Jump to content

Validierungsausdrücke - Sammlung


Recommended Posts

Liebe Member von smapLand,

da ich in den letzten Tagen intensiver mit den Validierungsausdrücken gearbeitet habe, dachte ich, wäre eine Art Sammlung hier in der Community hilfreich. Präsentiert doch gerne eure selbstgebauten Ausdrücke und schreibt kurz dazu, wofür Ihr diese einsetzt.

Ich hatte z.B. die Anforderung, einen Wertebereich von -3 bis -16 in einem Texteingabefeld zu definieren. Erstens, weil beim Texteingabefeld der Hinweistext angepasst werden kann und zweitens, weil im Gegensatz zum Zahleneingabefeld mit einer Vorbelegung gearbeitet werden kann. Zudem dient der Wert in diesem Fall rein der Information und nicht der Berechnung. Der Validierungsausdruck dafür sieht wie folgt aus: \b(-?[3-9]|1[0-6])\b

Ich bin gespannt, auf eure Beiträge!

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Auja, richtig geile Idee!

 

URL (mit http/https am Anfang)

(http|https):\/\/(www\.)?[-a-zA-Z0-9@:%._\+~#=]{1,256}\.[a-zA-Z0-9()]{1,6}\b([-a-zA-Z0-9()@:%_\+.~#?&//=]*)

 

Datumsformat TT.MM.JJ

^\s*(3[01]|[12][0-9]|0?[1-9])\.(1[012]|0?[1-9])\.((?:19|20)\d{2})\s*$

 

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp übrigens: Regular Expressions sind bekanntermaßen und nachvollziehbarerweise wenig beliebt. ChatGPT ist ein guter Spielpartner um Regular Expressions aufzubauen oder auch zu verstehen.

@Bülent Erbas für deine Expression habe ich mir beispielsweise Beispiele ausgeben lassen

image.png.e932ca04e24d045682f9398b01d3d276.png

 

Oder hier das Bauen einer RegExp durch GPT:

image.png.3076bd796a21329a4b1863b46cda2a11.png

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...