Zum Inhalt springen

Mehrachauswahlfelder als Aktivatoren für Untergruppen/Punkte


Jan Martens
Gehe zur Lösung Gelöst von HK alias Holger,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich Mehrfachauswahlfelder als Trigger für Aktivierungen zu nutzen oder muss ich mehrere CheckBoxen bzw mehrere Singlechoices hierfür nutzen?
Ich habe im Forum und der Doku leider so einfach keine Möglichkeit gefunden, bzw. habe vlt nach dem falschen gesucht.

Grüße

Jan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Aktuell ist es leider nicht möglich, Mehrfachauswahlfelder direkt als Trigger für Aktivierungsregeln zu nutzen. Dies ist nur mit Einfachauswahlfeldern möglich. Ein möglicher Workaround besteht darin, mehrere Kontrollkästchen (Checkboxen) zu verwenden. Diese verhalten sich für den Nutzer ähnlich wie Mehrfachauswahlfelder und können als Trigger für Aktivierungsregeln genutzt werden.

Hier ein Beispiel, wie du das umsetzen kannst:

  1. Erstelle für jede Auswahlmöglichkeit ein eigenes Kontrollkästchen.
  2. Verwende diese Kontrollkästchen als Trigger für deine Aktivierungsregeln.

Gruß
Holger
PS
Das ist tatsächlich ein "fehlendes Feature" und wird irgendwann auch direkt über den Multiselect unterstützt werden.

Bearbeitet von HK alias Holger
  • Like 3
  • Zustimmung 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @HK alias Holger

Ich habe es bisher genau so gelöst.

48 minutes ago, HK alias Holger said:

Ein möglicher Workaround besteht darin, mehrere Kontrollkästchen (Checkboxen) zu verwenden. Diese verhalten sich für den Nutzer ähnlich wie Mehrfachauswahlfelder und können als Trigger für Aktivierungsregeln genutzt werden.

Es wäre schöner mit einem Multiselect, aber dann werde ich diverse checkBoxen in eine Gruppe bauen und mir diese als Standard speichern, brauche ich öfter und dann muss man das nicht immer neu gestalten.

  • Like 4
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...