Zum Inhalt springen

Formel: fortlaufende Zahl oder eindeutige Kennung


Thomas Hoffmann
Gehe zur Lösung Gelöst von Thomas Hoffmann,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Hallo zusammen, 

sicher ist es Euch auch schon passiert, dass ihr in einer smap eine eindeutige Kennung bzw. fortlaufende Zahl benötigt (z.B. Reisekosten-/ Rechnungsnummer). smapOne bietet dafür noch keinen Baustein an, aber es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit? 🤔⁉️

JA, gibt es natürlich 😌! Eine recht einfache Möglichkeit bietet uns der Zeitstempel-Baustein. Diesen lasse ich per Formel in ein Textergebnis-Baustein auslesen und je nach Anwendungsfall erhalte ich das gewünschte Ergebnis.

 screenshot-lfdnr.png.932898de379bd16769226348a990204a.png

Die Formeln für entsprechende Ergebnisse lauten wie folgt:

eindeutige Kennung:

REPLACE(REPLACE(REPLACE(TEXT({Timestamp}),"." ,""),":","")," ","")



fortlaufende Zahl:

CONCAT(SUBTEXT(Text({Timestamp}),7,4),SUBTEXT(Text({Timestamp}),4,2),SUBTEXT(Text({Timestamp}),1,2),REPLACE(SUBTEXT(Text({Timestamp}),12,8),":",""))


 

Habt Ihr 🦸‍♀️🦸‍♂️ noch andere Ideen oder Lösungsansätze?

BG Thomas

  • Like 17
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön diese Lösung 🙂

Frage: Fällt euch eine Möglichkeit ein, das ganze umzusetzen, OHNE dass die User da einen aktiven Input geben müssen? Also dass automatisch z.b. der Zeitpunkt genommen wird, ab dem das Ausfüllen der Smap begonnen hat z.B.? 

Edit: Alternativ wäre eine Möglichkeit, einen Zeitstempel, oder ein Datumsauswahlfeld automatisch auszufüllen eine Lösung. In der Berichtsvorlage habe ich es auch mal mit Smap Metadaten versucht, z.B: {{meta.received_at}}, aber festgestellt, dass diese sich nicht formatieren lassen? {{meta.received_at|Format=yyyyMMddHHmmss}} o.ä. funktioniert anscheinend nicht, außer ich habe noch einen Fehler gemacht 😉

Bearbeitet von FrederikWo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FrederikWo

vor einer Stunde schrieb FrederikWo:

Edit: Alternativ wäre eine Möglichkeit, einen Zeitstempel, oder ein Datumsauswahlfeld automatisch auszufüllen eine Lösung. In der Berichtsvorlage habe ich es auch mal mit Smap Metadaten versucht, z.B: {{meta.received_at}}, aber festgestellt, dass diese sich nicht formatieren lassen? 

das ist bereits im Ideen-Board als Thread aufgenommen.
image.png.c377cc19bcaba85e9821083fce174bba.png

Du kannst da gerne mit deinem Input mitwirken. Je mehr mitmachen desto besser....😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...