Zum Inhalt springen

Abhängigkeit bei Mehrfachauswahl


Iwona
Gehe zur Lösung Gelöst von Steffen Haußmann,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir haben uns gefragt, ob es möglich wäre eine Abhängigkeit zwischen den Mehrfachauswahlfeldern herzustellen. 

Beispiel:

Freie Lagerplätze (Mehrfachauswahl 1):

- 123 (Häkchen)

- 234 (Häkchen)

- 345

Gesperrte Lagerplätze (Mehrfachauswahl 2:

- 345 (hier soll nur dieser Lagerplatz angezeigt werden, weil die Plätze (123 und 234 als frei markiert würden)

Ist das möglich?

Danke und viele Grüße,

Iwona

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Das könntest du recht einfach erreichen, wenn du dir die Mehrfachauswahl "nachbaust". Ich habe dafür eine Gruppe erstellt und die Checkboxen eingefügt. Diese Gruppe kannst du dann duplizieren um etwas Arbeit zu sparen. Bei gesperrte Lagerplätze setzt du dann jeweils eine Aktivierungregel wie rechts im Beispiel. Checkbox 4 ist deaktiviert, wenn Checkbox eins aktiviert wurde. Bei den Gruppen habe ich definiert, dass diese in einer zusätzlichen Seite geöffnet werden.

image.thumb.png.11bfc3ac45e0a5b5cf0ab532d751c7fd.png

image.png.3596e8d0f5274e7e8c0e9ffe25984df1.png

 

In der Smap sieht dies dann wie folgt aus:

image.png.bbaa4d4890a345f3da8ddc117cff9f20.png

Unterseite Freie Lagerplätze geöffnet:

image.png.a52e356c8fe494643053f417f792f7c2.png

Unterseite gesperrte Lagerplätze:

image.png.db75d85bec60f56e28d5e93504f457c5.png

Der Hintergrund, warum dass so gebraucht wird, wäre wahrscheinlich noch interessant. Eventuell könnte man mit dem Datensatzauswahlbaustein und einer hinterlegten Tabelle noch eher den Workflow unterstützen. Nach dem Abschluss der Smap wären die Eingaben ja wieder zurückgestzt und beim nächsten Nutzen dieser müssten wir die freien Plätze definiert werden. Beim DSAB könnte die Tabelle mittels Automatisierung beim nächsten Mal wieder als Grundlage genutzt werden. Dafür wäre aber mehr vom eigentlichen Workflow nötig.

 

Bearbeitet von Steffen Haußmann
  • Like 5
  • Zustimmung 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Moritz, ja bei wenigen Auswahlmöglichkeiten klappt´s wunderbar 🙂 Etwas zeitaufwendiger wird es aber bei einer größeren Menge an Auswahlmöglichkeiten, die sich häufiger ändern können 😉 

Liebe Grüße,

Iwona

 

Bearbeitet von Iwona
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte quasi dieselbe Frage. Auf den Workaround war ich auch schon gekommen, allerdings gab es noch eine kleine weitere Problematik:

Wir würden die Mehrfachauswahl gerne als Pflichtfeld drin haben, bei dem Workaround mit den Kontrollkästchen ist dies jedoch nicht in der Form möglich. 

Habt ihr da evtl. auch eine Idee?

Danke schon mal, 

 

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir dazu Mal den Ansatz von @Jan Pietsch an: Absenden des Datensatzes in der Smap verhindern (verstecktes Pflichtfeld)

 

 

Du musst halt vorher einen Umweg gehen. Das kannst du zum Beispiel erreichen, wenn du für jede Checkbox ein Zahlenergebnisfeld einfügst mit dem Ergebnis 1 wenn angehakt. Diese Felder kannst du ja auch verstecken. Dann eine Summe ziehen. Wenn das Ergebnis 0 ist machst du wie im Link die Multiplikation mit der "hohen" Zahl. Alternativ kann man das auch in eine lange Formel packen, aber die wird in Abhängigkeit der wählbaren Felder meiner Meinung nach richtig lang.(lasse mich gern von einer kurzen Formel überraschen) Solch eine lange Formel hatte uns @Torben CreemerMal gezaubert im Onboarding für die Checkboxen. 

Bearbeitet von Steffen Haußmann
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe es jetzt mal mit den Zahlenergebnissen und Checkboxen in Kombination probiert, und das funktioniert auch so wie erwartet. 
Allerdings ist das ganze natürlich etwas umständlicher zu bauen (wie schon erwähnt gerade bei Fällen mit vielen Auswahlmöglichkeiten), und es ist nicht ganz so schön ersichtlich für die User, dass es sich dann bei der ganzen Sache um Pflichteinträge handelt, so wie bei herkömmlichen Pflichtfeldern.

Daher die Frage, ob es in Planung ist, dass in Zukunft von Haus aus Regeln in Abhängigkeit von Mehrfachauswahlfeldern möglich sind?
Das würde es, sowohl von Creator als auch Userseite, deutlich angenehmer machen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja es geht um eine Auswahlmöglichkeit mit 6 verschiedenen Möglichkeiten, wovon aber mehrere gleichzeitig vorliegen können. 
Alle diese Möglichkeiten haben aber jeweils zur Folge, dass jeweils verschiedene Folgedaten aufgenommen werden müssen.

Und gleichzeitig soll eben immer mindestens eine dieser Möglichkeiten ausgewählt werden, daher Pflichtfeld 🙂
Eigentlich ist also die Mehrfachauswahl ideal, bis auf dass man keine Regeln in Abhängigkeit der Antworten erstellen kann.

Klar könnte ich auch für jede Auswahlmöglichkeit ein eigenes "Fall A vorhanden? Ja/Nein" etc. Einfachauswahlfeld erstellen, aber das ist dann wesentlich weniger kompakt in der Smap, und unsere Kollegen bemängeln schon so ab und zu, dass es "zu viel zu scrollen" gäbe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...