Zum Inhalt springen

"Mehrfachauswahl / Einfachauswahl" Darstellung als Drop-Down-Menü


Ralf Münch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite des Öfteren mit der "Mehrfachauswahl" oder der "Einfachauswahl". Wenn viele "Optionen" zur Auswahl stehen, werden bis zu einer bestimmten Anzahl von Optionen diese in der Smap immer alle dargestellt. Dies macht die Smap zum Teil sehr unübersichtlich.

Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung die "Auswahl" ähnlich wie ein Drop-Down-Menü in der Smap darzustellen (ähnliche Darstellung wie bei Excel).

 

image.png.ff85e8f49736e3a60b0bb068bafaf4bb.png

Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Evtl. haben auch andere noch diese Herausforderung. Ich hatte auch schon einmal in Forum gestöbert, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ralf Münch

eine Möglichkeit zur Änderung der Darstellung im Designer ist mir nicht bekannt.

Wenn ich aber nicht komplett daneben liege, ist die smap Darstellung eher abhängig vom eingesetzten Smartphone Betriebssystem.
Ich glaube auf dem iOS sieht die Darstellung zur Auswahl dann etwas anders aus als auf Android-Systemen.

Wie gesagt bin mir nicht ganz sicher, da wir kein iOS einsetzen.

  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man viele Einträge in einem Einfachauswahlbaustein hat, macht es eine Smap schon unübersichtlich.
Da wäre ein Datensatzauswahlbaustein vielleicht ein charmanterer Workaround.

Bei einer Mehrfachauswahl wird es komplizierter: Da könnte ich mir einen vorgeschalteten Einfachauswahlbaustein vorstellen.
Wenn man dort vorher "Organisatorisch" auswählt, würde ich einen Mehrfachauswahlbaustein aktivieren, der nur die weiteren, zusätzlichmöglichen Auswahlen enthält. Eine "organisatorische Leckage" ist ja zumindest physikalisch auszuschließen hoffe ich. Ich gehe aber davon aus, dass Dein Beispiel sowieso ein Screenshot eines Einfachauswahlbausteins ist. 

btw: Können wir uns im Forum darauf einigen, nicht nur DSAB abzukürzen, sondern auch EAB und MAB ? 😂 

  • Haha 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...