Ralf Johannes Posted November 27, 2023 Share Posted November 27, 2023 Hallo communtiy, ich versuche meine erste smap zu bauen, klappt auch ganz gut, aber bei einem Punkt hänge ich gerade fest. Ich versuche den einzugeben Text aus drei verschiedenen Bausteinen in einem Baustein zu kombinieren. Genauer gesagt, die Eingaben in den drei besagten Bausteinen, sollen per Funktion automatisch in einem vierten Baustein im Textfeld zusammen erscheinen. Für Euch wahrscheinlich keine große Sache, aber ich würde echt Hilfe benötigen. Vorab Danke. Gruß Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Moritz_ Posted November 27, 2023 Share Posted November 27, 2023 Mit der CONCAT()-Formel kannst du Texte verketten ("concatenaten"): CONCAT({Baustein_1}, " – ", {Baustein_2}, " (", {Baustein_3}, ")") Würde folgendes Resultat ergeben Zitat Baustein_1 – Baustein_2 (Baustein_3) 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Johannes Posted November 28, 2023 Author Share Posted November 28, 2023 Hallo Moritz, danke für die schnelle Hilfe. Das habe ich jetzt so gemacht, allerdings sagt das Programm „ Referenz auf ( in Deinem Beispiel) Baustein 1 nicht möglich“ Habe alle Klammern beachtet, usw. Auch wenn ich das Textfeld des Bausteins vorab ausfülle, funktioniert es nicht. Mein Ziel wäre es ja, die Bausteine nach Fertigstellung der Soap vom Anwender ausfüllen zu lassen, nachdem das passiert ist, sollen die Texte ( oder Zahlen) in dem Baustein mit der Formel nacheinander angezeigt werden. Nochmals Danke. Gruss Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted November 28, 2023 Share Posted November 28, 2023 Hallo @Ralf Johannes hmm.. hast du Wiederholungsgruppen oder Regeln oder ähnliches eingebaut? Grundsätzlich klappt das schon: 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Johannes Posted November 28, 2023 Author Share Posted November 28, 2023 Hallo Bülent, habe ich genau nach Deiner Vorgabe gemacht, bekomme immer folgende Nachricht: Diese Eigenschaft ist unvollständig oder fehlerhaft konfiguriert. CONCAT({MultiSelect_4}) Die Referenz auf "MultiSelect_4" ist nicht möglich. Wenn ich mehrere (oder andere) Texte verknüpfe, kommt immer diese Meldung bezogen auf die erste Textbox. Vielleicht noch eine andere Idee? Wenn ich schon einmal nervig bin, gleich noch eine Frage: Kann eine Multiselect Box auf mehr als 3 Auswahlmöglichkeiten erweitert werden, falls ja, geht das? Vielen Dank für die Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted November 28, 2023 Share Posted November 28, 2023 Aaah.. Moment.. ich sehe es gerade. Du verwendest einen Mehrfachauswahlbaustein. Das wird damit nicht funktionieren. Concat erkennt es nicht als einen passenden Datentyp an. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Johannes Posted November 28, 2023 Author Share Posted November 28, 2023 Habe es jetzt nur mit Textboxen versucht, bleibt die gleiche Fehlermeldung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted November 28, 2023 Share Posted November 28, 2023 Kannst du vielleicht den Abschnitt mal als Screenshot hier aufführen? Vielleicht kann man es dann besser erkennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted November 28, 2023 Share Posted November 28, 2023 Hallo @Ralf Johannes, kannst du nochmal schauen ob du die Formel von @Bülent Erbas korrekt übernommen hast. Ich bekommen eine solche Fehlermeldung z.B. wenn ich ein , "Komma" vergessen habe. Nochmal zur Vollständigkeit: CONCAT({Select}, "-", {Textbox_2}, "_", {Select_3}) Concat verkettet alles was in den Klammern aufgeführt ist. Bausteine auf die du dich beziehen möchtest müssen in geschwungenen Klammern stehen {Select} oder {Textbox} . Um zwischen den Bauteilen einen Text, Sonderzeichen oder Leerzeichen zu setzen, musst du diesen Text in " " Anführungsstriche setzen. Und dann noch nach den Bauteilen und den Texten ein Komme anfügen nur nicht hinter dem letzten Baustein 😉 Hoffe ich konnt dir helfen Gruß Micha 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Johannes Posted November 28, 2023 Author Share Posted November 28, 2023 Hallo zusammen, so sieht es bei mir aus. Hallo, so sieht es immer bei mir aus. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Steffen Haußmann Posted November 28, 2023 Solution Share Posted November 28, 2023 Der Abschnitt "Speicherposition" muss auf jeden Fall nach unten. Er kann dir da oben nichts anzeigen, da die Eingabe quasi noch nicht erfolgt ist. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted November 28, 2023 Share Posted November 28, 2023 So ist es... genauso wie @Steffen Haußmann schreibt. Daher kann es auch nicht referenziert werden. Die Abarbeitung der Bausteine erfolgt immer von oben nach unten. So ist die Logik aufgebaut. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf Johannes Posted November 28, 2023 Author Share Posted November 28, 2023 So einfach kann es sein, vielen Dank, hätte nicht gedacht, das es von der Position des Bausteins abhängig ist, super, danke. Da wäre noch meine Frage bezüglich des Bausteins der Mehrfachauswahl. Sind die Positionen erweiterbar (und wenn ja, wie), oder sind die vorgegeben drei Möglichkeiten das Maximum. Vorab nochmals vielen Dank. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted November 28, 2023 Share Posted November 28, 2023 Du kannst da auf alle Fälle mehr Einträge eingeben. Die drei Werte sind nur Beispiele. Wenn du nach dem dritten Wert nochmal die Return-Taste drückst, kommt automatisch eine neue leere Zeile. Wieviele Werte Maximum möglich sind, kann ich dir nicht sagen. Aber definitiv mehr als drei 😅 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helge Klammt Posted December 19, 2023 Share Posted December 19, 2023 Moin miteinander, ich stricke hier mal wieder etwas zusammen, aber irgendwie komme ich da nicht so weiter. Schaut selbst: warum passt "Concat" nicht? Wegen der Datume? (Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Datum?) Viele weihnachtliche Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted December 19, 2023 Share Posted December 19, 2023 Moin @Helge Klammt Mehrzahl ist "die Daten" 😀 Probiere mal um die Datumbausteine ein TEXT() zu ergänzen, also TEXT({DateTime_Mangel}. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helge Klammt Posted December 19, 2023 Share Posted December 19, 2023 Danke, Bülent. so ging es. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now