Jump to content

Recommended Posts

Wir haben das Thema schon voriges Jahr angefragt, und es ist uns immer noch wichtig.

Gewünscht ist eine Funktion die verhindert das ein Feld vom Anwender bearbeitet werden kann.
In einer Aufgabe wird ein Feld, Text oder Zahlenwert, vorbelegt und soll natürlich auch so mit dem Inhalt, auf dem Report erscheinen. Der Anwender soll keine Möglichkeit haben den Wert zu ändern.

Ein Haken wie für Pflichtfeld sollte ja im Grunde reichen, wenn das Feld gar nicht benötigt wird kann es ja immer noch über die Aktivierung ausgeblendet werden.
Pflichtfeld und Editierbar sollten sich nicht behindern.

Das Feld sollte auch über die Rest-API entsprechend eingestellt werden können.

  • Like 3
  • Agree 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo @Philip Alvermann und @Michael Prem. Leider kann ich noch keine frohe Kunde übermitteln, was die Planung dieses Features angeht. 

Nicht editierbare bzw. gesperrte Eingabefelder, evtl sogar ganze Bereiche, sind Teil unserer Überlegungen zu einem predefined task flow und damit absolut auf unserem Radar. Ich lese raus, dass schon die kleinste Einheit dazu, ein simples Häkchen, das ein Eingabefeld sperrt, Hilfe bringt. Das macht mich schon ein bisschen glücklich, weil wir dann, wenn wir den task flow angehen, schon mit kleinen Iterationen des Ganzen euch endlich entgegen kommen können. 

Bitte haltet durch und seid euch gewiss: wir streben es an!

Viele Grüße
Marika

  • Like 2
  • Agree 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@Philip Alvermann Unabhänig von einer konkreten Lösungsidee verstehe ich dich so, dass in deinem Prozess Aufgaben per API erstellt werden, und dort Bausteine befüllt werden, die in weiteren Schritten nicht verändert werden sollen.

Unsere Featureidee mit den vordefinierten Prozessen und festlegbaren Bearbeitungsbereichen würde beinhalten, dass Daten, die in einem Schritt ausgefüllt werden, in späteren Schritten nicht mehr anpassbar sind. Das Anlegen einer Aufgabe wäre auch genau so ein Schritt, unabhängig davon, ob es manuell durch einen smap-User in der smap, oder als Alternative per API erfolgt, dennoch ist es dieselbe Aktion. Werte, die hier ausgefüllt werden, wären danach nicht mehr editierbar. 
Würde das dein Szenario abdecken? Was würdest du noch brauchen? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Annemarie:

Unabhänig von einer konkreten Lösungsidee verstehe ich dich so, dass in deinem Prozess Aufgaben per API erstellt werden, und dort Bausteine befüllt werden, die in weiteren Schritten nicht verändert werden sollen.

Fast richtig, einige Felder die durch die Rest-Api befüllt werden sind auch nur Vorschläge und können sich unter Umständen auch bei der Bearbeitung der Aufgabe ändern.

Hier mal ein Beispiel was es eventuell deutlicher macht:

Ein Techniker fährt zu einem Service und hat dazu eine Aufgabe erhalten. Diese Aufgabe enthält unter anderem die Adresse, Kundennummer und Auftragsnummer, da diese auf dem Bericht angedruckt werden sollen ist das ein Baustein (Text, Zahl, etc.) der angedruckt werden kann.
Wenn der Techniker nun die Auftragsnummer ändert, kann dieser Bericht nicht mehr korrekt in unserem CRM System zugeordnet werden, auch der Kunde könnte das nicht mehr zuordnen da der bisherige Schriftverkehr ja über eine ganz andere Auftragsnummer lief.

So gibt es noch einige andere Felder wie z.B. Checkboxen für eine Anfahrtspauschale als Vorgabe aus dem CRM, welche angedruckt werden muss aber auch nicht verändert werden darf.

In anderen Fällen sollen Felder der Vorgabe durchaus angepasst werden können, wie zum Beispiel die Kilometer für die Anfahrt.

Die Rücklaufenden Werte, wie z.B. Anfahrt, Arbeitszeit, Material werden bei uns in das CRM zurückgespielt und dienen im Anschluss als Vorgabe für die Erstellung der Rechnung. 

Also ein alles oder nichts, wie bei eurer Featureidee würde uns nicht weiterhelfen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...