Dominik Stangier Posted June 20 Share Posted June 20 Beschäftige mich schon jetzt mehrere Stunden mit einem Fall und komme nicht weiter. Ich möchte aus der user:email (Vorname.Nachname@Domain.de) den ersten Buchstaben des Vornamen mit den zwei ersten Buchstaben des Nachnamen in einem Feld ausgeben. Bsp: Max.Mustermann@test.de Ausgeben: MMu Mir gelingt es mit REPLACE(LEFT({email}, SUB(TEXTPOS({email}, "@"), 1)), ".", " ") den Vor- und Nachnamen gemeinsam in ein Feld auszugeben. Hat hier jemand eine Idee? Würde auch mit einem temporären Feld funktionieren.... LG Dominik 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Manuel Rühl Posted June 20 Solution Share Posted June 20 Vielleicht so: CONCAT(LEFT({email},1),SUBTEXT({email},ADD(TEXTPOS({email},"."),1),2)) 3 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik Stangier Posted June 20 Author Share Posted June 20 Mega!!! Vielen vielen Dank!!! 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted June 21 Share Posted June 21 Kleiner Nachtrag: Es könnte auch mal sein, dass man nur kleinegeschriebene Namen hat, dann hilft eine Kombination aus Subtext() und Textpos(). Es gibt leider noch kein Capitalize() oder Upper(), daher ist die Lösung von @Alex Krause ganz charmant: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now