wer wie abgestimmt hat 🤔 LG Micha✌️ 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Rees Posted April 22 Author Share Posted April 22 vor 12 Stunden schrieb Micha Zenke: Hi @Ralf Rees, spannendes Theam 😉 👍 Hast du die smap dann "anonym Verteilt" Oder wie stellst du sicher, dass es am Ende auch bei der geheimen Abstimmung bleibt und du dir nicht im Nachgang ansehen kannst wer wie abgestimmt hat 🤔 LG Micha✌️ Hi @Micha Zenke, ja genau - ist anonym verteilt (wahlweise per smap oder per Browser) 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted April 22 Share Posted April 22 Hi @Ralf Rees, Danke! Hab ich mir auch gedacht 😁 Hab ich bis her nur noch nicht genutzt die anonyme Verteilung daher die nachfrage! 👍🏼 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now