Zum Inhalt springen

Datumsanzeige mit MM.JJJJ generieren


Ralf Johannes
Gehe zur Lösung Gelöst von Thomas Hoffmann,

Empfohlene Beiträge

Hallo @Ralf Johannes

nur zu.. dafür ist die Community ja da 🙂

Kleine Rückfrage dazu: wird das Datum über ein Datums-/Zeitauswahlbaustein erzeugt oder soll das Datum händisch eingegeben werden?

Denn im Texteingabefeld kann man über eine Validierungsausdruck die Eingabe "forcieren".

^[0-9]{2}\.[0-9]{4}$

12.2023

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ralf Johannes
die Idee von @Bülent Erbas finde ich gut. Falls mit einem Zahleneingabefeld gearbeitet werden soll, könnte man auch folgende Formel benutzen:

image.thumb.png.8fa37b25bf623c36b1392e71b1b1fd68.png


Hierbei wäre aber wichtig, dass im Zahleneingabefeld immer 6 Zahlen (z.B. "122023") eingegeben werden, was über den Wertebereich möglich ist.
Dann lässt sich das Ergebnis in einem Textfeld mit der CONCAT-Formel zusammensetzen (siehe Screenshot).
 

Noch einfacher gestaltet sich die Anfrage innerhalb des Berichts. Dort können Datumseingabe- und Zeitstempel-Baustein nach Wunsch formatiert werden (https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Reports#formatmuster).
Nehmen wir an in einer smap wird ein Zeitstempel ({Timestamp}) benutzt, der im Bericht als "Monat.Jahr" ausgegeben werden soll.

Eingabe in der smap =  {Timestamp} = 15.12.2023 08:45:16

Ausgabe im Bericht = {{bricks.Timestamp|Format=MM.yyyy}} = 12.2023

Ich hoffe es hilft weiter 🙂

 

  • Like 4
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst einfach in irgendeinem Baustein rechts unten unter "Berichtsvorlage" auf "bearbeiten".
Da kannst Du auf die selbst erstellte Vorlage gehen und die Vorlage herunterladen.
Ab da musst Du dann aber jede Änderung in der Smap auch im Bericht nachziehen.


Daher: Smap erst zu Ende bauen, dann Bericht anpacken.

Ist aber alles sehr gut in der Doku beschrieben:

https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Reports#selbst-erstellte-berichtsvorlage

  • Like 4
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo @Ralf Johannes

falls du dich noch gar nicht mit dem Thema Berichte befasst hast, würde ich dir auch unsere smapCademy oder unseren youTube-Channel ans Herz legen. Hier findest du ein ganz kurzes Video zum Thema Berichte: 

 

Bearbeitet von Thomas Hoffmann
  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2023 um 15:08 schrieb Thomas Hoffmann:

Hallo @Ralf Johannes
die Idee von @Bülent Erbas finde ich gut. Falls mit einem Zahleneingabefeld gearbeitet werden soll, könnte man auch folgende Formel benutzen:

image.thumb.png.8fa37b25bf623c36b1392e71b1b1fd68.png


Hierbei wäre aber wichtig, dass im Zahleneingabefeld immer 6 Zahlen (z.B. "122023") eingegeben werden, was über den Wertebereich möglich ist.
Dann lässt sich das Ergebnis in einem Textfeld mit der CONCAT-Formel zusammensetzen (siehe Screenshot).
 

Noch einfacher gestaltet sich die Anfrage innerhalb des Berichts. Dort können Datumseingabe- und Zeitstempel-Baustein nach Wunsch formatiert werden (https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Reports#formatmuster).
Nehmen wir an in einer smap wird ein Zeitstempel ({Timestamp}) benutzt, der im Bericht als "Monat.Jahr" ausgegeben werden soll.

Eingabe in der smap =  {Timestamp} = 15.12.2023 08:45:16

Ausgabe im Bericht = {{bricks.Timestamp|Format=MM.yyyy}} = 12.2023

Ich hoffe es hilft weiter 🙂

 

Hallo,

ich habe die Formel, wie oben beschrieben, eingegeben, das funktioniert prima, bis auf eines.

Wenn ich z.B. Mai 2025 , also 052025 eingebe, übernimmt die Formel im Ergebnis nicht die 0, sondern zeigt mit 522025 an.

So passiert es mit allen einstelligen Monaten.

Was muss ich beachten, damit bei der Eingabe 052025 auch 05.2025 als Ergebnis erscheint?

 

Danke im Voraus 🙂

 

Bearbeitet von Ralf Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 1.12.2023 um 19:47 schrieb Ralf Johannes:

Wenn ich z.B. Mai 2025 , also 052025 eingebe, übernimmt die Formel im Ergebnis nicht die 0, sondern zeigt mit 522025 an

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade selbiges und stoße gerade auf die selbe Problematik, dass bei einer Eingabe die mit 0 beginnt, diese nicht angenommen wird. So wird aus 06/2024 > 62/2024

Screenshot_20240316_154257.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 20:02 schrieb Bülent Erbas:

IF(EQUALS(LENGTH(TEXT({Number})),6),CONCAT(LEFT(TEXT({Number}),2),"/",RIGHT(TEXT({Number}),4)),CONCAT("0",LEFT(TEXT({Number}),1),"/",RIGHT(TEXT({Number}),4)))

@Bülent Erbas gleiches ist dann vermutlich auch der Fall für die EIngabe von Zahlen die als Geldbetrag eingegeben werden, oder?

Sprich, wenn ich 243,50 in im Baustein eingebe, kommt am Ende ja nur 243,5 raus, dann würde müsstee ich doch eigentlich die von dir erstellte Formal nur anpassen?

IF(EQUALS(LENGTH(TEXT({Number})),5),CONCAT(LEFT(TEXT({Number}),3),",",RIGHT(TEXT({Number}),2)),CONCAT("0",RIGHT(TEXT({Number}),2),",",RIGHT(TEXT({Number}),2))) < 🤔 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jan Hauke:

Sprich, wenn ich 243,50 in im Baustein eingebe, kommt am Ende ja nur 243,5 raus, dann würde müsstee ich doch eigentlich die von dir erstellte Formal nur anpassen?

Da müsste man etwas anders vorgehen. Ich denke, du willst den Betrag nicht auf die Länge 5 festlegen.

@Manuel Rühl hat dafür eine coole Formel zusammengestellt. Ich hab nur die Währung EUR hinzugefügt.

CONCAT(LEFT(TEXT(MUL(ROUND({Number},2),100)),SUB(LENGTH(TEXT(MUL(ROUND({Number},2),100))),2)),",",RIGHT(TEXT(MUL(ROUND({Number},2),100)),2)," EUR")

 

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...