Zum Inhalt springen

API verwerten


Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen? Ich habe viel über API gelesen. Aber nirgendwo steht richtig, was ich damit machen kann. Kann ich die API auslesen und irgendwo wieder einlesen? Ist das wie eine Art Datenbank? Falls ich richtig vermute... Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? Ohne Fremdwörter? Vielen Dank schon mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Christian B. Gütthoff:

Kann ich die API auslesen und irgendwo wieder einlesen?

Genau das..

Die API ist keine Datenbank, sondern eine Datenaustauschschnittstelle.
Du könntest aber mit der API eine Datenbank befüllen.
Das wäre so ein klassischer Anwendungsfall: du erfasst über die smap Kunden- bzw. Auftragsinformationen und befüllst diese Werte mit deiner Kundenstammdatenbank oder Auftragsdatenbank oder umgekehrt, vorausgesetzt die Datenbanken verstehen auch API.

Du definierst welche Daten übermittelt werden sollen und gibst vor welche Daten wo eingelesen werden sollen.
Die Kommunikation kann auch in beide Richtungen erfolgen.

Für die API-Kommunikation verwendet man in der Regel Hilfswerkzeuge wie Microsoft PowerAutomate, make oder Zapier, die alle via API kommunizieren.
Damit kannst du wiederkehrende Aufgaben entsprechend automatisieren.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Genau das..

Die API ist keine Datenbank, sondern eine Datenaustauschschnittstelle.
Du könntest aber mit der API eine Datenbank befüllen.
Das wäre so ein klassischer Anwendungsfall: du erfasst über die smap Kunden- bzw. Auftragsinformationen und befüllst diese Werte mit deiner Kundenstammdatenbank oder Auftragsdatenbank oder umgekehrt, vorausgesetzt die Datenbanken verstehen auch API.

Du definierst welche Daten übermittelt werden sollen und gibst vor welche Daten wo eingelesen werden sollen.
Die Kommunikation kann auch in beide Richtungen erfolgen.

Für die API-Kommunikation verwendet man in der Regel Hilfswerkzeuge wie Microsoft PowerAutomate, make oder Zapier, die alle via API kommunizieren.
Damit kannst du wiederkehrende Aufgaben entsprechend automatisieren.

 

Es wäre sooo einfach, wenn es einen Knopf geben würde "Aktuelles Projekt für Datenbank ausgeben" und einen Knopf "Ausgewähltes Projekt zur Aufgabe ausgeben" oder ähnliches. Mit den Bezeichnungen Postend, zugehöriger Endpunkt, API-Token, Aufgaben-Body, Swagger etc. kennt ein Normal-User sich nicht aus und gibt an dieser Stelle auf. Schade dass die SnapOner nur von Programier-Profie-Nutzern ausgehen. Trotzdem Danke an Bülent Erbas und Philip Alvermann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Christian B. Gütthoff:

Schade dass die SnapOner nur von Programier-Profie-Nutzern ausgehen

Das stimmt so nicht.

In erster Linie bewegst du dich tatsächlich im NoCode-Bereich, also Programmierkenntnisse = 0.
Du erzeugst via Verschieben oder Text2smap ganz einfach deine smap für deinen Ansatz. 
Die Funktionen und Formeln die möglicherweise benötigt werden, sind überschaubar.

Solange das deine Anforderungen erfüllt und du deine Digitalisierungsabläufe abdecken kannst, reicht das doch, oder?

Wenn deine Anforderungen darüber hinaus gehen, wie DSAB-Aktualisierung, etc. geht man etwas aus dem NoCode heraus in den LowCode-Bereich.
Man muss vielleicht die Zusammenhänge verstehen, da gebe ich dir recht, aber auch hier muss man kein Profi sein.

Darüber hinaus bist du ja nicht alleine. Die Community kann dir helfen, dein/e Success Manager kann dir helfen.
Ggf. gibt es ein spezielles Projekt bei dem dir die smapies behilflich sein können.
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Das stimmt so nicht.

In erster Linie bewegst du dich tatsächlich im NoCode-Bereich, also Programmierkenntnisse = 0.
Du erzeugst via Verschieben oder Text2smap ganz einfach deine smap für deinen Ansatz. 
Die Funktionen und Formeln die möglicherweise benötigt werden, sind überschaubar.

Solange das deine Anforderungen erfüllt und du deine Digitalisierungsabläufe abdecken kannst, reicht das doch, oder?

Wenn deine Anforderungen darüber hinaus gehen, wie DSAB-Aktualisierung, etc. geht man etwas aus dem NoCode heraus in den LowCode-Bereich.
Man muss vielleicht die Zusammenhänge verstehen, da gebe ich dir recht, aber auch hier muss man kein Profi sein.

Darüber hinaus bist du ja nicht alleine. Die Community kann dir helfen, dein/e Success Manager kann dir helfen.
Ggf. gibt es ein spezielles Projekt bei dem dir die smapies behilflich sein können.
 

Ich hab noch nicht eine Smap gehabt die ohne nachfragen oder Unterstützung funktioniert hat. Ich will einfach nur meine Eingaben runterladen und wieder hochladen. Dann google ich eben jedes Fremdwort und vertrödel meine Zeit... Ich bin wohl der Minus-No-Coder... Trotzdem danke für deine Bemühungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bewertung eines Gebäudes mit mehreren Räumen gemacht. Das Ergebnis war die Summe aller zu sanierenden Räume in EURO. Diese "Formeln" oder "Daten" oder "Vorgaben" oder wie auch immer dies Ergebnis benannt wird, möcht ich für das nächste Gebäude wieder benutzen. Z.B. bei Reihenhäusern wo die Räumlchkeiten sehr ähnlich sind aber der Zustand unterschiedlich. Wenn ich die Daten wieder einlesen könnte bräuchte ich nicht die Geometrie des Hauses, die Größe der Räume etc. ändern sondern nur den Zustand ändern (der dann auch den Preis ändert).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian B. Gütthoff:

Ich habe eine Bewertung eines Gebäudes mit mehreren Räumen gemacht. Das Ergebnis war die Summe aller zu sanierenden Räume in EURO. Diese "Formeln" oder "Daten" oder "Vorgaben" oder wie auch immer dies Ergebnis benannt wird, möcht ich für das nächste Gebäude wieder benutzen. Z.B. bei Reihenhäusern wo die Räumlchkeiten sehr ähnlich sind aber der Zustand unterschiedlich. Wenn ich die Daten wieder einlesen könnte bräuchte ich nicht die Geometrie des Hauses, die Größe der Räume etc. ändern sondern nur den Zustand ändern (der dann auch den Preis ändert).

 

Sind das bestehende Daten mit denen du arbeitest oder kommen immer neue dazu?
Arbeitest du evtl. schon mit dem Datensatzbaustein (DSAB)?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bülent Erbas:

 

Sind das bestehende Daten mit denen du arbeitest oder kommen immer neue dazu?
Arbeitest du evtl. schon mit dem Datensatzbaustein (DSAB)?
 

A) ich habe jede Menge DSAB's
B) Es kommen immer neue Daten dazu da ja das nächste Reihenhaus anders ist wie das erste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Christian B. Gütthoff:

A) ich habe jede Menge DSAB's

Auch alle in einer smap? 
Falls ja, müssen alle Daten in der DSAB aktualisiert werden?

Moritz hat ja ein sehr anschauliches Tutorial erstellt.

Kennst du das schon?

 

Was du nur noch benötigst ist ein Zugang auf Microsofts Power Automate Tools oder Alternativ make.

Ich glaube, für die Grundfunktionen ist der Einsatz der Tools kostenfrei (bin ich mir aber nicht sicher).

Microsoft Power Automate – Prozessautomatisierungsplattform | Microsoft

Make | Automation Software | Connect Apps & Design Workflows

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich direkt mit den Experten zusammen zu setzen, ggf. in einem kleinen Workshop.
Wenn du das Grundprinzip verstanden hast, ist es wirklich sehr einfach.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...