Zum Inhalt springen

Automatische Formatierung der Textfeld Inhalte


Klaus Beissel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meinem ersten Beitrag hier stellt sich mir die Frage, ob ich einem Eingabe Textfeld eine bestimmte Ausgabe Formatierung mitgeben kann.

Hintergrund: Wir möchten die Seriennumern diverser Gerätschaften festhalten. Diese haben mitunter aber auch Buchstaben in den Seriennummern integriert.
Bei der Eingabe erfolgen diese allerdings ausnahmslos als Kleinbuchstaben, weshalb man immer wieder die Großschreibetaste am Eingabegerät vorab betätigen muss.

Kann man dieses nicht automatisch umwandeln lassen, so dass nach Eingabe automatisch alle eingegebenen Buchstaben in Großbuchstaben umgewandelt werden?

Danke für Eure Hilfe 🙂

Schöne Grüße
Klaus

Bearbeitet von Klaus Beissel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir tatsächlich schon öfter hier im Forum, leider meist mit nicht 100% zufriedenstellenden Lösungen.
Es gibt nämlich aktuelle keine UPPER()-Funktion, genauso wenig wie LOWER() oder CAPITALIZE().

Man kann das aber mit REPLACE() lösen:

REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE({Textbox},"a","A"),"b","B"),"c","C"),"d","D"),"e","E"),"f","F"),"g","G"),"h","H"),"i","I"),"j","J"),"k","K"),"l","L"),"m","M"),"n","N"),"o","O"),"p","P"),"q","Q"),"r","R"),"s","S"),"t","T"),"u","U"),"v","V"),"w","W"),"x","X"),"y","Y"),"z","Z"),"ä","Ä"),"ö","Ö"),"ü","Ü")

image.png.acffa66dac9dc0a768236b715720dbab.png

 

Bearbeitet von Manuel Rühl
  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ich weiß, ist gar nicht gefragt — der Vollständigkeit halber aber der Hinweis: Sollte dir Erziehung (und saubere Daten direkt im Eingabefeld) wichtiger sein als Benutzerfreundlichkeit, dann kannst du dein Texteingabefeld auch mit einem Validierungsausdruck versehen, so dass z.B. nur Zahlen und Großbuchstaben in dem Feld erlaubt sind:

image.thumb.png.e310b2d775266213357ed97da1792469.png

 

Mehr Infos hierzu im smapOne-Blog https://support.smapone.com/news-releases/details/feature-im-spotlight-validierung-von-eingaben-in-der-app/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 27.6.2023 um 06:22 schrieb Manuel Rühl:

Das hatten wir tatsächlich schon öfter hier im Forum, leider meist mit nicht 100% zufriedenstellenden Lösungen.
Es gibt nämlich aktuelle keine UPPER()-Funktion, genauso wenig wie LOWER() oder CAPITALIZE().

Man kann das aber mit REPLACE() lösen:

REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE({Textbox},"a","A"),"b","B"),"c","C"),"d","D"),"e","E"),"f","F"),"g","G"),"h","H"),"i","I"),"j","J"),"k","K"),"l","L"),"m","M"),"n","N"),"o","O"),"p","P"),"q","Q"),"r","R"),"s","S"),"t","T"),"u","U"),"v","V"),"w","W"),"x","X"),"y","Y"),"z","Z"),"ä","Ä"),"ö","Ö"),"ü","Ü")

image.png.acffa66dac9dc0a768236b715720dbab.png

 

Das wäre eine tolle Lösung, aber wo trage ich das REPLACE ein? Ich frag für nen Freund:-)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...