Zum Inhalt springen

Funktion zur Übernahme von Texten in separatem Baustein erstellen


Ralf Johannes
Gehe zur Lösung Gelöst von Steffen Haußmann,

Empfohlene Beiträge

Hallo communtiy,

 

ich versuche meine erste smap zu bauen, klappt auch ganz gut, aber bei einem Punkt hänge ich gerade fest.

Ich versuche den einzugeben Text aus drei verschiedenen Bausteinen in einem Baustein zu kombinieren.

Genauer gesagt, die Eingaben in den drei besagten Bausteinen, sollen per Funktion automatisch in einem vierten Baustein im Textfeld zusammen erscheinen.

Für Euch wahrscheinlich keine große Sache, aber ich würde echt Hilfe benötigen.

Vorab Danke.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

danke für die schnelle Hilfe.

Das habe ich jetzt so gemacht, allerdings sagt das Programm „ Referenz auf ( in Deinem Beispiel) Baustein 1 nicht möglich“

Habe alle Klammern beachtet, usw.

Auch wenn ich das Textfeld des Bausteins vorab ausfülle, funktioniert es nicht.

Mein Ziel wäre es ja, die Bausteine nach Fertigstellung der Soap vom Anwender ausfüllen zu lassen, nachdem das passiert ist, sollen die Texte ( oder Zahlen) in dem Baustein mit der Formel nacheinander angezeigt werden.

Nochmals Danke.

 

Gruss

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bülent,

habe ich genau nach Deiner Vorgabe gemacht, bekomme immer folgende Nachricht:

 

Diese Eigenschaft ist unvollständig oder fehlerhaft konfiguriert.

CONCAT({MultiSelect_4})

Die Referenz auf "MultiSelect_4" ist nicht möglich.

 

Wenn ich mehrere (oder andere) Texte verknüpfe, kommt immer diese Meldung bezogen auf die erste Textbox.

Vielleicht noch eine andere Idee?

 

Wenn ich schon einmal nervig bin, gleich noch eine Frage:

Kann eine Multiselect Box auf mehr als 3 Auswahlmöglichkeiten erweitert werden, falls ja,  geht das?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ralf Johannes,

kannst du nochmal schauen ob du die Formel von @Bülent Erbas korrekt übernommen hast.

Ich bekommen eine solche Fehlermeldung z.B. wenn ich ein , "Komma" vergessen habe.

 

Nochmal zur Vollständigkeit:

CONCAT({Select}, "-", {Textbox_2}, "_", {Select_3})

Concat verkettet alles was in den Klammern aufgeführt ist.

Bausteine auf die du dich beziehen möchtest müssen in geschwungenen Klammern stehen {Select} oder {Textbox} .

Um zwischen den Bauteilen einen Text, Sonderzeichen oder Leerzeichen zu setzen, musst du diesen Text in " " Anführungsstriche setzen.

Und dann noch nach den Bauteilen und den Texten ein Komme anfügen nur nicht hinter dem letzten Baustein 😉

 

Hoffe ich konnt dir helfen

Gruß Micha

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach kann es sein, vielen Dank, hätte nicht gedacht, das es von der Position des Bausteins abhängig ist, super, danke.

 

Da wäre noch meine Frage bezüglich des Bausteins der Mehrfachauswahl.

Sind die Positionen erweiterbar (und wenn ja, wie), oder sind die vorgegeben drei Möglichkeiten das Maximum.

Vorab nochmals vielen Dank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da auf alle Fälle mehr Einträge eingeben. Die drei Werte sind nur Beispiele. Wenn du nach dem dritten Wert nochmal die Return-Taste drückst, kommt automatisch eine neue leere Zeile.

Wieviele Werte Maximum möglich sind, kann  ich dir nicht sagen. Aber definitiv mehr als drei 😅

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...