Zum Inhalt springen

Datensatzauswahlbaustein > Problem mit Datumsfeld


Rolf Thielmann

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe in meinen Smaps einen Datensatzauswahlbaustein der eine Excel-Datei mit einer Datumsspalte als Datenquelle hat.

Wenn ich für die Spalte mit dem Datum das Textformat auswähle, wird nichts angezeigt.
Wenn ich für die Spalte mit dem Datum das Zahl auswähle, wird das Datum als Zahl angezeigt.

Die Excel-Datei wird automatisch täglich aus der ERP-Software exportiert und soll (demnächst) auch automatisch importiert werden. Spätestens wenn der Import automatisch funktioniert, scheidet die Option aus, vor dem Export die Spalte in Excel als Text zu formatieren.

Hat jemand eine andere Idee?

VIELEN DANK im Voraus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rolf Thielmann:

Wenn ich für die Spalte mit dem Datum das Textformat auswähle, wird nichts angezeigt.

Das geht schon. Man kann es dann auch nur in einem Textergebnisbaustein anzeigen. Hab es mit unterschiedlichen Formaten in Excel ausprobiert.
Es wird im DSAB sehr wahrscheinlich "übersteuert".

image.png.2af0de3da6f886a9624c9439a84e5bda.png

image.thumb.png.00d0cf6397fff0124cc5c800d2da0ce9.png

Eine weitere Bearbeitung aus dem Textbaustein oder direkt in ein Zeitraum- bzw. Zeitpunktergebnis einzusetzen, habe ich  auch nicht hinbekommen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn du die Spalte "Versandtermin" als "Standard" oder als "Datum" formatierst?
Im obigen Screenshot habe ich es als "Datum" formatiert. Auch der Test mit benutzerdefiniert -> Datum, war kein Problem.

Was ich allerdings nicht einschätzen kann ist bei dir der Eintrag in den eckigen Klammern. Könnte sein das das reinmengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf Thielmann da bin ich aber auch gespannt. Kannst du uns eine Beispiel-Excel zur Verfügung stellen?

Eigentlich sollte sich das Datum, wie von Bülent beschrieben zumindest als Text formatieren lassen.

Damit kann man dann (wenn auch ziemlich umständlich) begrenzt rechnen, indem man die Werte auseinander nimmt. Für schöne Berechnungen fehlt aktuell die Möglichkeit aus dem Datums-String ein Datum mit passendem Datentyp zu machen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

ich habe eben festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich die Exceldatei öffne und speichere.

Ich füge daher die Datei als Export aus dem ERP und noch einmal geöffnet und gespeichert (ansonsten unverändert) bei.

Offene_Auftraege_Neugeschaeft.xlsxOffene_Auftraege_Neugeschaeft neu gespeichert.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...