Zum Inhalt springen

Mehr Sprachen


Connor Jessen
Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

Das ist auf jeden Fall eine schnelle und machbare Lösung, die smap entsprechend manuell zu übersetzen und zu pflegen. 

Mich würde sehr interessieren, @Connor Jessen, wie ihr eure smaps nutzt. Es folgt eine kleine Fragensalve - falls Zeit ist, höre oder lese ich sehr gern die Antworten dazu. 

  • Wie viele verschiedensprachige smaps nutzt ihr?
  • Wie oft müssen die angepasst werden?
  • Braucht ihr eine smap in verschiedenen Sprachen?
  • Wie geht ihr aktuell mit den Daten um, die von smaps verschiedener Sprache zurückkommen? (falls es da schon welche gibt)
  • Frei gesponnen: wie müsste smapOne gestrickt sein, damit ihr am schnellsten eure Prozesse digitalisieren könnt, was speziell die verschiedenen Sprachen angeht?

Neugierige Grüße

Marika

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Übersetzung der Labels auf verschiedene Sprachen bei 900+ Bausteinen kann etwas aufwendig sein, aber im Prinzip kein Problem. Das eigentliche Problem besteht darin, dass Smaps von 3 verschiedenen Sprachen verwendet werden, Deutsch, Russisch und Ukrainisch.

1. Problem: Wenn man 3 separate Smaps mit unterschiedlichen Sprachen einrichtet, würden die Datensätze in unterschiedlichen Datenbanken oder Tabellen enden.

2. Problem: Wenn man eine Smap mit einer Sprachauswahl einrichtet, müsste man 900 Bausteine für Deutsch, 900 Bausteine für Russisch usw. einrichten, die alle unterschiedliche Baustein-IDs hätten, was bei der Dokumentation für Word ein Problem darstellen würde.


Jetzt zu den Fragen @Marika Karl:
1. Wir verwenden Smaps, um Produktionsprotokolle digital zu dokumentieren. Wir möchten die Smaps gerne für 3 verschiedene Sprachen haben, aber bisher haben wir keine Lösung gefunden.

2. Nicht oft.

3. Ja.

4. Nein, noch gibt es keine verschiedensprachigen Daten.

5. Das ist die Frage, deswegen wäre es wichtig, in der Hinsicht ein Lösungsweg zu finden.

Entschuldige die späte Antwort. Ich arbeite nur Mittwochs und Donnerstags @Moritz.


Mit freundlichen Grüßen,
Connor

Bearbeitet von Connor Jessen
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

@Connor Jessen au ja, das sind valide Punkte. Hier sehe ich zwei weitere Möglichkeiten, wie man das Problem mit den aktuellen Möglichkeiten umschiffen könnte.

Variante 1: Labels mehrsprachig vorhalten
Hierzu fügst du einfach mehrere Sprachen in den Beschreibungstext ein. Somit hast du nur eine smap und jeden Baustein auch nur ein einziges Mal.
image.png.86656e0fd80002ab81d2dd02392b1f74.png
 

Variante 2: Sprachenspezifische Erklärungstexte nach vorheriger Auswahl
Du könntest auch Erklärungstexte in den jeweiligen Sprachen hinterlegen und den User zunächst seine gewünschte Sprache auswählen lassen. Dann hast du auch wieder nur eine smap und jeden Baustein auch nur einmal.
image.png.139e53e1b85e1cdb12b673805a979be2.png
image.png.4a00cbaf4c97a456c23f881dc035cf06.png

Hier habe ich sogar die mehrsprachigen Labels aus der Variante #1 mit übernommen. Aber du solltest das Konstrukt verstehen: Ein User wählt die Sprache zu Beginn der smap aus und alle Erklärungen werden dann sprachenspezifisch eingeblendet.

image.png.6334f0b2dbe8eca8c48b905c4883b36d.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@Moritz Du hast hier ja eine schöne Lösung für die Mehrsprachfähigkeit von Smapone präsentiert.
Nun handelt es sich dabei ja um keine wirkliche Unterstützung weiterer Sprachen, sondern eher um einen Workaround. 
Habt ihr inzwischen eine Sprachimplementierung mittels Mapping Datei? Sowas in der Art:

KEY DE EN RU DK NL
text_1 Primärkreis                 Primary circuit
text_2 Motorwasser-Ein                Motor water inlet
text_3 Motorwassertemp.               Motor water temperature
text_4 Motoröltemperatur              Engine oil temperature
text_5 Abgastemperatur                Exhaust gas temperature
text_6 Gehäusetemperatur              Housing temperature
text_7 Generatorwicklung              Generator winding
text_8 Generatorlager                 Generator bearing
text_9 Katalysator-Ein                Catalyst inlet
text_10 Katalysator-Aus                Catalyst outlet
text_11 Heizungs-Vorlauf               Heating flow
text_12 Heizungs-Rücklauf              Heating return
text_13 Motorwasserdruck               Motor water pressure
text_14 Öldruck                        Oil pressure

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...