Zum Inhalt springen

Datensatz für alle DSAB Bausteine aller SMAPS aktualisieren


Henrik Rheinschmidt
Gehe zur Lösung Gelöst von Henrik Rheinschmidt,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war es nicht mal auf einer Agenda dass man einen Datensatz der in verschiedenen SMAPS vorkommt (DSAB) einfach in der Verwaltung von SMAPS hochladen kann und dann der Datensatz für alle oder per Auswahl für ausgewählte SMAPS verwendet wird...???

Leider kann ich das nicht in der Feature Idee´n Liste finden... schade eigentlich... wäre meines Erachtens sinnvoll...

Könnt ja das ganze mal diskutieren...

LG Henrik

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henrik Rheinschmidt,

Das gibt es schon als beta. Ich konnte dies schon erfolgreich testen und bin zufrieden mit der Umsetzung. Interessant würde ich noch finden, wenn ersichtlich wäre, wo welche eingesetzt werden und welche komplett ohne Einsatz sind. Diese würde ich dann auch gern löschen können.

  • Like 3
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 16:02 schrieb Steffen Haußmann:

Hallo @Henrik Rheinschmidt,

Das gibt es schon als beta. Ich konnte dies schon erfolgreich testen und bin zufrieden mit der Umsetzung. Interessant würde ich noch finden, wenn ersichtlich wäre, wo welche eingesetzt werden und welche komplett ohne Einsatz sind. Diese würde ich dann auch gern löschen können.

Hallo @Steffen Haußmann,

muss das freigeschaltet werden...??? wer macht das Support oder Vertrieb...???

LG Henrik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henrik Rheinschmidt,

Das ist eine gute Frage. Bei uns war es unsere Customersuccessmanagerin die mir dies organisiert hat und bei der Funktion an mich gedacht hatte. Den Wunsch hatte ich früher auch schon mal erwähnt. Bei ihr ist fast alles gut aufgehoben. Ich hatte noch nichts, wo sie nicht helfen konnte. Diesen Luxus hat aber sicher nicht jeder. Solltest du Onboarding oder Successmanager haben, dann da. Wenn nicht, hilft der Support sicher auch weiter. 

Ps: ich erwähne sie extra nicht mit dem Namen, ich teile nicht gerne. 😋

  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung
vor 21 Stunden schrieb Steffen Haußmann:

Hallo @Henrik Rheinschmidt,

Das ist eine gute Frage. Bei uns war es unsere Customersuccessmanagerin die mir dies organisiert hat und bei der Funktion an mich gedacht hatte. Den Wunsch hatte ich früher auch schon mal erwähnt. Bei ihr ist fast alles gut aufgehoben. Ich hatte noch nichts, wo sie nicht helfen konnte. Diesen Luxus hat aber sicher nicht jeder. Solltest du Onboarding oder Successmanager haben, dann da. Wenn nicht, hilft der Support sicher auch weiter. 

Ps: ich erwähne sie extra nicht mit dem Namen, ich teile nicht gerne. 😋

😂 Danke... ich habe verstanden... 😋

Hatte heute ein super nettes Telefonat mit "meiner" Customer Success Managerin...

ist eingerichtet und ich werde mal die Tage testen...

LG Henrik

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein Fazit...

Tolle Funktion die bei mir nicht immer auf Anhieb funktioniert hat weil ich doof war... ich habe immer versucht über die Datenquellen zu gehen und nicht über die SMAP direkt, mein Fehler... Wenn man direkt über die SMAP geht, funktioniert das gut sofern die Datenquelle absolut gleich formatiert ist. ansonsten bekommt man wieder einen Fehler... Nach einigen Übungen hatte ich dann den Dreh raus und wollte das Feature nicht mehr missen... Vielen Dank hierfür...

Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass man unter Datenquellen bereits gelistete Datenquellen nicht löschen kann, so langsam wird es unübersichtlich da drinnen... oder habe ich das löschen Symbol nur nicht gefunden...???

Fazit:

Geiler scheiß, spart unheimlich Zeit und Nerven... nochmals Danke hierfür...

LG 

Henrik

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Henrik Rheinschmidt Danke für dein Feedback zu den neuen Datenquellen-Funktionen! Dass sie dir ganz viel Zeit und Nerven sparen und du sie nicht mehr missen möchtest, freut uns richtig! 😍

Ja, dass jetzt, wo man einen Überblick über die Datenquellen hat, eine Möglichkeit fehlt, sie aufzuräumen und nicht benötigte zu löschen, ist sehr verständlich. (Psst: Ging und selbst so.) Du hast nichts übersehen: Ein manuelles Löschen gibt es im Moment wirklich noch nicht. Deshalb haben wir das auch schon auf der Liste der Dinge, die wir in dem Bereich noch machen wollen.

Eigentlich solltest du eine Datenquelle sowohl über eine smap, die sie verwendet, als auch über die Datenquellen-Liste aktualisieren können. Die Funktion, dass sich die Aktualisierung ohne smap-Update auswirkt, muss nur vorher einmalig in den verwendenden smaps angeschaltet werden, damit es sich auch überall ohne weitere Schritte auswirkt. Beim Updaten dürfen zwar beispielsweise neue Datenquellen-Einträge hinzugefügt werden, die Struktur der Datenquelle darf sich aber nicht ändern, genau wie du festgestellt hast: Das ist so, um zu verhindern, dass die verwendenden smaps potenziell invalide werden. Stell dir vor, man würde beispielsweise mit Formeln auf bestimmte Datenquellenspalten verweist, die es plötzlich durch Aktualisierung der Datenquelle nicht mehr gibt. Man hätte die in Verwendung befindliche Version der smap kaputt gemacht und es vielleicht nicht einmal bemerkt, weil man die Datenquelle nur von außen verändert hat.


Dass es am Anfang beim Arbeiten mit den neuen Funktionen erst etwas geholpert hat und nicht sofort ganz eingängig war, das kriegen wir durch ein paar Änderungen vielleicht in Zukunft auch noch weg, mal sehen. Wir haben da noch ein paar Ideen und Pläne in dem Bereich.
Leider ist noch ein bisschen Geduld gefragt, da die Weiterarbeit an den Betafunktionen vorerst zugunsten anderer Fokusthemen pausiert ist. Aber aufgeschoben ist definitiv nicht aufgehoben! Bis dahin freuen wir uns, wenn es euch jetzt schon was bringt und ihr guten Input für die Weiterentwicklung für uns habt 🙂 Danke dafür!

  • Like 1
  • Zustimmung 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...